Beste Reisezeit South Australia

Simpson, die größte Sanddünenwüste der Welt

Hunderte von Kilometern Sanddünen, riesige Salzflächen und grenzenlose Freiräume verblüffen mit unerwartet reicher Tierwelt

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Die Wüste ist nicht so einfach und verwüstet, wie man annehmen könnte. Seine Landschaften sind vielseitig und verfügen über Sanddünen oder große Salzpfannen. Auf den ersten Blick leise, die Wüste wimmelt von einzigartiger Tierwelt. Die lokale Fauna umfasst verschiedene Reptilien, darunter zentrale bärtige Drachen und Sandgoanna; Säugetiere wie fettschwanziger Dunnart und Dingos; Wildpest wie Kamele und Füchse; und fast 200 Vogelarten, die sich typischerweise an den temporären Seen sammeln, die nach einem Sturz die Salzpfannen dotieren. Die Regenfälle bringen auch Wildblumen in die Wüste. Darüber hinaus ist es die Heimat der Aborigines – der Wangkangurru.

Die ganze wilde Behausung bedeckt die riesige Fläche von über 170.000 Quadratkilometern, die sich an der Grenze zwischen Südaustralien und Queensland erstreckt. Die Simpson ist bekannt als die viertgrößte Wüste Australiens und auch die größte Sanddünenwüste der Welt. - Unnötig zu erklären, warum es eine Herausforderung ist. Es wird empfohlen, den Simpson auf guten vier Rädern zu erkunden, besser sogar acht – es ist sicherer, in ein Unternehmen zu gehen. Die Autos sollen mit Leuchtstoffflaggen ausgestattet werden, um die Sichtbarkeit zu verbessern, und Sie sollten auch ein CB-Funkgerät auf Kanal 10, ein Hochfrequenz-(HR)-Radio oder ein Satellitentelefon und einige andere Gadgets, die für den Notfall notwendig sind, haben.

Die Wüste ist in Nationalparks aufgeteilt. Ein jährlicher Desert Parks Pass ist notwendig, um Zugang für ein Fahrzeug zu bekommen – die Gebühr umfasst Eintritt und Camping, sowie andere nützliche Dinge wie Karten, Sicherheitshandbücher, etc.

Die Nationalparks sind normalerweise vom 1. Dezember bis zum 15. März geschlossen, wenn die Temperatur 50 °C überschreitet. Nichtsdestotrotz, für die aktualisierten Informationen, sollten Sie die Websites von Australian National Parks überprüfen. Generell ist der Zugang zwischen Mitte März und November vorgesehen, dennoch wird zwischen Mai und Oktober das angenehmste Wetter beobachtet.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Simpson, die größte Sanddünenwüste der Welt (Karte)

Best time to visit South Australia

Simpson, the World's Largest Sand Dune Desert

Hundreds of kilometres of sand dunes, vast salt flats, and boundless open spaces astonish with unexpectedly rich wildlife

Simpson, the World's Largest Sand Dune Desert in South Australia 2020 - Best Time
Photo by

© Terry Livingstone

The desert is not as plain and desolate as one might assume. Its landscapes are versatile and feature sand dunes or vast salt pans. Silent at first sight, the desert teems with unique wildlife. Local fauna features various reptiles including central bearded dragon and sand goanna; mammals such as fat-tailed dunnart and dingoes; feral pests like camels and foxes; and nearly 200 species of birds that typically gather at the temporary lakes that dot the salt pans after downfalls. The rains also bring wildflowers to the desert. Moreover, it's home to the Aboriginal people—the Wangkangurru.

Lake Thomas is a dry salt lake near Lake Poppel in the Simpson Dessert 2020
Lake Thomas is a dry salt lake near Lake Poppel in the Simpson Dessert

All that wild habitation covers the enormous area of over 170,000 square kilometres stretching on the border between South Australia and Queensland. The Simpson is renowned as Australia's fourth largest desert, and also the world's largest sand dune desert. Needless to explain why crossing it is quite a challenge. It's recommended to explore the Simpson on good four wheels, better even eight—it's safer to go in a company. Cars are to be equipped with fluorescent flags to enhance visibility, and you should also have a CB radio set to Channel 10, a high-frequency (HR) radio or a satellite phone, and some other gadgets necessary for the emergency.

Three-day drive over the sand dunes 2020
Three-day drive over the sand dunes

The desert is split into national parks. A yearly Desert Parks Pass is necessary to get access for a vehicle—the fee covers entrance and camping, as well as other useful things such as maps, safety handbooks, etc.

Camping in the Simpson 2020
Camping in the Simpson

The national parks are normally closed from December 1 to March 15, when the temperature exceeds 50 °C. Nevertheless, for the more updated information, you should check the websites of Australian National Parks. Generally, the access is provided between mid-March and November, still, the most pleasant weather is observed between May and October.