Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit South Australia

Birdsville-Strecke

Eine Straße durch eine Wüste wird als die einsamste in Australien

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Birdsville Track ist eine Schotterstraße von Maree in Südaustralien nach Birdsville in Queensland. Diese ikonische Fahrt durch Australian Outback ist perfekt für ein 4WD High-Clearance-Fahrzeug.

Die Strecke wurde in den 1860er Jahren eröffnet, um Vieh aus dem Northern Territory zur nächsten Eisenbahn in Port Augusta und Maree zu bringen. Es wird immer noch von Vieh-Lkw für den Transport von Vieh verwendet. Es liegt durch einige der isoliertesten und trockensten australischen Landschaften – die Strzelecki-Wüste, Sturt Stony-Wüste und Tirari-Wüste. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Wasser, Kraftstoff und Ersatzteile für Ihr Auto im Notfall haben. Es gab Zeiten, in denen große Streckenabschnitte durch Treibsand oder Blitzfluten beschädigt wurden.

Der Birdsville Track verfügt über einen berühmten Laden – die Mulka Store Ruins sind im South Australian Heritage Register gelistet. Der Birdsville Track wurde berühmt, nachdem er 1954 in einem Dokumentarfilm The Back of Beyond mit einer Outback-Legende Tom Kruse vorgestellt wurde. 2006 reiste der australische Generalgouverneur Michael Jeffery fünf Tage lang auf der Strecke.

Der ursprüngliche Birdsville Track, auch als Inside Track bekannt, wurde entworfen, um durch Goyder Lagoon zu laufen, aber es wurde unpassierbar nach den kleinsten Niederschlägen. Aus diesem Grund wurde die neue Straße namens Outside Track gebaut. Letzteres ist ein bisschen länger als das Original, aber viel sicherer und für konventionelle Fahrzeuge für den größten Teil des Jahres offen. In der Zwischenzeit ist der Inside Track noch verfügbar, aber nur bei trockenem Wetter.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Birdsville-Strecke (Karte)

Best time to visit South Australia

Birdsville Track

A road through a desert is called the loneliest in Australia

Birdsville Track in South Australia 2019 - Best Time
Photo by

© lemien

The Birdsville Track is a dirt road from Maree in South Australia to Birdsville in Queensland that covers 517 km (321 mi). This iconic drive through Australian Outback is perfect for a 4WD high clearance vehicle.

The track was opened in the 1860s to move livestock from the Northern Territory to the nearest railway in Port Augusta and Maree. It is still used by cattle trucks for transporting livestock. It lies through some of the most isolated and driest Australian landscapes—the Strzelecki Desert, Sturt Stony Desert, and Tirari Desert. Make sure you have enough water, fuel, and spare parts for your car in case of an emergency. There have been times when vast stretches of the track were damaged by drifting sand or flash floods.

Birdsville Track, Strzelecki Desert 2019
Birdsville Track, Strzelecki Desert

The Birdsville Track features a famous store—the Mulka Store Ruins are listed on the South Australian Heritage Register. Birdsville track became famous after being featured in a 1954 documentary The Back of Beyond with an outback legend Tom Kruse. In 2006, the Australian Governor-General Michael Jeffery traveled along the track for five days.

The original Birdsville Track, also known as the Inside Track, was designed to run through Goyder Lagoon, but it became impassable after the smallest rainfall. That's why the new road called the Outside Track was built. The latter is a bit longer than the original one, but much safer and open to conventional vehicles for most of the year. In the meantime, the Inside Track is still available but only during dry weather.