Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Brüssel

Sonischer Wald (Zoniënwoud)

Die Lunge ist ein Lebensraum für Hunderte von Arten.

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Der Sonische Wald (auch "Zoniënwoud" oder "Zoniënwoud") ist ein alter Buchen- und Eichenwald in der Nähe von Brüssel. Die größte Grünfläche der Stadt ist der Wald, der oft als "Brüsseler Lungs" bezeichnet wird.Das Gebiet von Zoniënwoud ist nämlich riesig – es nimmt eine Fläche von 4.400 ha ein (10.900 ac). Aber es war vor zwei Jahrhunderten dreimal größer.

Die Verringerung der Waldgröße hat sein Ökosystem beeinflusst und zum Aussterben einiger Pflanzen- und Tierarten geführt. Auch wenn die Vielfalt der Flora und Fauna nicht mehr so reich ist wie früher, ist Zoniënwoud ein Lebensraum für zahlreiche Säugetiere. So ist es ein großartiger Ort, Dachse, Hirsche, Fledermäuse, rote Eichhörnchen, Füchse, Wildschweine und Feuersalamander zu erkennen.

Etwa 70% des Waldes bestehen aus Buchen, einige der ältesten sind über 200 Jahre alt. Die riesigen Baumkronen bieten Schutz für eine breite Palette von Vögeln. Während Sie im Wald spazieren, können Sie Vögel wie den Honig-Buzzard, nuthatch, kurz-Toed Treecreeper, großen gefleckten Specht, Goldcrest, Eisvogel und Winter-Wren begegnen.

Der Wald kann das ganze Jahr über besucht werden. Die beste Zeit hängt von Ihrer Lieblingssaison ab. Von März bis April besetzen Kröten, Frösche und Molchen Teiche im Wald, um zu züchten. Sie können auch auf verschiedene Pilze stoßen, aber Sie sollten im Hinterkopf behalten, dass Pilzpflücken und Futter für Pflanzen und Blumen verboten ist. Der Sonian Forest ist ein UNESCO-Weltkulturerbe, was bedeutet, dass selbst die kleinsten Elemente der Natur entscheidend für die Erhaltung seines Ökosystems sind.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Sonischer Wald (Zoniënwoud) (Karte)

Best time to travel to Brussels

Sonian Forest (Zoniënwoud)

“Brussels’ Lungs” is a habitat for hundreds of species

Sonian Forest (Zoniënwoud) in Brussels 2020 - Best Time
Photo by

Donarreiskoffer

The Sonian Forest (or Zoniënwoud in Dutch) is an old beech and oak forest in the vicinity of Brussels, namely—at its southeast edge. Being the largest green area in the city, the forest is often called “Brussels’ Lungs.” Indeed, the territory of Zoniënwoud is huge—it occupies an area of 4,400 ha (10,900 ac). However, it was three times bigger two centuries ago.

The reduction of the forest’s size has influenced its ecosystem and led to the extinction of some plant and animal species. Even though the variety of flora and fauna is not as rich as it used to be, Zoniënwoud is a habitat for numerous mammals. Thus, it is a great place to spot badgers, deer, bats, red squirrels, foxes, wild boars, and fire salamanders.

Around 70% of the forest consists of beech trees with some of the oldest being over 200 years old. The vast tree crowns give shelter to a wide range of birds. While walking in the forest, you may encounter birds such as the honey-buzzard, nuthatch, short-toed treecreeper, great spotted woodpecker, goldcrest, kingfisher, and winter wren.

The forest may be visited all year round. The best time depends on your favourite season. From March to April, toads, frogs, and newts occupy ponds in the forest to breed. You may also encounter diverse mushrooms, but you should keep in mind that mushroom picking and foraging for plants and flowers is forbidden. The Sonian Forest is a UNESCO World Heritage site, meaning that even the tiniest elements of nature are crucial for the preservation of its ecosystem.