Beste Reisezeit Tibet

Qinghai-Tibet-Eisenbahn

Die höchste Eisenbahn der Welt ist ein wahres Meisterwerk, das Reisende aus aller Welt anzieht.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Qinghai-Tibet Railway ist die höchste Eisenbahn der Welt. Dieses von Menschen geschaffene Weltwunder zieht jedes Jahr Millionen Besucher an. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 ist die Eisenbahn die geschäftigste in Asien geworden. Sechs Züge verbinden Tibet und verschiedene Teile Chinas, Städte wie Peking, Shanghai, Guangzhou, Chengdu, Chongqing, Xining und die Hauptstadt der Tibet-Region Lhasa

Die Gesamtlänge der Eisenbahn beträgt 1.956 km, und der höchste Teil befindet sich in der Höhe von 5.072 m. Die Hälfte der Strecke ist auf eine Höhe von 4.000 m gesetzt, und ein beträchtlicher Teil ist auf Permafrost gelegt. Der höchste Tunnel der Welt, der Fenghuoshan-Tunnel, ist ebenfalls Teil dieser Reise und kann auf einer Höhe von 4,905 m gefunden werden. Es gibt 675 Brücken entlang der gesamten Eisenbahn

Weitere Highlights, die Sie während Ihrer Reise sehen können, sind der riesige Qinghai-See, die erstaunlichen Kunlun- und Tanggula-Bergketten, das unbewohnte Hoh Xiland und der Ursprung des Yangtze-Flusses. Sie können auch genießen, einige seltene Tiere, wie tibetische Antilopen, Yaks und verschiedene Vögel zu sehen. Bitte beachten Sie, dass auf so hohen Höhen kann schädlich für Ihre Gesundheit sein, so überprüfen Sie alle Risiken, bevor Sie ein Ticket buchen

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Qinghai-Tibet-Eisenbahn (Karte)

Best time to visit Tibet

Qinghai-Tibet Railway

The world's highest railway is a real masterpiece attracting travellers from all over the planet

Qinghai-Tibet Railway in Tibet - Best Time
Photo by

© randomix

The Qinghai-Tibet Railway is the highest railway in the world. This human-made world wonder attracts millions of visitors each year. Since its opening in 2006, the railway has become the busiest in Asia. Six trains connect Tibet and various parts of China, cities like Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chengdu, Chongqing, Xining, and the capital of the Tibet region Lhasa.

Qinghai-Tibet Railway in Tibet - Best Season
Qinghai-Tibet Railway View
Qinghai-Tibet Railway View

The total length of the railway is 1,956 km, and the highest part is located at the height of 5,072 m. Half of the track is set at a height of 4,000 m, and a considerable part is laid on permafrost. The highest tunnel in the world, the Fenghuoshan tunnel, is also part of this journey and can be found at an elevation of 4,905 m. There are 675 bridges set along the whole railway.

Train ride from Xining to Lhasa, Tibet, China
Train ride from Xining to Lhasa, Tibet, China

Other highlights you can see during your journey include the vast Qinghai Lake, the amazing Kunlun and Tanggula mountain ranges, the uninhabited Hoh Xiland, and the origin of the Yangtze River. You can also enjoy seeing some rare animals, like Tibetan antelopes, yaks, and various birds. Please note that being at such high elevations can be harmful to your health, so check all the risks before you book a ticket.

Tibet
Check best times to visit
Tibet