Beste Reisezeit Borneo

Sonnenaufgang auf dem Berg Kinabalu

Sie können Ihren faulen Morgen im Bett mit einer Tasse Kaffee beginnen, oder genießen Sie Ihr heißes Getränk aus einer Thermoskanne auf einem Berg!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Berg Kinabalu ist der höchste des malaiischen Archipels und der Aufstieg zu seinem Gipfel ist anspruchsvoll, aber für viele Kletterer machbar, vor allem wenn sie von lokalen Guides unterstützt werden. Auf ihr zu stehen ist schon eine Belohnung, aber das erste Licht der Morgensonne zu umarmen wird ein unvergessliches Zeichen in Ihrem Gedächtnis schnitzen.

Der Mount Kinabalu ist 4.095 Meter hoch und Sie können den Aufstieg an einem Tag bewältigen. Aber dies bedeutet, dass Sie die einzigartige Natur dieser Gegend verpassen können. Die biologische Vielfalt von Kinabalu ist erstaunlich, da es mehr als 5.000 Arten von Pflanzen, 326 Arten von Vögeln und etwa 100 verschiedene Arten von Säugetieren gibt. Auch wenn du an einem einzigen Tag an die Spitze eilst, wirst du keine Chance haben, den Sonnenaufgang zu sehen.

Aus diesem Grund ziehen viele Wanderer es vor, eine Übernachtung in einem Laban Rata Resthouse auf 3.272 Metern zu nehmen. Indem Sie es mitten in der Nacht verlassen, können Sie den Gipfel zusammen mit der Sonne erreichen.

Die besten Monate für den Mount Kinabalu sind Februar, März und April, da es eine Trockenzeit ist und der Himmel die meiste Zeit klar ist. Außerdem ist Oktober bis Januar eine Monsunsaison mit schlechtesten Bedingungen im November–Dezember.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sonnenaufgang auf dem Berg Kinabalu (Karte)

Best time to travel to Borneo

Sunrise on Mount Kinabalu

You can start your lazy morning in bed with a cup of coffee, or enjoy your hot drink from a thermos on top of a mountain!

Sunrise on Mount Kinabalu in Borneo - Best Time
Photo by

© Dwight Song

Mount Kinabalu is the highest of the Malay archipelago and ascent towards its summit is challenging but doable for many climbers, especially if they are assisted by local guides. Standing on top of it is already a reward, but embracing the first light of the morning sun will carve an unforgettable mark in your memory.

Mount Kinabalu is 4,095 meters high and you can manage the climb in one day. But this means that you may miss observing the unique nature of this area. The biological diversity of Kinabalu is astonishing as there are more than 5,000 species of plants, 326 species of birds, and about 100 various kinds of mammals. Also if you rush to the top in one single day, you won't have a chance to see the sunrise.

One way to define a stunning view is seeing this at sunrise, on the top of mount Kinabalu
One way to define a stunning view is seeing this at sunrise, on the top of mount Kinabalu

For this reason, many hikers prefer to take an overnight stay in a Laban Rata Resthouse, located at 3,272 metres. By leaving it in the middle of the night you can reach the summit together with the sun.

The best months for climbing Mount Kinabalu are February, March, and April, as it is a dry season and the sky is clear for the most of the time. Besides, October through January is a monsoon season with worst conditions in November–December.

Sunrise on Mount Kinabalu Map & Location

Check best times to visit
Borneo