Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Niederlande

Fierljeppen

Beobachten Sie den traditionellen niederländischen Sport und versuchen Sie es selbst

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Fierljeppen ist ein beliebter Sport der Provinz Friesland. Es kann Wort für Wort sein, übersetzt als „weitgehend". Das Ziel des Spiels ist es, über das Wasser Körper so weit wie möglich springen. Die Länge des Pols variiert von 8 bis 13 Meter. An der Unterseite der Stange gibt es eine flache Platte, um es sicher vor dem Sinken in den schlammigen Flüssen oder Kanälen zu halten

Jeder Teilnehmer muss sehr stark sein und eine gute Koordination haben. Zuerst musst du zum Pol sprinten, ihn greifen, dann an die Spitze des Pols klettern, um seine weiteren Bewegungen zu kontrollieren und schließlich abspringen und auf der anderen Seite des Wasserkörpers landen. Die Sprünge liegen in der Regel unter 20 Metern.

Die Spielsaison dauert von Mai bis September. In dieser Zeit kannst du viele Fierljeppen-Matches besuchen und alles mit deinen eigenen Augen sehen. Wenn Sie es selbst versuchen wollen, besuchen Sie eine der Fierljep Demonstration, wo professionelle Springer erklären und zeigen alles in Details. Am Ende der Meisterklasse kannst du es versuchen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Fierljeppen (Karte)

Best time to visit The Netherlands

Fierljeppen

Watch the traditional Dutch sport and try it yourself

Share

Last updated:
reason default image
See all

Fierljeppen is a favorite sport of Friesland province. It can be word by word translated as ‘far-leaping’. The aim of the game is to jump over the water body as far as you can. The length of the pole varies from 8 to 13 metres. At the bottom of the pole there is a flat plate to keep it safe from sinking in the muddy rivers or canals.

Every participant has to be quite strong and to have a good coordination. Firstly you have to sprint to the pole, grab it, then climb to the top of the pole to control its further movements and finally jump off and land on the other side of the water body. The jumps are usually under 20 metres.

The game season lasts from May till September. During this period you can visit lots of fierljeppen matches and see everything with your own eyes. If you want to try it yourself, visit one of the fierljep demonstration, where professional jumpers explain and show everything in details. At the end of the master class you can give it a try.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Fierljeppen (Map)