Beste Reisezeit Spanien

Oliven und Olivenöl

Das Olivenöl ist das beste, wenn es gepresst wird, und der Januar ist der beste Monat, um die Regale für eine Vielzahl von Flaschen extra jungfräulich zu überprüfen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Spanien ist der Hauptlieferant von Tafeloliven auf dem Weltmarkt. Nirgendwo sonst können Sie so viele Sorten und Arten der Verarbeitung von Oliven sehen, wie in Spanien. Camporreal, Manzanilla, Gordal, Hojiblanca, Cacereña, Verdial Morona, Cañivana, Picolimón, Gordalilla, Aloreña, Rapazalla, Picuda, Cordobí sind ein kleiner Teil der Sorten, die etwa hundert insgesamt.

Der größte Teil der Olivenernte (ca. 70%) wird in Olivenöl gepresst. Jede Art von Olivenöl hat ein einzigartiges aromatisches Profil, von würzig bis süß, glatt bis sauer. Traditionell wird jedes Olivenöl aus nur einer Art von Oliven hergestellt. Das berühmteste Olivenöl aus Spanien ist Picua.

In der Regel sind die Oliven während der ersten 24 Stunden nach der Ernte zu pressen. Im Gegensatz zu Wein, ist Olivenöl das beste in dem Moment, in dem es gepresst wird. Die Oliven werden zwischen Dezember und Februar gesammelt. Im Januar, Flaschen extra natives Olivenöl traf die Regale der Lebensmittelgeschäfte im Monat Januar.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Spain

Olives & Olive Oil

Olive oil is the best the moment it is pressed, and January is the best month to check the shop shelves for a variety of bottled extra virgin

Olives & Olive Oil in Spain - Best Time
Photo by

Alexandre Delbos

Spain is the main supplier of table olives in the world market. Nowhere else you can see so many varieties and types of processing of olives, as in Spain. Camporreal, Manzanilla, Gordal, Hojiblanca, Cacereña, Verdial Morona, Cañivana, Picolimón, Gordalilla, Aloreña, Rapazalla, Picuda, Cordobí are a small part of the varieties, which number about a hundred overall.

Olives & Olive Oil in Spain - Best Season

Most of the olive crop (around 70%) is pressed into olive oil. Each type of olive oil has a unique aromatic profile, from spicy to sweet, smooth to sour. Traditionally, each olive oil is made from only one kind of olives. The most famous olive oil from Spain is Picua.

Best time for Olives & Olive Oil in Spain

As a rule, the olives are to be pressed during the first 24 hours after harvest. Unlike wine, olive oil is the best the moment it's pressed. Olives are gathered between December and February. In January, bottles of extra virgin olive oil hit the shelves of food shops in the month of January.

Check best times to visit
Spain