Beste Reisezeit Sizilien

Bronte Pistazien Saison

Wenn du Sizilien besuchst, verpasse nicht die Gelegenheit mal "grünes Gold" auszuprobieren – Pistazien

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

"Echte Pistazien" sind in der Antike Persiens und auch heute noch die meisten der Pistazien, die in Italien gefunden werden können und zwar die aus dem Iran und dem Irak. Aber wusstest du eigentlich, dass Italien auch mit einer eigenen Insel gesegnet ist, wo indigene italienische Pistazien gefunden werden können? Diese Insel heißt Sizilien und die Stadt Bronte ist die Hauptstadt der Pistazien, gelegen in der Nähe der Hänge des Ätna.

Das Pflanzen von Pistazien in Sizilien ist ein heiliges Ritual, dass von älteren Generationen an jüngere weitergegeben wird. Die Pistazien von den Bäumen zu pflücken und sie trocknen zu lassen, wird immer noch von Hand gemacht

Die Italiener können sich ihre Küche ohne Pistazien gar nicht vorstellen. Du kannst Pistazien in Süßigkeiten, Eis, Mousse und andere Konfitüren finden. Es gibt sogar Pasta, Fleischfüllungen und Arancini (italienische gefüllte Reiskugeln) mit Pistazien!

Die Pistazien werden zwischen Ende August und Anfang September geerntet, einmal alle zwei Jahre. Die Erntezeit beginnt Ende August und dauert bis zum September hin an. Zu dieser Zeit wird die ganze Stadt zu einer großen Familie; Erwachsene, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen ignorieren die Hitze, die Feiertage und andere Angelegenheiten – sie alle sammeln stattdessen Pistazien.

Die Pistaziensaison geht bis Anfang Oktober so weiter. Die schöne Stadt Bronte hält jedes Jahr ihr Pistazienfest. Die Festivaltermine variieren zwar, finden aber normalerweise Ende September oder Anfang Oktober statt. Es ist eine großartige Chance, alte sizilianische Traditionen zu erkunden, Pistazien zu probieren und die Küche und die Spirituosen der Region zu erleben. Während des Festivals gibt es auch eine historische Tour, die durch das Zentrum von Bronte stattfindet, so dass du die berühmte Kirche von Annunziata, die Capizzi Gallery, usw. ebenfalls entdecken kannst.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Bronte Pistazien Saison (Karte)

Best season to travel to Sicily

Bronte Pistachio Season

When visiting Sicily, don't miss the opportunity to try "green gold"—pistachios

Bronte Pistachio Season in Sicily 2020 - Best Time
Photo by

© Francesco Pappalardo

"Real pistachios" are native to Ancient Persia and today, most of the pistachios that can be found in Italy are from Iran and Iraq. But, did you know that Italy is blessed with its own island where indigenous Italian pistachios can be found? This island is Sicily and the town of Bronte is the pistachio capital, situated near the slopes of Mount Etna.

Bronte Pistachio Season in Sicily - Best Season 2020

Planting pistachios in Sicily is a sacred ritual which is passed from older generations to younger ones. Picking pistachios from the trees and letting them dry is still done by hand.

Italians can't imagine their cuisine without pistachios. You can find pistachio cakes, sweets, ice cream, mousse and other confections. There is even pasta, meat stuffing and Arancini (Italian stuffed rice balls) made with pistachios!

Pasta with pesto of pistachio 2020
Pasta with pesto of pistachio

Pistachios are harvested between late August and early September, once every two years. It begins at the end of August and lasts through September. At this time, the entire town becomes a big family; adults, kids, teenagers and elderly people ignore the heat, holidays and other affairs—they all collect pistachios instead.

Best time for Bronte Pistachio Season in Sicily 2020

Pistachio season continues well into early October. The lovely town of Bronte holds Pistachio festival every year. The festival dates vary, but they usually take place at the end of September or the beginning of October. It's a great chance to explore ancient Sicilian traditions, taste pistachios, and explore the cuisine and spirits of the region. During the festival, there is also a historical tour that takes place through the centre of Bronte, allowing you to discover the famous Church of Annunziata, the Capizzi Gallery, etc.