Beste Reisezeit Alhambra & Granada

Oliven und Olivenöl

Lokale Olivenhaine bieten einige der schönsten Ausblicke der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wenn es eine Sache gibt, die Sie über Andalusien wissen sollten, dann ist es, dass es ein Drittel des spanischen Olivenöls produziert. Als Besucher dieser Region werden Sie Hunderte von Olivenbäumen sehen, die sich so weit erstrecken, wie ein Auge sehen kann.

Kleine Olivenhaine werden von Familien betrieben, viele wachsen noch ihre eigenen Oliven. Es besteht die Möglichkeit, einen Ausflug in die Olivenmühle des 15. Jahrhunderts zu unternehmen, wo Ihnen verschiedene Werkzeuge gezeigt und von den archaischen mühsamen Bemühungen zur Herstellung von Olivenöl erzählt werden. Die Tour wird auf jeden Fall mit einer Olivenölprobe abgeschlossen sein.

Sie können auch an der Olivenpflücke teilnehmen und den Prozess der Ölherstellung beobachten. Dies ist eine große Tradition für Familien der Region. Einmal geerntet, Oliven werden zu Mühlen gebracht, wo sie zu einem Zellstoff püriert werden. Dieses Zellstoff wird dann gepresst und für den Verbrauch gefiltert.

Die Olivenernte findet in der Regel zwischen Dezember und März statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Oliven und Olivenöl (Karte)

Best time to travel to Alhambra and Granada

Olives and Olive Oil

Local olive groves offer some of the world’s most beautiful views

Olives and Olive Oil in Alhambra and Granada - Best Time
Photo by

© Paul Kelly

If there is one thing you should know about Andalusia, it's that it produces one-third of Spain's olive oil. As a visitor to this region, you will see hundreds of olive trees that stretch as far as an eye can see.

Small olive groves are run by families, with many still growing their own olives. There is a possibility to take an excursion to the 15th-century olive mill, where you will be shown various tools and told of the archaic laborious efforts required to produce olive oil. The tour will definitely be completed with an olive oil tasting.

Olives and Olive Oil in Alhambra and Granada - Best Season

You can also participate in olive picking and watch the oil-making process. This is a big tradition for families of the region. Once harvested, olives are taken to mills where they are mashed to a pulp. This pulp is then pressed and filtered for consumption.

The olive harvest usually takes place between December and March.

Olives and Olive Oil Map & Location

Alhambra and Granada
Check best times to visit
Alhambra and Granada