Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Myanmar

Lahpet Ernte und Vorbereitung

Ausgesprochen „laphet" in Burmesen, ist dieser eingelegte Tee nicht nur einzigartig auf dem Land, sondern auch eine der wichtigsten nationalen Delikatessen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Traditionelles fermentiertes Lahpet (auch Laphet genannt) wurde seit langem als ethnisches Essen entwickelt. In alten Zeiten wurden fermentierte Teeblätter als Friedenssymbol oder Friedensangebot zwischen kämpfenden Königreichen verwendet. Heute ist das Lahpet Tablett ein wichtiger Ausdruck für ein Gastfreundschaft-Angebot für Hausgäste, serviert bei Verdienst-Sharing-Zeremonien und Hochzeiten

Myanmar unterscheidet sich von allen anderen Tee produzierenden Nationen, weil die Mehrheit der hier produzierten Tee wird eher gegessen als getrunken. Es wird mit Zwiebeln, Chili und Knoblauch zum Beispiel Herstellung eines burmesischen Stil Salat gemischt oder zu anderen Gerichten für Geschmack hinzugefügt. Es hat unterschiedliche Geschmäcker – leicht, süß und bitter. Die gewohnheitsmäßig essbaren Arten der eingelegten Lahpet werden in zwei Formen serviert: als Mahlzeit (Laphet-Tuch) und als Hauptsnack (Ahlu-Laphet).

Das Epizentrum der Teeproduktion Myanmars ist eine kleine Stadt mit Bergrücken, die Namshan in Palaung Hills genannt wird. Dieser Bereich wird geglaubt, dass der Ort, wo Teesamen wurden zum ersten Mal an die Einheimischen von einem burmesischen König, der sie aus dem Ausland vor etwa 800 Jahren gebracht

Es wird sanft zwischen April und Oktober geerntet (vor April ist der beste). Dann beginnt der lange und komplexe Prozess der Gärung. Teeblätter werden für einige Zeit gelagert und dann in einen Ofen gelegt und für 5 Minuten gedünstet. Danach werden die Blätter gerollt und in Plastikkörbe gelegt, um sie vor dem Erweichen oder Verrotten zu bewahren

Am Ende werden Steine auf die Blätter zum Zärtlichen gelegt. Die letzte Vorbereitung ist die Trennung: grobe Blätter werden geschnitten und dann mit zarten Blättern vermischt. Also, Laphet ist bereit zum Verkauf!

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Lahpet Ernte und Vorbereitung (Karte)

Best season to travel to Myanmar

Lahpet Harvest and Preparation

Termed ‘laphet' in Burmese, this pickled tea is not only unique to the country but is also one of the most important national delicacies

Lahpet Harvest and Preparation in Myanmar - Best Time
Photo by

© Sanctum Inle Resort, Myanmar

Traditional fermented Lahpet (also spelled as Laphet) has been developed as an ethnic food for a long long time. In ancient times fermented tea leaves were used as a peace symbol or peace offering between fighting kingdoms. Nowadays, the lahpet tray is an important expression of a hospitality offering to houseguests, served at merit sharing ceremonies and weddings.

Lahpet Harvest and Preparation in Myanmar - Best Season

Myanmar differs from all other tea producing nations because the majority of tea produced here is eaten rather than drunk. It is mixed with onions, chilli, and garlic for example producing a Burmese style salad or added to other dishes for flavor. It has different tastes—light, sweet, and bitter. The habitual edible styles of pickled lahpet are served in two forms: as a meal (laphet-thoke) and as a main snack (ahlu-laphet).

Workers harvesting tea on the hike around Kalaw
Workers harvesting tea on the hike around Kalaw

The epicenter of Myanmar's tea production is a small ridge-topped town called Namshan in Palaung Hills. This area is believed to be the place where tea seeds were first given to the local people by a Burmese king who had brought them from abroad around 800 years ago.

Best time for Lahpet Harvest and Preparation in Myanmar

It is gently harvested between April and October (before April is the best). Then the long and complex process of fermentation starts. Tea leaves are stored for some time and then put in an oven and steamed for 5 minutes. After that the leaves are rolled and put in plastic baskets to save them from softening or rotting.

Burma's women preparing tea in Hsipaw: rough leaves are cut and then mixed with tender leaves
Burma's women preparing tea in Hsipaw: rough leaves are cut and then mixed with tender leaves

At the end stones are put on the leaves for tenderising. The last preparation is the separation: rough leaves are cut and then mixed with tender leaves. So, Laphet is ready for sale!

Lahpet Harvest and Preparation Map & Location