Beste Reisezeit Malediven

Meeresschildkröten Hatching, Malediven

Die Malediven sind die Heimat von fünf der sieben Meeresschildkrötenarten der Welt

Beste Zeit: Juli bis August (ganzjährig)

Meeresschildkröten Hatching

Es gibt sieben Meeresschildkrötenarten auf der Welt, von denen fünf auf den Malediven entdeckt werden können. Dies sind die Leatherback, Loggerhead, Hawksbill, Green und Olive-Ridley Turtle. Wenn Sie auf den Malediven schnorcheln oder tauchen, ist es leicht, mindestens zwei der fünf Meeresschildkrötenarten zu entdecken, die im Wasser rund um den Archipel leben. Suchen Sie nach Lagunen, die reich an Seegras sind, da dies ein Lieblingsessen der grünen Schildkröten ist.

Das ganze Jahr über legen Meeresschildkröten ihre Eier; jedoch fällt die aktivste Brutzeit von Mai bis Juni. Die größte Anzahl an Schlupfstellen findet von Juli bis August statt.

Die Kuredu-Insel ist einer der besten Orte, um die ersten Schritte der Babyschildkröten zu beobachten. Heute ist es ziemlich schwierig für sie, ihren Weg zum Meer zu finden. Mit der ständigen Lichtverschmutzung gehen die Schildkröten oft nach innen auf der Insel anstatt zum Ozean, der durch die Reflexion des Mondes beleuchtet wird, der sie führen soll. Touristen und Einheimische helfen Babyschildkröten oft in ihrem Kampf ums Überleben, indem sie ihnen helfen, in die richtige Richtung zu gehen. Die Schildkröten schlüpfen normalerweise während des Vollmonds, aber einige der Bruttiere kommen in dunkleren Nächten heraus.

Es ist besser, wenn Brutlinge ihren Weg in den Ozean auf eigene Faust machen. Dies hilft ihnen, ihre eingebauten GPS-Systeme zu programmieren, die sicherstellen, dass alle weiblichen Schildkröten, die überleben, ihren Weg zurück zum Strand eines Tages zu legen Eier, Abschluss dieser unglaublichen Geschichte des Überlebens.

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um das Schlüpfen von Meeresschildkröten auf den Malediven zu beobachten?

Meeresschildkröteneier schlüpfen zu verschiedenen Zeiten im Jahr, hauptsächlich jedoch von Juli bis August. Während dieser Jahreszeit ist die Anzahl der schlüpfenden Schildkrötenbabys am höchsten. Um das Schlüpfen von Meeresschildkröten zu erleben, ist der Besuch der Malediven zwischen Mai und Juni ideal, aber die beste Zeit ist von Juli bis August. Zu dieser Zeit kommen die Jungtiere aus dem Sand und machen sich auf den Weg ins Meer. Mehr anzeigen

Wo ist der beste Ort auf Kuredu Island, um Baby-Schildkröten beim Schlüpfen zu beobachten?

Wenn Sie Baby-Schildkröten beim Schlüpfen auf Kuredu Island sehen möchten, sollten Sie zum Strand 5 gehen. Alle Strände auf Kuredu Island sind Nistplätze für Meeresschildkröten, aber an Strand 5 werden mehr Schildkröten geboren. Daher ist dies der beste Ort, um zu sehen, wie sie aus dem Sand auftauchen und sich ins Meer begeben. Mehr anzeigen

Welche 5 Arten von Meeresschildkröten gibt es auf den Malediven?

Fünf der sieben Arten von Meeresschildkröten der Welt können auf den Malediven gesehen werden: die Grüne Meeresschildkröte, die Lederschildkröte, die Unechte Karettschildkröte, die Echte Karettschildkröte und die Bastardschildkröte. Schnorcheln oder Tauchen rund um den Archipel bietet eine Gelegenheit, diese Schildkröten zu sehen. Sie bevorzugen jedoch Lagunen mit Seegras, das die Hauptnahrung der Grünen Meeresschildkröte ist. Mehr anzeigen

Wie helfen Touristen und Einheimische den Schlüpflingen bei ihrem Überlebenskampf?

