Beste Reisezeit Java

Dieng-Plateau

Eine vulkanische Ebene genannt Abode der Götter dank seiner himmlischen Schönheit

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Das Dieng-Plateau ist ein vulkanischer Komplex in Zentral-Java mit mehreren alten hinduistischen Tempeln aus dem 8. Jahrhundert. Das Hotel liegt auf 2000 m über dem Meeresspiegel, es entstand aus der alten Eruption von Mountain Prau. Die Caldera wurde für einige Zeit mit Wasser gefüllt, aber jetzt ist sie ausgetrocknet. Der Ort scheint zwar recht friedlich zu sein, aber die vulkanische Aktivität geht hier immer noch weiter, und schwefelhaltige giftige Seen sind der Beweis dafür.

Die Hindus betrachteten das Dieng-Plateau als einen heiligen Ort und errichteten hier 400 Tempel, jedoch wurden nur acht erhalten. Die Tempel von Sanjaya Dynastie errichtet wurden Shiva gewidmet und sie etwas ähneln Prambanan Architektur. Sie können auch Zeuge Javanese dämonische Masken in der Architektur als auch Meeresmonster verwendet werden, die entlang der Türen der Tempel dargestellt werden.

Die beste Zeit, um das Plateau zu besuchen ist während der Trockenzeit. Auch während der Hochsaison von Juni bis August wird es nicht zu überfüllt. Die nasse Jahreszeit ist keine gute Zeit, wegen der Möglichkeit von Erdrutschen und Überschwemmungen zu kommen.

Eine der wertvollsten Erfahrungen ist der Sonnenaufgang von der Spitze des Sikunir-Hügel. Tours fahren in der Regel von Yogyakarta direkt nach Mitternacht. Die Sonne geht gegen 5 Uhr auf, also seid bereit für eine kalte Morgenwanderung, aber die Aussicht lohnt sich!

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Dieng-Plateau (Karte)

Best time to travel to Java

Dieng Plateau

A volcanic plain called Abode of the Gods thanks to its heavenly beauty

Dieng Plateau in Java 2020 - Best Time
Photo by

© lexx79

The Dieng Plateau is a volcanic complex in Central Java with several ancient Hindu temples dating back to the 8th century. Located at 2000 m above sea level, it emerged from the ancient eruption of Mountain Prau. The caldera was filled for some time with water, but now it has dried up. Although the place seems quite peaceful, volcanic activity still continues here, and sulphuric poisonous lakes are the evidence of that.

Lakes at Dieng Plateau 2020
Lakes at Dieng Plateau
Dieng Plateau in Java - Best Season 2020

Hindus considered Dieng Plateau a sacred place and built 400 temples here, however, only eight have been preserved. The temples erected by Sanjaya Dynasty were dedicated to Shiva and they somewhat resemble Prambanan architecture. You can also witness Javanese demonic masks being used in architecture as well as marine monsters, which are depicted along the doorways of the temples.

Best time for Dieng Plateau in Java 2020
Best time to see Dieng Plateau in Java 2020

Best time to visit the plateau is during the dry season. Even during the high season from June through August it doesn't get too crowded. The wet season is not a good time to come due to possibility of landslides and flooding.

Best time for Dieng Plateau 2020

One of the most precious experiences is the sunrise from the top of Sikunir Hill. Tours usually depart from Yogyakarta right after midnight. The sun rises at about 5 am, so be ready for a cold morning hike, but the views are worth it!