Beste Reisezeit Kalifornien

Bunt bemalte Dünen im Lassen Volcanic National Park, Kalifornien

Die markanten Farben der vulkanischen Aschedünen sind besonders spektakulär während der Glühstunde

Beste Zeit: Mai–Oktober

Bunt bemalte Dünen im Lassen Volcanic National Park
Bunt bemalte Dünen im Lassen Volcanic National Park
Bunt bemalte Dünen im Lassen Volcanic National Park
Bunt bemalte Dünen im Lassen Volcanic National Park

Der Lassen National Park in Nordkalifornien ist einer der am wenigsten besuchten wegen seiner Abgelegenheit. Der Park verfügt über schneebedeckte Vulkangipfel, bunte geothermische Gebiete, Wildblumenwiesen und klare Berge Seen. Eine der beliebtesten und beliebtesten Gegenden befindet sich an der nordöstlichen Ecke des Parks – der Cinder Cone, umgeben von fantastischen Lava-Betten und markanten Painted Dunes. Die letzten sind mehrfarbige Bimsfelder, die durch Oxidation der vulkanischen Asche gebildet wurden, die aus vulkanischen Eruptionen fiel. Als die Asche auf die Lavaströme fiel, als sie noch heiß waren, beeinflusste sie die Farbe und Helligkeit des Bereichs. Ein toller Wanderweg, der auf den Gipfel des 200 Meter hohen Cinder Cone Vulkans führt, öffnet eine erstaunliche Landschaft zu bestaunen

Obwohl das Klettern des Cone eine echte Herausforderung ist, lohnt es sich. Wegen loser Felsen sieht die Wanderung aus wie ein Schritt nach vorn und ein halber Schritt zurück. Die gemalten Dünen finden Sie auf der südöstlichen Seite des Cider Cone, jenseits der fantastischen Lava-Betten. Der Blick vom Gipfel des Cone über bunte Aschedünen ist wirklich faszinierend. Für den größten Teil des Jahres können Sie die Gegend nicht sehr leicht zu erreichen.

Die beste Zeit, um den Nationalpark Lassen Volcanic zu besuchen ist im späten Frühling, Sommer und Herbst, nämlich Mai bis Oktober, wie in den anderen Monaten, ist das Besucherzentrum geschlossen und einige Bereiche haben begrenzte Zugänglichkeit durch Straßensperren. Während der Sommersaison, die Nachmittage bieten vollständigen Schatten über den Dünen, so versuchen, früher ankommen. Die magische Zeit, um die gemalten Dünen zu sehen tritt während der "glühenden Stunde." Es beginnt etwa 15 Minuten nach Sonnenuntergang und sendet weiches Licht über den Dünen schaffen Kiefer-Drop-Landschaft. Der Herbst ist wahrscheinlich die beste Jahreszeit, um diese Abendfarbe Magie zu fangen

Praktische Infos

Wann ist die beste Zeit, um den Lassen Volcanic National Park zu besuchen?

Später Frühling, Sommer und Herbst, insbesondere Mai bis Oktober, sind die besten Monate, um den Lassen Volcanic National Park zu besuchen, wenn das Wetter mild ist und alle Parkanlagen geöffnet sind. Im Winter ist der Park schneebedeckt und das Besucherzentrum geschlossen. Andere saisonale Einschränkungen und Straßensperrungen machen den Park während der anderen Monate weniger zugänglich. Mehr anzeigen

Was macht die Aussicht auf die Painted Dunes so besonders?

Die Painted Dunes zeigen mehrfarbige Bimssteinfelder mit lebendigen Farben wie Gelb, Pink und Rot aufgrund der Oxidation von vulkanischer Asche. Die Vulkanausbrüche haben die Asche verursacht und die Vielfalt der Farben in der Region bleibt im Laufe der Jahre unverändert. Die Aussicht vom Gipfel des Cinder Cone-Vulkans über die farbenfrohen Aschendünen ist einzigartig, atemberaubend und außerirdisch. Mehr anzeigen

Wie schwierig ist die Wanderung zum Gipfel des Cinder Cone-Vulkans?

Das Erreichen des Gipfels des Cinder Cone-Vulkans ist eine anspruchsvolle, aber lohnende Wanderung. Der Weg führt vier Kilometer nach oben und 200 Meter in die Höhe. Da die Wanderung steil und mit losem Gestein ist, kann es schwierig sein, insbesondere in den letzten Abschnitten, die steiler sind und Schwindelgefühle oder Atemnot verursachen können. Mehr anzeigen

Wann ist das Besucherzentrum des Parks geschlossen?

