Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Baskenland

Gaztelugatxe

Eine kleine Insel, die mit dem Festland durch eine mittelalterliche Brücke und 231 Stufen verbunden ist

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Diese Insel ist voller Geschichte – Knights Templar, Francis Drake und die Hugenotten von La Rochelle waren hier und hinterließen ihre Spuren. Kein Wunder, dass es wie eine perfekte Illustration aus einem mittelalterlichen Roman aussieht. Gaztelugatxe liegt vor der Küste von Biskaya und gehört zur Gemeinde Bermeo im Baskenland. Es ist mit dem Festland nur durch eine alte mittelalterliche Brücke verbunden. Die Insel beherbergt eine Einsiedelei namens Gaztelugatxeko Doniene oder San Juan de Gaztelugatxe und wurde Johannes dem Täufer geweiht und stammt aus dem 9.-10. Jahrhundert.

Die Brücke und andere Bauwerke hätten von den Templerrittern gebaut werden können. Die Einsiedelei wurde ein paar Mal in der Geschichte verbrannt und zerstört, wurde aber jedes Mal wieder aufgebaut. Die Einsiedelei gehört zur Pfarrei San Pelayo in Bakio und kann besichtigt werden. Nach der Legende, nachdem Sie die alte Treppe hinaufklettern, läuten Sie dreimal die Glocke und machen einen Wunsch.

Gaztelugatxe stammt aus dem baskischen Wort Gaztelu, das "Schloss" und Gaitz bedeutet, was "schwierig" bedeutet. In 1334 war es der Ort, wo der Herr von Biskaya, Juan Núñez de Lara, Alfonso XI, König von Kastilien konfrontiert. In 1593 wurde es von Francis Drake angegriffen. Ein Jahr später wurde es von den Hugenotten angegriffen, die den Hausmeister töteten. Im 18. Jahrhundert wurde es von englischen Truppen angegriffen. 1978 wurde die Einsiedelei fast durch Feuer zerstört.

Sie können die Insel das ganze Jahr besuchen, die beste Zeit zu besuchen ist Frühling durch Herbst, nämlich von März bis Oktober. Winter sind zu kalt und feucht, um die Natur zu genießen. Sommer ist besser in Bezug auf Wetter, sowie Transportmöglichkeiten. Außerdem ist die Kirche, die normalerweise geschlossen ist, während des Sommers geöffnet. Auch gibt es eine Pilgerfahrt für St. Johannesfest. Das bedeutet, dass der Sommer auf der Insel überfüllt sein kann.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Gaztelugatxe (Karte)

Best time to visit Basque Country

Gaztelugatxe

A small island connected to the mainland by a medieval bridge and 231 steps

Gaztelugatxe in Basque Country 2019 - Best Time
Photo by

© BGF

This island is full of history—Knights Templar, Francis Drake and the Huguenots of La Rochelle have been here and left their marks. No wonder it looks like a perfect illustration from a medieval novel. Gaztelugatxe is located off the coast of Biscay and belongs to Bermeo municipality in Basque Country. It is connected to the mainland by only an old medieval-era bridge. The island hosts a hermitage named Gaztelugatxeko Doniene or San Juan de Gaztelugatxe and was dedicated to John the Baptist, and dates back to the 9th-10th century.

Gaztelugatxe in Basque Country - Best Season 2019

The bridge and other structures could have been constructed by the Knights Templar. The hermitage has been burned and destroyed a few times over history but was rebuilt each time. The hermitage belongs to the parish of San Pelayo in Bakio and is available to visit. According to legend, after you climb up the old staircase, ring the bell three times and make a wish.

Best time for Gaztelugatxe in Basque Country 2019

Gaztelugatxe comes from the Basque word gaztelu which means "castle" and gaitz which means "difficult". In 1334 it was the place where the Lord of Biscay, Juan Núñez de Lara, confronted Alfonso XI, King of Castile. In 1593 it was attacked by Francis Drake. One year later it was attacked by the Huguenots, who killed the caretaker. In the 18th century, it was attacked by English troops. In 1978 the hermitage was almost destroyed by fire.

You can visit the island all year, the best time to visit is spring through fall, namely from March to October. Winters are too cold and humid to enjoy the outdoors. Summer is better in terms of weather, as well as transportation options. Besides, the church which is usually closed is opened during the summer. Also, there's a pilgrimage arranged for St. John's Feast. This means summer on the island can be crowded.