Beste Reisezeit Türkei

Das Opern- und Ballettfestival Aspendos 2021

Ein einzigartiger Anlass, um das beste klassische Repertoire der Welt im ebenfalls besterhaltenen antiken Amphitheater zu genießen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Unerwartet am besten erhalten von allen römischen Amphitheater befindet sich in der modernen Türkei, in der Stadt Aspendos. Über lange Jahre hat dieses antike Open-Air-Theater eine Reihe von Veranstaltungen veranstaltet, und es staunt immer noch mit seiner perfekten Akustik – Worte in der Mitte seiner steinernen Bühne gesprochen leicht erreichen die letzten Bänke. Das Internationale Aspendos Opera and Ballet Festival ist als die beliebteste Veranstaltung in diesem einzigartigen Ort bekannt. Sie zieht jährlich die führenden Opern- und Ballettkünstler aus der ganzen Welt sowie zahlreiche Teilnehmer, von denen 70% aus Übersee kommen.

Das Festival wurde 1994 auf nationaler Ebene gegründet und erhielt 1998 internationalen Status. Im Jahr 2003 gab die British Independent Zeitung ihr den 5. Platz unter den zehn angesehensten Festivals der Welt dieser Art. Einer der Gründe für seine Popularität ist die einzigartige Lage. Das Aspendos Amphitheater wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. errichtet. Als die Stadt unter der Herrschaft des Römischen Reiches stand. Sein Schöpfer – ein berühmter römischer Architekt Zeno – verwendete nur qualitativ hochwertigen Kalkstein. Während der Herrschaft der Seldschuken wurde das Theater in einen Palast verwandelt und mit Ziegeln verstärkt. Schließlich verdient die Türkei die gebührende Anerkennung für die hervorragende Erhaltung des Theaters, das bis in die Neuzeit funktionsfähig bleibt.

Das Aspendos liegt in der Provinz Antalya, vier Kilometer nördlich von Serik und nur 38 Kilometer von Antalya selbst entfernt. Die Tickets können in den Buchungsbüros von Antalya, Side, Kemer oder anderen benachbarten Städten gekauft werden. In der Tat scheinen die Buchungsbüros ihren Standort jedes Jahr zu ändern. Ticket-Preis kann Transport und Abendessen enthalten. Festivalbesucher sind jedoch immer noch aufgefordert, einige Snacks zu nehmen, da die Aufführungen oft spät am Abend beginnen. Auch wäre es klug, einige Regenmäntel oder Regenschirme zu nehmen, und Kissen, um auf zu sitzen, es sei denn, Sie sind in Ordnung mit sitzen auf dem Stein.

Das Festival findet im Sommer oder Frühherbst statt, Datum und Dauer unterscheiden sich. Weitere ganzjährige Shows wie das Feuer von Anatolien finden in der Aspendos Arena statt, einer modernen Anlage, die rund um das ursprüngliche Amphitheater gebaut wurde, um das ursprüngliche Gebäude zu erhalten. Das authentische, antike Theatererlebnis ist natürlich unvergleichlich.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Das Opern- und Ballettfestival Aspendos (Karte)

Best time to go to Turkey

Aspendos Opera and Ballet Festival 2018

A unique occasion to enjoy world's best classic repertoire in likewise best-preserved ancient amphitheatre

Aspendos Opera and Ballet Festival in Turkey - Best Time
Photo by

Dennis Jarvis

Unexpectedly best-preserved of all Roman amphitheatres is located in modern Turkey, in the city of Aspendos. Over long years, this antique open-air theatre has hosted a number of events, and it still amazes with its perfect acoustics—words spoken in the middle of its stone stage easily reach the last benches. International Aspendos Opera and Ballet Festival is renowned as the most popular event held in this unique location. It annually draws the leading opera and ballet artists from all over the world, as well as numerous attendees, 70% of whom come from overseas.

Aspendos Opera and Ballet Festival in Turkey - Best Season

The festival was established on a national level in 1994 and acquired international status in 1998. In 2003, the British Independent Newspaper gave it the 5th position among the world's ten most respectable festivals of that kind. One of the reasons for its popularity is the unique location. Aspendos amphitheatre was constructed back in the 2nd century A.D. when the city was under the rule of the Roman Empire. Its creator—a famous Roman architect Zeno—used only top quality calcareous stone. During the reign of Seljuks, the theatre was turned into a palace, and reinforced with bricks. After all, Turkey deserves to be given the proper credit for the excellent conservation of the theatre that remains functional till modern days.

Aspendos is located in Antalya Province, four kilometres north off Serik, and only 38 kilometres from Antalya itself. The tickets may be bought in the booking offices of Antalya, Side, Kemer, or other neighbouring cities. In fact, booking offices seem to change their location every year. Ticket price may include transportation and dinner. However, festival-goers are still encouraged to take some snacks as the performances often start late in the evening. Also, it would be wise to take some raincoats or umbrellas, and cushions to sit on unless you're fine with sitting on the stone.

The festival takes place in summer, dates and duration differ. Other year-round shows such as the Fire of Anatolia are held at the Aspendos Arena which is a modern facility constructed around the original amphitheatre in order to preserve the original building. Of course, the authentic ancient theatre experience is incomparable.

Aspendos Opera and Ballet Festival Map & Location

Check best times to visit
Turkey