Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Belgien

Hallerbos

Jeden Frühling blühen Millionen von Bluebells im Blauen Wald

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Nur wenige Wochen lang bedeckt ein lila-blauer Blumenteppich den Hallerbos, einen Wald in der Nähe von Brüssel. Der ursprüngliche Name für diese winzigen Blüten ist Campanula Rotundifolia, aber sie sind jetzt als "Harebell" oder "Bluebell" bekannt. Die tiefe Farbe der Blüte gab den Hallerbos einen alternativen Namen: den Blauen Wald.

Die Blaubellen sind in Belgien nicht einzigartig, da sie in den meisten alten europäischen Wäldern wachsen. Der Grund, warum die Hallerbos die Aufmerksamkeit wert ist, ist die Größe ihrer Reichweite. Der Wald erstreckt sich über 500 ha (1235 ac), und während der Blütezeit erstreckt sich der Blumenteppich so weit, wie Sie sehen können.

Auch wenn die Blütezeit im Blauen Wald in der Regel von März bis Juni ist, ist die beste Zeit, um zu besuchen, ist Mitte April, wenn die Hasenbellen wahrscheinlich in Blüte sein. Sie beginnen gewöhnlich am Anfang des Monats zu blühen und bis Ende April zu verwelken. Die jungen Blätter der Buchen sind zu dieser Zeit hellgrün und halbtransparent und machen das Licht in den Wäldern besonders bezaubernd. Die Jahreszeit hängt von den Wetterbedingungen ab.

Die Bluebells sind nicht der einzige Grund, einen Spaziergang im Wald zu machen: Die riesigen Sequoia-Bäume sind auch ziemlich beeindruckend. Sie können auch die Kaninchen und Hirsche beobachten, die die Gegend bewohnen oder wandern und Mountainbiken gehen.

Was auch immer du im Wald tust, du musst markierten Pfaden folgen, da es verboten ist, auf unmarkierten Pfaden zu wandern. Dies verhindert die Beschädigung von zerbrechlichen Blüten. Es gibt spezielle Wanderwege zum Wandern und Radfahren, die Sie zu den schönsten Teilen des Waldes führen werden.

Das Hallerbos ist nur 20 km von Brüssel entfernt. Befindet sich vor allem in der Gemeinde Halle, besetzt es das Gebiet zwischen der Zenne und dem Sonian Forest. Es ist ganz einfach, mit dem Auto und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hallerbos zu gelangen, da es neben dem Eingang des Waldes eine Bushaltestelle gibt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Hallerbos (Karte)

Best time to travel to Belgium

Hallerbos

Every spring, millions of bluebells bloom in the Blue Forest

Hallerbos in Belgium 2020 - Best Time
Photo by

© www.hallerbos.be

For only a few weeks, a purple-blue flower carpet covers the Hallerbos, a forest near Brussels. The original name for these tiny flowers is Campanula Rotundifolia, but they are now known as “harebell” or “bluebell.” In Belgium, they used to be added to beer to make it taste bitter. The deep colour of the blossom gave the Hallerbos an alternative name: the Blue Forest.

Hallerbos in Belgium - Best Season 2020

The bluebells are not unique to Belgium as they grow in the majority of old European forests. The reason why the Hallerbos is worth the attention is the size of their reach. The forest expands over 500 ha (1235 ac), and, during the blooming season, the floral carpet stretches as far as you can see.

Best time for Hallerbos in Belgium 2020

Even though the flowering season in the Blue Forest is generally from March to June, the best time to visit is during mid-April when the harebells are likely to be in bloom. They usually start blooming in the beginning of the month and start withering by the end of April. At this time, the young leaves of beech trees are light-green and semitransparent, making the light in the woods especially enchanting. The season depends on weather conditions.

Best time to see Hallerbos in Belgium 2020

The bluebells are not the only reason to take a walk in the woods: the giant Sequoia trees are also pretty impressive. You may also observe the rabbits and deer that inhabit the area or go hiking and mountain biking.

Best time for Hallerbos 2020

Whatever you do in the forest, you must follow marked paths as it is prohibited to wander on any unmarked trails. This prevents the damage of fragile flowers. There are special trails for hiking and biking that will lead you to the most picturesque parts of the forest.

Best time to see Hallerbos 2020

The Hallerbos is only 20 km (12 mi) from Brussels. Located mostly in the municipality of Halle, it occupies the territory between the Zenne River and the Sonian Forest. It is quite easy to get to the Hallerbos by car and by public transport as there is a bus stop next to the entrance of the forest.