Beste Reisezeit Venedig

Freier Eintritt in Museen

Einmal im Monat ist der Eintritt zu Venedigs besten Museen kostenlos

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Nach einem speziellen Gesetz in Italien, über 450 Museen sind kostenlos am ersten Sonntag jeden Monats. In Venedig umfasst dies berühmte Museen wie Gallerie dell.Accademia, Galleria.Giorgio Franchetti, Ca. d.oro, Museo Archeologico Nazionale, Museo di Palazzo Grimani und Museo d'arte orientale.

Die Gallerie dell'Accademia ist vielleicht das bekannteste Museum in Venedig, das sich auf die Kunst von Venedig und Norditalien vor dem 19. Jahrhundert spezialisiert hat. Es war Teil der Accademia di Belle Arti di Venezia und wurde 1879 eine unabhängige Galerie. Die Accademia befindet sich am Südufer des Canal Grande, innerhalb des Sestieres von Dorsoduro und beherbergt die berühmte Zeichnung des Vitruvianischen Mannes von Leonardo Da Vinci und Meisterwerke von anderen italienischen Künstlern.

Der Palazzo Grimani wurde 2008 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es ist berühmt für seine architektonische Originalität, einzigartige Dekoration und Geschichte. Die dekorierten Räume sind für ihre Stuckarbeiten und Fresken bekannt, die von berühmten Künstlern wie Giovanni da Udine, Francesco Salviati, Camillo Mantovano, Francesco Menzocchi und Federico Zuccari ausgeführt wurden.

Das Nationale Archäologische Museum von Venedig, in der Procuratie Nuove gelegen, wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Es verfügt über eine große Sammlung von antiken römischen und griechischen Skulpturen, eine große Anzahl von antiken Münzen, kostbare Edelsteine und Cameos, einzigartige Bronze-Artefakte und erstaunliche Keramik aus verschiedenen Epochen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Freier Eintritt in Museen (Karte)

Best time to visit Venice

Free Admission Day in Museums

Once a month, the entrance to Venice’s best museums is free

Free Admission Day in Museums in Venice - Best Time
Photo by

© Jenn Lu

According to a special law in Italy, over 450 museums are free on the first Sunday of every month. In Venice, this includes such famous museums as Gallerie dell’Accademia, Galleria “Giorgio Franchetti” alla Ca’ d’oro, Museo Archeologico Nazionale, Museo di Palazzo Grimani, and Museo d’arte orientale.

The balcony of the Ca' d'Oro
The balcony of the Ca' d'Oro
Interior of the Ca d'Oro art gallery
Interior of the Ca d'Oro art gallery

Gallerie dell'Accademia is perhaps the most well-known museum in Venice, which specializes in the pre-19th-century art of Venice and northern Italy. It was part of the Accademia di Belle Arti di Venezia and became an independent gallery in 1879. Located on the south bank of the Grand Canal, within the Sestiere of Dorsoduro, the Accademia hosts the famous drawing of the Vitruvian Man by Leonardo Da Vinci and masterpieces by other Italian artists.

Palazzo Grimani was opened to the public in 2008. It is famous for its architectural originality, unique decoration, and history. The decorated rooms are known for their stuccowork and frescoes executed by famous artists such as Giovanni da Udine, Francesco Salviati, Camillo Mantovano, Francesco Menzocchi and Federico Zuccari.

Gallerie dell'Accademia
Gallerie dell'Accademia
Gallerie dell'Accademia
Gallerie dell'Accademia

The National Archaeological Museum of Venice, located in the Procuratie Nuove, was founded in the 16th century. It boasts a great collection of ancient Roman and Greek sculptures, a huge number of ancient coins, precious gems and cameos, unique bronze artefacts, and amazing pottery from different periods.

Free Admission Day in Museums Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Venice