Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Portugal

Fiesa Sand City 2022

Das größte Sandskulptur-Event der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Seit 2003 findet das Internationale Sandskulpturenfestival (Festival Internacional de Escultura em Areia – FIESA) jeden Sommer in Pêra, Portugal, statt. Im Jahr 2019 hat das Ereignis seinen Namen, Standort und Termine geändert. Und jetzt ist der Sand extravaganza bekannt als Sand City und findet in Lagoa (entlang der EN125) statt, von Anfang Juni bis Ende November. Das Festival bleibt die größte Sandskulptur der Welt. Die massive Veranstaltung zeigt über 60 Künstler und 65.000 Tonnen Sand in Dutzende von riesigen Sandskulpturen umgewandelt, die bis zu 12 m steigen können. Die Ausstellung ist tagsüber geöffnet und aufgrund dramatischer Beleuchtungstechniken besonders nachts beliebt.

Künstler, die am Internationalen Sandskulptur-Festival teilnehmen, stellen gewöhnlich Objekte, Menschen und verschiedene Szenarien nach einem zuvor ausgewählten Thema nach. In den vergangenen Jahren hat das Festival Themen wie Musik, Idols, Animal Kingdom, Living World, Discoveries, Hollywood Filme und Charaktere, Wonders of the World, Mythology und Lost Worlds behandelt.

Die Skulpturen sind mit unglaublichen Details gemacht. Die Riesenfiguren von Einstein, Ronaldo, Elvis Presley, Marilyn Monroe waren besonders beeindruckend wegen ihrer Ähnlichkeit mit historischen Figuren. Künstler begleiten ihre Arbeiten mit einer Beschreibung, wie die Skulptur geformt und realisiert wurde.

Viele Künstler erschaffen ihre Werke mit der „Compacting-Technik", in der verschiedene Behälter verwendet werden, um die Skulptur zu bilden und den Sand zusammenzudrücken. Die Hauptherausforderung für die Künstler ist der Regen und Wind, der ihr Werk ruinieren kann. In der Algarve gibt es im Sommer nicht viel Regen, und der Sand ist besonders klebrig, was ihn zu einem perfekten Ort für das Sandskulptur-Festival macht. An den Abenden beherbergt die Ausstellung Live-Musik-Aufführungen, Theater und Zirkus, um Festivalbesucher zu unterhalten.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Fiesa Sand City (Karte)

Best time to go to Portugal

Fiesa Sand City 2019

The largest sand sculpture event in the world

Fiesa Sand City in Portugal 2020 - Best Time

Since 2003, the International Sand Sculpture Festival (Festival Internacional de Escultura em Areia—FIESA) has been taking place every summer in Pêra, Portugal. In 2019, the event has changed its name, location, and dates. And now the sand extravaganza is known as Sand City and takes place in Lagoa (along the EN125), from early June to the end of November. The festival remains the world's largest sand sculpture site. The massive event features over 60 artists and 65,000 tonnes of sand transformed into dozens of giant sand sculptures that can rise up to 12 m. The exhibition is open during the day and is especially popular at night due to dramatic lighting techniques.

Fiesa Sand City in Portugal - Best Season 2020
Best time for Fiesa Sand City in Portugal 2020

Artists participating in the International Sand Sculpture Festival usually recreate objects, people and various scenarios according to a previously selected theme. In the previous years, the festival has covered themes like Music, Idols, Animal Kingdom, Living World, Discoveries, Hollywood Films and Characters, Wonders of the World, Mythology, and Lost Worlds.

Best time to see Fiesa Sand City in Portugal 2020
Best time for Fiesa Sand City 2020

The sculptures are made with incredible details. Giant figures of Einstein, Ronaldo, Elvis Presley, Marilyn Monroe were especially impressive due to their resemblance to historical figures. Artists accompany their works with a description telling how the sculpture was formed and realized.

Best time to see Fiesa Sand City 2020
Best time to see Fiesa Sand City 2020

Many artists create their works using the ‘compacting’ technique, where various containers are used to form the sculpture and press the sand together. The main challenge for the artists is the rain and wind that can ruin their work. In the Algarve region, there is not much rain during the summer, and the sand is particularly sticky, which makes it a perfect place for the sand sculpture festival. In the evenings, exhibition site hosts live music performances, theater and circus to entertain festival-goers.

Best time to see Fiesa Sand City 2020
Best time to see Fiesa Sand City 2020

Find hotels and airbnbs near Fiesa Sand City (Map)