Beste Reisezeit Goa

Schildkrötennisten Saison

Ausgestellte Meeresschildkröten, die Eier und kleine Brutlinge ins Meer legen

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Einmal im Jahr begrüßt Goa's Küste Olive Ridley Schildkröten, die zum Ufer zum Nesten zwischen November und April fahren. Jeder von ihnen legt Hunderte von Eiern. Die Inkubationszeit dauert etwa 40-50 Tage, und danach kehren die Bruttiere wieder ins Meer zurück

Während die Paarungszeit dieser Schildkröten mit der Hochsaison zusammenfällt, kann es eine große Chance für Touristen werden, sie zu entdecken, obwohl möglicherweise gefährlich für die Schildkröten. Ökotourismus wird in Goa stark gefördert, aber nur solange die Natur geschützt ist. Es gibt viele Regeln zu berücksichtigen, während der Überprüfung der Niststrände. Die Behörden und die Gemeinschaft von Goa schützen die Nistplätze sorgfältig und übersehen den gesamten Prozess, so dass die Schildkröten nicht gestört werden. Lichtverschmutzung, Lagerfeuer an Stränden und Blitzaufnahmen können Babyschildkröten verwirren. Um Wildtiere zu schützen, wurden Strände mit Nistgruben ausgestattet, die von lokalen Freiwilligen beobachtet wurden, um sicherzustellen, dass streunende Hunde und Menschen die Eier nicht schädigen.

In einigen Dörfern schaffen die Einheimischen spezielle Öko-Hütten, in denen Touristen dieses Naturphänomen aus der Ferne beobachten können. Einige der besten Orte, um dieses Phänomen zu erleben, sind Morjim, Galgibag und Agonda Strände. Der Strand Morjim befindet sich in Pernem, Nord-Goa, während die Strände Galgibag und Agonda beide im Distrikt South Goa-Canacona liegen. Der Galgibag Beach schließt seine nördliche Seite während der Brutzeit vollständig ab und ist damit eine "geschützte Schildkrötenzone".

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Schildkrötennisten Saison (Karte)

Best time to travel to Goa

Turtle Nesting Season

Witness sea turtles laying eggs and little hatchlings heading to the sea

Turtle Nesting Season in Goa 2020 - Best Time

Once a year, Goa's coastline welcomes Olive Ridley Turtles which head to the shore for nesting between November and April. Each of them lays hundreds of eggs. The incubation period takes about 40-50 days, and after that, the hatchlings return back to the sea.

As the mating season of these turtles lasts simultaneously with the high season it can become a great chance for tourists to spot them, though possibly a danger for the turtles. Ecotourism is highly promoted in Goa, but only so long as nature is protected too. There are lots of rules to be taken into account while checking out the nesting beaches. The authorities and community of Goa carefully protect nesting places and overlook the whole process so that the turtles are no disturbed. Light pollution, bonfires on beaches, and flash photography can confuse baby turtles. To protect wildlife beaches install nesting pits, watched by local volunteers to make sure stray dogs and people do not harm the eggs.

In some villages, local people create special eco huts, where tourists can watch this natural phenomenon from a distance. Some of the best places to witness this phenomenon include Morjim, Galgibag, and Agonda beaches. Morjim Beach is located in Pernem, North Goa, while Galgibag and Agonda beaches are both in South Goa’s Canacona district. Galgibag Beach closes its northern side completely during the hatching season making it a "protected turtle zone".

Agonda Beach 2020
Agonda Beach
Show accomodations nearby

Find hotels and airbnbs near Turtle Nesting Season (Map)