Beste Reisezeit Java

Tangkuban Perahu

Besuchen Sie Bandung's berühmtesten Vulkan und probieren Sie etwas Essen gekocht auf seiner Hitze

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Tangkuban Perahu ist ein beliebtes Wanderziel, das 25 Kilometer nördlich von Bandung liegt. Sie können sich dem Kraterrand nähern, heiße Quellen mit kochendem Schlamm in der Nähe betrachten und sogar Eier auf der heißen Oberfläche des Vulkans kochen lassen. Sie können auch den Wald auf den Hängen des Vulkans erkunden und die atemberaubende Aussicht genießen, die bis zum Java-Meer an einem sehr klaren Tag führt.

Aus Bandung, Mt. Tangkuban Perahu scheint wie ein kopfüberliegendes Boot zu sein, und das ist es, was sein Name bedeutet. Es gab eine lokale Legende von Dayang Sumbi, eine Schönheit mit der Kraft der ewigen Jugend, die ihren Sohn Sangkuriang für Ungehorsam wegschickte. Nach vielen Jahren kehrte der Sohn nach Hause zurück, erkannte seine Mutter nicht und verliebte sich in sie. Tagang Sumbi gab ihm die Aufgabe, einen Damm auf dem Fluss zu bauen, um ihr Herz zu erobern, aber sicherstellte, dass er versagte. Sangkuriang trat den Damm und das unfertige Boot, das er baute, was zur Schaffung von Tangkuban Perahu führte.

Die letzten Eruptionen des Vulkans fanden 1969 statt, als Kawah Ratu Asche und Barrages speiste. Es gab auch einige Anzeichen von Aktivität in den 90er Jahren. Die beste Zeit, um den Vulkan zu besuchen, ist die Trockenzeit von Juni bis September.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tangkuban Perahu (Karte)

Best time to travel to Java

Tangkuban Perahu

Visit Bandung's most famous volcano and try some food cooked on its heat

Tangkuban Perahu in Java 2020 - Best Time
Photo by

ann_espino

Tangkuban Perahu is a popular hiking destination located 25 kilometers north of Bandung. You can approach the edge of the crater, view hot springs with boiling mud up close, and even try some eggs boiled on the hot surface of the volcano. You can also explore the forest on the slopes of the volcano and enjoy the stunning views that go as far as the Java Sea on a very clear day.

From Bandung, Mt. Tangkuban Perahu seems like an upside down boat, and that's what its name means. There was a local legend of Dayang Sumbi, a beauty with the power of eternal youth who sent away her son Sangkuriang for disobedience. After many years the son returned home, didn't recognise his mother and fell in love with her. Dayang Sumbi gave him a task to build a dam on the river to conquer her heart but made sure he failed it. Sangkuriang kicked the dam and the unfinished boat he built, resulting in the creation of Tangkuban Perahu.

The overall view of Tangkuban Parahu's Ratu crater and the souvenir stalls 2020
The overall view of Tangkuban Parahu's Ratu crater and the souvenir stalls

Last eruptions of the volcano took place in 1969, when Kawah Ratu spewed some ash and barrages. There have also been some signs of activity in the 90s. The best time to visit the volcano is the dry season from June to September.