Beste Reisezeit Taj Mahal & Agra

Agra Fort 2024-2025

Entdecken Sie das Erbe des Mogulreiches und sein erstaunlichstes Denkmal, das majestätisch auf dem Territorium dieser historischen Stadt steht

Termine: Oktober–März

Agra Fort
Agra Fort
Agra Fort

Das Agra Fort, auch Rotes Fort genannt, wurde vom Mughal Kaiser Akbar errichtet und diente während seiner Herrschaft als militärischer Stützpunkt und königlicher Residenz. Später, als die Mughal Hauptstadt in Agra war, war die Festung der Sitz der Regierung.

Zu den Hauptattraktionen im Fort gehören der Jahāngīr-Palast, die Pearl-Moschee, die Halle des privaten Publikums, der berühmte Peacock Thron, der prächtige Spiegelpalast mit Tausenden von kleinen Spiegeln und Musamman Burj – ein großer, achteckiger Turm mit Balkon mit Blick auf den Taj Mahal

Bewundert wird Agra Fort für seine Strenge und Solidität und seine prächtigen geometrischen angeordneten üppigen Gärten – die Anguri Bagh. Die ideale Zeit für einen Besuch Agra Fort ist während der Wintersaison zwischen Oktober und März. Das Wetter ist am angenehmsten. Darüber hinaus können Sie einige Festivals wie Taj Mahotsav (Kunst und Handwerk vom Februar, 18-27) und Sharadotsav (Kulturfestival, Oktober) besuchen.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Agra Fort (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to go to Taj Mahal and Agra

Agra Fort 2018

Discover the heritage of the Mughal Empire and its most amazing monument standing majestically in the territory of this historical city

Agra Fort in Taj Mahal and Agra  - Best Time
Photo by

© Nando Pizzini

Agra Fort, also called the Red Fort, was established by the Mughal emperor Akbar and during his reign served as the both a military base and a royal residence. Later when the Mughal capital was in Agra, the fortress was the seat of government.

Agra Fort in Taj Mahal and Agra  - Best Season

Among the major attractions in the fort are Jahāngīr’s Palace, the Pearl Mosque, the Hall of Private Audience, the famous Peacock Throne, the splendid Palace of Mirrors inlaid with thousands of small mirrors, and Musamman Burj–a large, octagonal tower with a balcony facing the Taj Mahal.

Best time for Agra Fort in Taj Mahal and Agra

Agra Fort is admired for its rigor and solidity and its magnificent geometric arranged lush gardens—the Anguri Bagh. The ideal time for visiting Agra Fort is during winter season between October and March. The weather is most comfortable. In addition, you can visit some festivals such as Taj Mahotsav (arts and crafts from February, 18-27) and Sharadotsav (cultural festival, October).

Agra Fort Map & Location

Check best times to visit
Taj Mahal and Agra