Lichtverschmutzung veranlasst die Schlüpflinge dazu, sich zum Strand anstatt zum Meer zu bewegen, wo sie von Fahrzeugverkehr oder piranhagroßen Krabben getötet werden können. Um dies zu verhindern, helfen Touristen und Einheimische, einen klaren Pfad zu schaffen, der den Schlüpflingen die richtige Richtung zeigt. Einige Hotels führen auch Schildkrötenpatrouillen durch, die die Nester und Schlüpflinge vor Gefahr schützen. Mehr anzeigen

Kann das Helfen von Baby-Schildkröten auf ihrem Weg zum Meer negative Auswirkungen auf ihr langfristiges Überleben haben?

Obwohl es herzerwärmend ist, Baby-Schildkröten auf ihrem Weg zum Meer zu helfen, glauben Experten, dass es besser ist, sie alleine zu lassen. Dadurch können sie ihr eingebautes GPS-System programmieren und später an den genau gleichen Ort zurückkehren, um ihre Eier zu legen, an dem sie geboren wurden. Eine solche Selbsthilfe hat keine negativen Auswirkungen auf ihre Überlebensraten aufgrund menschlicher Interventionen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Meeresschildkröten Hatching (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to Maldives

Sea Turtle Hatching in Maldives

The Maldives are home to five of the world's seven sea turtle species

Best time: July–August (all year round)

Sea Turtle Hatching

There are seven sea turtle species in the world, and five of them can be spotted in the Maldives. These are the Leatherback, Loggerhead, Hawksbill, Green, and Olive-Ridley Turtle. When you snorkel or dive in the Maldives, it's easy to spot at least two of the five sea turtle species living in the water around the archipelago. Look for lagoons that are rich with seagrass as this is a favourite food of the Green turtles.

Sea turtles lay their eggs all year round; however, the most active nesting season falls from May to June. The greatest number of hatching takes place from July to August.

Kuredu Island is one of the best places to observe the baby turtles' first steps. Nowadays, it's rather difficult for them to find their way to the sea. With the constant light pollution, the turtles often head inwards on the island rather than to the ocean which is lit by the reflection of the moon that is meant to guide them. Tourists and locals often assist baby turtles in their struggle for survival by helping them go in the right direction. Turtles normally hatch during the full moon, but some of the hatchlings do come out on darker nights.

It's better if hatchlings make their way into the ocean on their own. This helps them to program their built-in GPS systems that will ensure any female turtles that survive will make their way back to the beach one day to lay eggs, completing this incredible tale of survival.

Practical info

When is the best time to witness sea turtle hatching in the Maldives?

Sea turtle eggs hatch at various times throughout the year but mainly from July to August. During this season, the number of hatchlings reaching the ocean is greatest. To witness sea turtle hatching, visiting the Maldives between May and June is ideal although the best time is from July to August. This is when the baby turtles emerge from the sand and make their way into the ocean. Show more

Where is the best place to observe baby turtles hatching on Kuredu Island?

If you want to see baby turtles hatching on Kuredu Island, you should go to Beach 5. All the beaches on Kuredu Island are nesting places for sea turtles, but more sea turtles are born on Beach 5. Therefore, it is the best location to see them emerge from the sand and make their way to the ocean. Show more

What are the 5 types of sea turtle species that can be found in the Maldives?

Five of the seven species of sea turtles in the world can be seen in the Maldives: Green turtle, Leatherback turtle, Loggerhead turtle, Hawksbill turtle, and Olive-Ridley turtle. Snorkelling or diving around the archipelago is a chance to spot these turtles. However, they prefer lagoons filled with seagrass, which is the main food of the Green turtle. Show more

How do tourists and locals assist hatchlings in their struggle for survival?

Light pollution causes hatchlings to move towards the shore rather than the ocean, where they risk being killed by vehicle traffic or piranha-like crabs. To prevent this, both tourists and local people step in to aid by helping to create a clear path that shows the hatchlings the correct direction. Some hotels also conduct turtle patrols that shield the nests and hatchlings from danger. Show more

Can helping baby turtles find their way to the ocean have any negative effects on their long-term survival?

Although it's heartwarming to help baby turtles reach the ocean, experts think it is preferable to allow them to do so on their own. Doing so assists them in programming their in-built GPS system so that they can come back to the exact same location where they were born to lay their eggs. This adds no negative effect on their long-term survival rates due to human intervention. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Sea Turtle Hatching (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin