Beste Reisezeit Florida

Gasparilla Piratenfest 2021

Eins der größten Festivals in Florida für die ganze Familie

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das "Gasparilla Pirate Festival" findet seit 1904 in Tampa statt. Jedes Jahr findet es Ende Januar oder Anfang Februar statt und wird von Ye Mystic Krewe von Gasparilla und der Stadt Tampa organisiert. Das Festival ist der Legende von Kapitän José Gaspar (Gasparilla) gewidmet, einem spanischen Piraten, der in Südwest-Florida operierte. Der 100. Jahrestag des Festivals im Jahr 2015 war die 3. größte Parade in den Vereinigten Staaten und brachte etwa 20 Millionen Dollar in die Stadt Tampa.

Neben der Hauptparade der Piraten gibt es eine Kinderparade (am Samstag vor der Hauptparade in der Innenstadt von Tampa oder am Bayshore Boulevard). Die "Sant'Yago Illuminated Knight Parade" ist eher eine Veranstaltung für Erwachsene, die etwa zwei Wochen nach der Hauptveranstaltung in Ybor City stattfindet. Es gibt auch ein Filmfestival, ein Musikfestival, ein Kunstfestival und ein Straßenrennen.

Das Hauptthema von Gasparilla ist eine imaginäre Pirateninvasion von Kapitän José Gaspar und seiner Piratenbesatzung. Die Mitglieder der Organisation Ye Mystic Krewe of Gasparilla (YMKG) segeln über die Tampa Bay in einer Flottille von Hunderten von Booten. Das Hauptschiff ist Jose Gasparillas, ein 165' langes Piratenschiff, das 1954 gebaut wurde. Ein kleines US-Marine-Schiff in der Regel Freiwillige, die von kleinen Booten mit Wasserschläuchen bewaffnet "attackiert" werden. Die US Navy gibt mit ihren eigenen Wasserschläuchen "Feuer" zurück und kapituliert schließlich.

Nach der Schlacht schließen sich die Marinesegler den Festlichkeiten in der Stadt an. Wenn das Piratenschiff landet, verlangt Jose Gaspar, dass der Bürgermeister den Schlüssel zur Stadt übergibt. Ob der Bürgermeister kapituliert oder nicht – ist nie im Voraus bekannt. Auf jeden Fall halten Piraten ihre Siegesparade durch die Innenstadt von Tampa ab.

Die Piraten werfen Perlen, Münzen und andere Souvenirs entlang der Paraderoute. In der Vergangenheit feuerten sie auch 38 mit Rohlingen beladene Sechs-Shooter in die Luft und warfen die leeren Muscheln in die Menge. Diese Tradition wurde 1992 verboten. Jedoch feuern einige Piraten laute Mini-Kanonen von den Paradeschwimmern.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Gasparilla Piratenfest (Karte)

Best time to go to Florida

Gasparilla Pirate Fest 2020

One of the greatest festivals in Florida for the whole family

Gasparilla Pirate Fest in Florida 2019 - Best Time
Photo by

© EventFest, Inc

The Gasparilla Pirate Festival has been held in Tampa since 1904. Every year it takes place in late January or early February and is organized by Ye Mystic Krewe of Gasparilla and the City of Tampa. The festival is dedicated to the legend of captain José Gaspar (Gasparilla), a Spanish pirate who operated in Southwest Florida. The 100th anniversary of the festival in 2015 featured the 3rd largest parade in the United States and brought about $20 million to the city of Tampa.

Gasparilla Pirate Fest in Florida - Best Season 2020

Besides the main Parade of Pirates, there is a children's parade (held the Saturday prior to the main parade in downtown Tampa or along Bayshore Boulevard). The Sant'Yago Illuminated Knight Parade—is more of an adult-oriented event held in Ybor City about two weeks after the main event. There is also a film festival, a music festival, an arts festival, and a road race.

Best time for Gasparilla Pirate Fest in Florida 2020

The main theme of Gasparilla is an imaginary pirate invasion by captain José Gaspar and his crew of pirates. Members of the organization called Ye Mystic Krewe of Gasparilla (YMKG) sail across Tampa Bay in a flotilla of hundreds of boats. The main ship is Jose Gasparilla's, a 165' long pirate vessel which was built in 1954. A small US Navy ship usually volunteers to be "attacked" by small boats armed with water hoses. The US Navy returns "fire" with their own water hoses and eventually surrenders.

Best time to see Gasparilla Pirate Fest in Florida 2020

After the battle, the navy sailors join the festivities in town. When the pirate ship lands, Jose Gaspar demands that the mayor hand over the key to the city. Whether or not the mayor surrenders—is never known in advance. However, in any case, pirates hold their victory parade through the downtown of Tampa.

Best time for Gasparilla Pirate Fest 2020

Pirates throw beads, coins, and other souvenirs along the parade route. In the past, they also fired 38 six-shooters loaded with blanks into the air and would toss the empty shells into the crowd. This tradition was banned in 1992. However, some pirates still fire loud mini-cannons from the parade floats.

Best time to see Gasparilla Pirate Fest 2020