Aufgrund von schneebedeckten Straßen ist das Besucherzentrum des Lassen Volcanic National Park den ganzen Winter lang von Ende Oktober bis etwa Mai geschlossen. Die Besucheranlagen wie Wanderwege, Campingplätze und Straßen sind entweder ganz oder teilweise geschlossen, abhängig von der allgemeinen Zugänglichkeit während dieser Zeit. Besucher werden ermutigt, die Park-Website für aktualisierte Details vor ihrer Reise zu überprüfen. Mehr anzeigen

Welche Jahreszeit ist am besten, um das Abendfarbenspiel im Park zu erleben?

Der Herbst bietet die beste Jahreszeit, um die magischste Zeit im Lassen Volcanic National Park zu erleben, die so genannte "Glow Hour", die etwa 15 Minuten nach Sonnenuntergang stattfindet. Während dieser Zeit steht die Sonne unter dem Horizont und erzeugt weiches Licht über den Painted Dunes, was zu einem atemberaubenden Hintergrund führt. Im Sommer jedoch entsteht am Nachmittag eine vollständige Beschattung über den Dünen, sodass es besser ist, vor dem Mittag anzukommen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Bunt bemalte Dünen im Lassen Volcanic National Park (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to California

Painted Dunes in Lassen Volcanic National Park, California 2024

The striking colours of volcanic ash dunes are especially spectacular during glow hour

Best time: May–October

Painted Dunes in Lassen Volcanic National Park
Painted Dunes in Lassen Volcanic National Park
Painted Dunes in Lassen Volcanic National Park
Painted Dunes in Lassen Volcanic National Park

Lassen National Park in Northern California is one of the least visited due to its remoteness. The park features snow-covered volcano peaks, colorful geothermal areas, wildflower meadows, and clear mountains lakes. One of the most beloved and popular areas is located on the northeastern corner of the park—the Cinder Cone surrounded by Fantastic Lava Beds and striking Painted Dunes. The last ones are multicolored pumice fields, which formed by oxidation of volcanic ash that fell out of volcanic eruptions. As the ash fell on the lava flows when they were still hot, it influenced the colour and brightness of the area. A great hiking trail that leads to the top of the 200 meters high Cinder Cone volcano opens an amazing landscape to marvel at.

Though climbing the Cone is a real challenge, it's really worth it. Due to loose rocks the hike looks like one step forward and a half step back. The Painted Dunes can be found down the southeastern face of the Cider Cone, beyond the Fantastic Lava Beds. The view from the top of the Cone over colorful ash dunes is truly fascinating. For the most part of the year you can't access the area very easily.

The best time to visit the Lassen Volcanic National Park is late spring, summer, and autumn, namely May through October, as during the other months, the visitor centre is closed and some areas have limited accessibility due to road closures. During the summer season, the afternoons feature complete shade over the dunes, so try to arrive earlier. The most magical time to see the Painted Dunes occurs during "glow hour." It starts about 15 minutes after sunset and sends soft light over the dunes creating jaw-dropping scenery. Fall is probably the best season to catch that evening color magic.

Practical info

What is the best time to visit the Lassen Volcanic National Park?

Late spring, summer and autumn, particularly May through October, are the best months to visit Lassen Volcanic National Park when the weather is mild and all park facilities are open. During winter, the park is snowbound, and the visitor center is closed. Other seasonal restrictions and road closures make the park less accessible during other months. Show more

What makes the view of Painted Dunes so special?

The Painted Dunes display multicolored pumice fields with vibrant hues such as yellow, pink, and red due to the oxidation of volcanic ash. The volcanic eruptions caused the ash, and the area's variety of colors remain unchanged throughout the years. The view from the Cinder Cone volcano's top over the colorful ash dunes is unique, breathtaking, and otherworldly. Show more

How difficult is the hike to the top of the Cinder Cone volcano?

Reaching the top of the Cinder Cone volcano is a challenging but worthwhile hike. The trail covers four kilometers upward by 200 meters. As the hike is steep and with loose rocks, footing can be challenging, especially in the last sections that are steeper, which may cause dizziness or shortness of breath. Show more

When is the visitor center of the park closed?

Due to snowbound roads, the visitor center of Lassen Volcanic National Park is closed throughout winter from late October to about May. The visitor facilities like the trails, campgrounds, and roads are either wholly or partially closed, depending on the overall accessibility during this period. Visitors are encouraged to check the park website for updated details before planning their visit. Show more

What is the best season to witness the evening color magic in the park?

Fall offers the best season to experience the most magical time in Lassen Volcanic National Park, which is the' glow hour,' occurring about 15 minutes after sunset. During this period, the sun is below the horizon, creating soft light over the Painted Dunes, resulting in a jaw-dropping backdrop. However, during the summer season, complete shading emerges over the dunes in the afternoon, making it better to arrive before noon. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Painted Dunes in Lassen Volcanic National Park (Map)

Last updated: