Beste Reisezeit Marokko

Ernte von Arganöl

Beobachten Sie die authentische Produktion von wertvollem Arganöl, einem der am meisten geschätzten Exporte Marokkos

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Arganöl ist eines der am meisten geschätzten kosmetischen Produkte der Welt und stammt aus Marokko. Argania spinosa ist ein Baum, der im halbwüstenreichen Sous-Tal im Südwesten Marokkos endemisch ist. Die Arganbäume wachsen bis zu 10m hoch und leben etwa 200 Jahre.

Die Berber, die in Marokko beheimatet sind, extrahieren seit Tausenden von Jahren Arganöl, aber es sind die Taschlahat sprechenden Berber des Souss-Tals, die zwischen Marrakesch und dem Süden von Agadir leben, die die Hauptextraktoren sind. Die traditionelle Vorbereitung von Argan Oil durch Berberinnen ist nach wie vor einer der Hauptberufe für diese Gemeinden.

Sie können eine der Frauengenossenschaften besuchen, um alle Phasen dieser traditionellen Produktion zu erleben. Die Erntezeit ist von Juni bis August, der geschäftigste Zeitraum für Arganölbauern. Die Früchte werden von Hand gepflückt und zum Trocknen gelassen, bevor sie in Säcken gelagert werden. Die Kerne werden dann aus den Nüssen entfernt und gemahlen. An vielen Orten wird dieser Prozess immer noch von Hand durchgeführt. Es dauert etwa eine Woche und 20kg Nüsse, um nur 5 Liter Öl zu produzieren.

Wenn Sie eine Genossenschaft besuchen, können Sie authentisches, frisch gepresstes Arganöl kaufen. Sie können es sogar in traditionellen Berbergerichten als Dip für Brot oder auf Couscous Nieselregen versuchen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Ernte von Arganöl (Karte)

Best time to visit Morocco

Argan Oil Harvest

Witness the authentic production of precious argan oil, one of Morocco's most valued exports

Argan Oil Harvest in Morocco 2020 - Best Time
Photo by

Martin and Kathy Dady

Argan oil is one of the most valued cosmetic products in the world and it originates from Morocco. Argania spinosa is a tree endemic to the semidesert Sous valley of southwestern Morocco. Argan trees grow up to 10m high and live for about 200 years.

Argan Trees  2020
Argan Trees
Argan Oil Harvest in Morocco - Best Season 2020

The Berbers, native inhabitants of Morocco, have been extracting Argan oil for thousands of years, but it is the Tashlahate speaking Berbers of the Souss valley who live between Marrakesh and the south of Agadir that are the main extractors. The traditional preparation of Argan Oil by Berber women is still one of the main occupations for these communities.

Best time for Argan Oil Harvest in Morocco 2020

You can visit one of the women's co-operatives to witness all stages of this traditional production. Harvest time is from June to August, which is the busiest period of time for Argan oil farmers. The fruits are picked by hand and left to dry before being stored in sacks. The kernels are then removed from the nuts and ground. In many places, this process is still done by hand. It takes about one week and 20kg of nuts to produce only 5 litres of oil.

Skilled Berber women cracking argan nuts 2020
Skilled Berber women cracking argan nuts

When you visit a cooperative, you can buy authentic, freshly squeezed argan oil. You can even try it in traditional Berber dishes as a dip for bread or to drizzle on couscous.