Beste Reisezeit Paris

Eiffelturm

Dieser Welttouristenmagnet zieht jährlich über 7 Millionen Besucher an

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Als es 1889 als Eingang zur Weltausstellung Universelle (Weltausstellung) eröffnet wurde, war es der höchste menschengemachte Bau der Welt, der 324 Meter über dem Land emporstieg. Der Tower blieb 41 Jahre lang erhalten, bis die New York City 1930 vom Chrysler Building übernommen wurde. Heute ist der Eiffelturm die wichtigste Ikone Frankreichs und eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt. Wahrscheinlich jeder, der es schließlich in die französische Hauptstadt schafft, verlässt es nicht, ohne sein ikonisches Denkmal zu besuchen oder zumindest einen Blick darauf zu erhaschen. Der jährliche Touristenstrom zum Eiffelturm übersteigt 7 Millionen und macht ihn zum weltweit meistbesuchten, bezahlten Denkmal.

Große Popularität führen zu ganzjährigen Linien, daher ist es ratsam, eine Bypass-Linie Ticket kaufen. Die Hauptsaison zwischen Juli und August bietet verlängerte Betriebszeiten bis 9:00 Uhr bis 12:45 Uhr, mit der letzten Liftbesteigung um 23 Uhr. In den extrem arbeitsreichen Sommermonaten könnte die Online-Buchung Ihrer Tickets der einzige Weg sein, um nach oben zu kommen. Der Rest des Jahres, die Eintrittszeit wird auf 9:30 Uhr und 23:45 Uhr, die letzte Fahrt ab 22:30 Uhr reduziert.

Neben dem Aufzug ist es auch möglich, die Treppe zu benutzen, 330 Stufen zur ersten Ebene zu klettern und 670 Stufen zur zweiten Ebene. Um die Spitze des Turms zu erreichen, müssen Sie trotzdem mit dem Aufzug weiterfahren. Besteigen Sie die Treppe ermöglicht es Ihnen, an jedem Punkt, den Sie mögen, zu stoppen und beobachten Sie die Aussicht um. Sie werden das Privileg haben, hoch genug zu sein, um Paris aus der Vogelperspektive zu genießen, aber gleichzeitig niedrig genug, um seine Monumente zu erkennen, die unten verstreut sind. Beachten Sie nur, dass in der Hauptsaison die Öffnungszeiten mit dem Aufzug übereinstimmen, während für den Rest des Jahres der Treppenzugang um 18:30 Uhr geschlossen wird.

Die Zeit des Jahres ist zwar nicht so relevant, aber die Besucher stehen vor einem anderen Dilemma – welche Tageszeit ist die beste für den Eiffelturm? Das Tageslicht ist besser für Fotos, aber die Stadt der Lichter hat ihren eigenen Charme. Um keine Erfahrung zu verpassen, konnte man es immer zweimal besuchen. Aber zwei Vögel mit einem Stein zu töten, entscheiden Sie sich für den späten Nachmittag Zeit, eine Stunde oder so vor dem Sonnenuntergang. Sie werden die einzigartige Gelegenheit haben, alles zu sehen – tagsüber Paris, urbaner Sonnenuntergang, abendlicher Blues und schließlich die herrliche Beleuchtung.

Auch, Sie könnten daran interessiert sein, wie man das Wahrzeichen für die besten entfernten Ansichten nähern. Nehmen Sie Metro, aber gehen Sie nicht an Bir-Hakeim Haltestelle, obwohl es die nächste ist. Stattdessen entscheiden Sie sich für Trocadéro stop. Sie werden die Ansichten lieben.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Eiffelturm (Karte)

Best time to visit Paris

Eiffel Tower

This world tourist magnet draws over 7 million visitors yearly

Share

Last updated:
Eiffel Tower in Paris 2020 - Best Time

When it opened in 1889 as the entrance to the 1889 Exposition Universelle (World's Fair), it was the world's tallest human-made construction, rising 324 metres (1,063 ft) above the land. The Tower maintained the status for 41 years until the New York City took over by Chrysler Building in 1930. Today the Eiffel Tower is the most important icon of France and one of the most recognisable landmarks around the world. Probably everyone who eventually makes it to the French capital doesn't leave it without visiting its iconic monument or at least catching a glimpse of it. The yearly tourist flow to the Eiffel Tower exceeds 7 million which makes it the world's most visited paid-for monument.

Eiffel tower from beside the nautical museum 2020
Eiffel tower from beside the nautical museum

Great popularity lead to year-round lines, therefore it's wise to purchase a bypass line ticket. The peak season between July and August offers extended operating hours—9:00 am to 12:45 am, with the last elevator ascent at 11 pm. During the extremely busy summer months, booking your tickets online might be the only possible way to get to the top. The rest of the year, admission time is reduced to 9:30 am and 11:45 pm, the last ride departing at 10:30 pm.

Eiffel Tower in Paris - Best Season 2020

Apart from the elevator, it's also possible to use the staircase, climbing 330 steps to the first level, and 670 steps to the second level. To reach the very top of the tower, you'll have to proceed by elevator anyway. Climbing the stairs allows you to stop at every point you like and observe the views around. You'll have the privilege of being high enough to enjoy Paris from the bird's perspective, but at the same time low enough to recognise its monuments scattered below. Just note that in peak season the opening hours coincide with the elevator's, while for the remainder of the year the staircase access closes at 6:30 pm.

Though the time of year isn't that relevant, visitors face another dilemma—what time of the day is the best to ascend the Eiffel Tower? The daylight is better for photos, but the City of Lights has its own charm. Not to miss any experience, you could always visit it twice. But to kill two birds with one stone, opt for the late afternoon time, an hour or so before the sunset. You'll have the unique opportunity to behold everything—daytime Paris, urban sunset, evening blues, and finally the magnificent lighting.

Every hour the tower lights up like a big christmas tree 2020
Every hour the tower lights up like a big christmas tree
View from Eiffel Tower 2020
View from Eiffel Tower

Also, you might be interested in how to approach the landmark for the best distant views. Take Metro, but don't get out at Bir-Hakeim stop, even though it's the closest one. Instead, opt for Trocadéro stop. You'll love the views.

Best time for Eiffel Tower in Paris 2020

Find hotels and airbnbs near Eiffel Tower (Map)