Beste Reisezeit Tibet

Berg Everest besteigen

Wenn Sie mutig genug und bereit für Extreme sind, besuchen Sie den Gipfel der Welt und erfüllen Sie einen Teil Ihrer Wunschliste

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Mount Everest oder Chomolungma, wie er von Einheimischen genannt wird, ist der Gipfel der Welt und der höchste Berg im Himalaya. Seine Höhe ist 8 848,13 Meter, und es zieht Bergsteiger und Abenteurer aus der ganzen Welt

Der Berg ist von vier Gipfeln umgeben, die über 8.000 Meter sind – Mt. , Makalu, Mt. - Lhotse, Mt. Cho Oyu und Mt. Shishapangma. Und auch 38 Gipfel, die höher als 7.000 Meter sind. Alles zusammen schaffen sie eine der schönsten Landschaften der Erde

Der Gipfel befindet sich zwar im Gebiet Nepals, aber einige der besten Ausblicke auf den Everest sind in Tibet zu finden. Das North Everest Base Camp liegt 5.200 Meter über dem Meeresspiegel, auf der Nordseite des Berges und ist eines der beliebtesten Trekkingdestinationen Tibets. Dieser Ort ist bekannt für seine spektakulären Sonnenaufgänge. Ein Kilometer bergauf vom Campingplatz entfernt befindet sich die Guru Rinpoche Meditationshöhle mit einem Mönch, der dort wohnt

Vielleicht brauchen Sie eine Sondergenehmigung von der chinesischen Regierung, um das North Base Camp zu besuchen. Die Genehmigungen werden in der Regel über Reisebüros in Lhasa zusammen mit einer Pauschalreise, die einen Führer und Fahrzeug mit einem Fahrer umfasst angeordnet.

Die Trockenzeit ist die perfekte Zeit für Trekking und Camping, mit hellen Tagen, die einen spektakulären Blick auf den Gipfel während des Tages und die Sterne in der Nacht. Das Wetter ist am besten in der Zeit von April bis Mai und dann wieder von Anfang September bis Ende Oktober

Im Sommer ist der Gipfel des Everest in der Regel mit Nebel bedeckt und Regen kann Schwierigkeiten auf dem Weg. Im Winter können die Straßen geschlossen werden, und das Wetter kann sehr unberechenbar sein. Die Winter sind sehr kalt, verschneit, eisig und windig. Die Kosten für die Besteigung des Everest liegen zwischen 25.000 und 45.000 Dollar.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Berg Everest besteigen (Karte)

Best time to visit Tibet

Mt. Everest Ascent

If you are brave enough and ready for extremes, visit the peak of the world and fulfil part of your wishlist

Mt. Everest Ascent in Tibet - Best Time
Photo by

Martin Jernberg

Mount Everest, or Chomolungma as it is called by locals, is the peak of the world and the highest mountain in the Himalayas. Its height is 8,848.13 meters, and it attracts climbers and adventurers from all over the world.

Everest Route
Everest Route

The mountain is surrounded by four peaks that are above 8,000 meters—Mt. Makalu, Mt. Lhotse, Mt. Cho Oyu, and Mt. Shishapangma. And also 38 peaks that are higher than 7,000 meters. All together they create one of the most stunning landscapes on earth.

Mt. Everest and Lhotse
Mt. Everest and Lhotse
Mt. Makalu
Mt. Makalu

Although it's peak is located in the territory of Nepal, some of the best views of Everest can be found in Tibet. North Everest Base Camp is located 5,200 meters above sea level, on the north side of the mountain and is one of the most popular trekking destinations in Tibet. This place is known for its spectacular sunrises. One km uphill from the camp grounds you can find the Guru Rinpoche meditation cave with a monk who lives there.

You might need to get a special permit from the Chinese government to visit the North Base Camp. The permits are usually arranged via travel agencies in Lhasa together with a package tour that includes a guide and vehicle with a driver.

A quiet moment at North Everest Base Camp in Tibet
A quiet moment at North Everest Base Camp in Tibet
Tea house at North Mount Everest Base Camp
Tea house at North Mount Everest Base Camp

The dry season is the perfect time for trekking and camping, with bright days granting spectacular views of the peak during the day and the stars at night. The weather is best during the period from April till May and then again from early September till late October.

Everest trek
Everest trek
View over Mt. Everest from the Nepalese side
View over Mt. Everest from the Nepalese side

During summer the peak of Everest is usually covered with mist and rains can create difficulties on the way. In winter the roads can be closed, and the weather can be very unpredictable. Winters are very cold, snowy, icy, and windy. The cost of climbing Everest varies from $25,000 to $45,000.

Accommodations nearby

Tibet
Check best times to visit
Tibet