Beste Reisezeit Barcelona

Sagrada Familia

Gaudís unvollendetes Meisterwerk wird von modernen Architekten verkörpert und von Millionen von Bewunderern besucht.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Sagrada Familia ist die wahre Ikone von Barcelona, die die Stadtlandschaft dominiert. Das Meisterwerk von Antoni Gaudí vereint die Merkmale der gotischen und Jugendstile. Es ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes "Werke von Antoni Gaudí".

Der Bau begann 1882 und war für 1900 geplant. Aber weder Gaudí noch seine Nachfolger haben die fertige Basilika nicht gesehen. Der Bau dieses architektonischen Meisterwerks geht in der Gegenwart weiter. In der Zwischenzeit ist die Kirche die beliebteste Touristenattraktion in Barcelona und Spanien und empfängt jährlich über 4 Millionen Besucher.

Die Sagrada Familia ist das ganze Jahr über für Besucher geöffnet, aber die Öffnungszeiten variieren über die Jahreszeiten hinweg. April bis September haben die meisten verlängerten Stunden – von 9 bis 20 Uhr. Für März und Oktober ist es 9 bis 19 Uhr, und November bis Februar Betriebszeiten verkürzt auf 9 und 18 Uhr. An christlichen Feiertagen ist es nur bis 14 Uhr geöffnet.

Wie auch immer, die beste Zeit, um die herrliche Basilika zu besuchen ist, wenn es mit Sonnenlicht überflutet wird, was am besten von Mitte bis Mitte bis Ende Nachmittag ist. Die Sonne schlägt direkt in gebeizte Glasfenster ein, die atemberaubende Farbeffekte in den Schiffen erzeugen.

Die besten Stunden natürlich sehen Sie die Spitze pulsieren in der Sagrada Familia. Aber wenn Sie sich entscheiden, früh am Morgen oder später am Abend zu gehen, um Menschenmengen zu vermeiden, werden Sie Licht und Farben vermissen, was nicht die beste Option ist. Deshalb empfehlen wir den Besuch in der Nebensaison von Oktober bis März, wenn es relativ weniger überfüllt ist. Auch der Kauf Ihres Tickets online im Voraus oder die Buchung einer geführten Tour wird Ihre Wartezeit reduzieren und Ihre Erfahrung angenehmer machen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sagrada Familia (Karte)

Best time to visit Barcelona

Sagrada Familia

Gaudí's unfinished masterpiece is being incarnated by modern architectors and paralelly visited by millions of admirers

Sagrada Familia in Barcelona - Best Time
Photo by

© brendan reeves

Sagrada Familia is the true icon of Barcelona dominating the city landscape. The masterpiece visioned by Antoni Gaudí combines the features of Gothic and Art Nouveau styles.

Sagrada Familia in Barcelona - Best Season

The construction started back in 1882 and was planned to be completed by 1900. However, neither Gaudí, nor his successors haven't seen the finished basilica. The construction of this architectural masterpiece continues in present days. In the meanwhile, the church is the most popular tourist attraction in Barcelona and Spain and annually receives over 4 million visitors.

Best time for Sagrada Familia in Barcelona

Sagrada Familia is open to visitors all year round, but the opening hours vary throughout the seasons. April to September have the most extended hours—from 9 am to 8 pm. For March and October it's 9 am to 7 pm, and November through February operating hours are shortened to 9 am and 6 pm. On Christian holidays, it's open till 2 pm only.

The crossing and dome of the Sagrada Família basilica
The crossing and dome of the Sagrada Família basilica
A spiral staircase inside one of the towers
A spiral staircase inside one of the towers

Anyway, the best time to visit the glorious basilica is when it's flooded with sunlight, which is best from mid-morning to mid-to-late afternoon. The sun strikes right into stained-glass windows creating stunning colour effects in the naves.

Best time to see Sagrada Familia in Barcelona

The best hours naturally see the peak crowding at Sagrada Familia. But if you choose to go early in the morning or later in the evening to avoid crowds, you'll miss light and colours, which is not the best option. Therefore, we recommend visiting in the off-season from October to March, when it's relatively less crowded. Also, buying your ticket online in advance or booking a guided tour will reduce your queuing time and make your experience more enjoyable.

Best time for Sagrada Familia
Best time to see Sagrada Familia
Barcelona
Check best times to visit
Barcelona