Beste Reisezeit Österreich

Salzburger Festspiele 2021

Ein ikonisches Opernfestival, das von dem Komponisten Richard Strauss und anderen prominenten Künstlern gegründet wurde

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Salzburger Festspiele finden seit 1920 in Salzburg, der Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart, statt. Jedes Jahr, in fünf Wochen im Juli und August verwandelt sich die österreichische Stadt in eine riesige Bühne. Das Festival, das Oper, Theater und klassische Musik zeigt, zieht jährlich etwa 250.000 Menschen an.

Die Salzburger Festspiele wurden auf den Stufen des Salzburger Doms mit Reinhardts Aufführung von Hofmannsthals Jedermann mit dem berühmten Sänger der damaligen Zeit Aleksandër Moisiu eingeweiht. 1922 stand Mozarts Don Giovanni unter der Leitung von Richard Strauss, einem der Gründer des Festivals. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der künstlerische Leiter des Festivals der berühmte Dirigent Herbert von Karajan.

Neben der traditionellen Open-Air-Bühne auf dem Cathedral Square, hat das Festival viele andere Veranstaltungsorte in der ganzen Stadt und Umgebung. Die Pernerinsel in Hallein, Felsenreitschule und das Große Festspielhaus in der Hofstallgasse sind die bekanntesten. Auch viele Festivalveranstaltungen finden im 2006 eröffneten Haus für Mozart statt. Viele der Aufführungen des Festivals sind für die Öffentlichkeit kostenlos zu besuchen. Einige von ihnen finden während der Siemens Festival Nights auf dem Kapitelplatz statt. An seinem ersten Wochenende bietet das Festival viele beliebte Kulturevents und zieht Top-Operstars aus aller Welt an, wie Cecilia Bartoli, Anna Netrebko, Rolando Villazón und Riccardo Muti

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Salzburger Festspiele (Karte)

Best time to go to Austria

Salzburg Festival (Salzburger Festspiele) 2020

An iconic opera festival founded by composer Richard Strauss and other prominent artists

Salzburg Festival (Salzburger Festspiele) in Austria 2020 - Best Time
Photo by

Kārlis Dambrāns

The Salzburg Festival is a well-known music and drama event taking place since 1920 in Salzburg, the birth town of Wolfgang Amadeus Mozart. Every year, during five weeks in July and August the Austrian town turns into one giant stage. The festival showcasing opera, theatre, and classical music attracts about 250,000 people annually.

The Salzburg Festival was inaugurated on the steps of Salzburg Cathedral with Reinhardt's performance of Hofmannsthal's Jedermann with the famous singer of that time Aleksandër Moisiu. In 1922, the festival's highlight was Mozart's Don Giovanni conducted by Richard Strauss, one of the founders of the festival. After World War II, the festival's artistic director was famous conductor Herbert von Karajan.

Aside from the traditional open-air stage on Cathedral Square, the festival has many other venues throughout city and vicinity. The Pernerinsel in Hallein, Felsenreitschule and the Grosses Festspielhaus on Hofstallgasse are the most famous ones. Also, many festival events take place at the Haus für Mozart (House for Mozart) opened in 2006. Many of the festival's performances are free for the public to attend. Some of them take place on Kapitelplatz Square during Siemens Festival Nights. During its first weekend, the festival offers lots of popular culture events and attracts top opera stars from around the world such as Cecilia Bartoli, Anna Netrebko, Rolando Villazón and Riccardo Muti.