Beste Reisezeit Tansania

Ngorongoro-Krater, Tansania

Diese einzigartige Welt Herritage Site mit atemberaubender Natur bietet einige der besten Safari-Möglichkeiten, archäologische wichtige Entdeckungen und Begegnungen mit dem Maasai Stamm

Beste Zeit: Oktober bis Juni

Ngorongoro-Krater
Ngorongoro-Krater
Ngorongoro-Krater

Das Ngorongoro Conservation Area ist ein Weltkulturerbe, das die größte inaktive Vulkankaldera der Welt beherbergt. Es wurde vor zwei bis drei Millionen Jahren als Folge einer Vulkanexplosion gebildet. Er ist 610 Meter tief und sein Boden umfasst 260 Quadratkilometer. Im Februar 2013 wurde dieser Krater zu einem der sieben Naturwunder Afrikas gewählt

In der Mitte des Kraters befindet sich der Magadisee, dessen Gewässer eine konstante Nahrungsversorgung für Flamingos bieten, die Sie hier treffen können. Ngorongoro Krater ist auch einer der besten Orte in Tansania, um die großen fünf sehen. Schwarze Nashörner, Tusker-Elefanten, Löwen, Leoparden und Hyänen zusammen mit Herden von Wildebeest, Büffel und Zebra finden Sie hier. Es ist auch ein erstklassiges Vogelbeobachtungs-Spot, wie hier finden Sie etwa 400 verschiedene Arten. Wenn der Wasserstand im See am höchsten ist, können Sie hier auch Flamingos sehen.

Andere Wildtiere wie Servalkatzen, Geparden, Schakale, Grants und Thompsons Gazellen und Fledermausohrfüchse können auch in der Gegend entdeckt werden. Außer großen Wild- und Vogelbeobachtungen können Besucher das Naturschutzgebiet in der Olduvai-Schlucht, einer wichtigen archäologischen Stätte, erkunden. Hier können Sie einige alte Schädel und Knochen Fragmente der frühen Menschheit sehen. Die ältesten bekannten Fußabdrücke menschlicher Vorfahren, noch bevor die Verwendung von Steinwerkzeugen ist auch ein Muss zu sehen.

Dieser Bereich ist ein großartiger Ort, um mit den Maasai Menschen zu treffen und zu interagieren. Wandern und Treking hier kann eine der besten Erfahrungen Ihres ganzen Lebens sein. Dies ist auch der Grund, warum es in der Hochsaison von Juni bis Oktober wirklich beschäftigt werden kann. Also vielleicht wird die Nebensaison weniger überfüllt und angenehmer sein.

Praktische Infos

Wann ist die beste Jahreszeit für einen Besuch des Ngorongoro-Kraters?

Für alle, die planen, den Ngorongoro-Krater zu besuchen, ist die ideale Zeit zwischen Oktober und Juni. Dies ist eine trockene Zeit; alle Wasserquellen ziehen in dieser Zeit mehr Tiere an. Obwohl die Hochsaison von Juni bis Oktober ist, fällt sie auch mit der Hochtouristensaison zusammen. Einige Straßenabschnitte können jedoch während der feuchteren Monate November, April und Mai nicht zugänglich sein. Mehr anzeigen

Wo befindet sich der Ngorongoro-Krater in Tansania?

Der Ngorongoro-Krater befindet sich im Norden Tansanias und etwa 180 km von Arusha entfernt. Er wird von der Ngorongoro Conservation Area Authority verwaltet und umfasst weitere Touristenattraktionen wie die Oldupai-Schlucht, die Krater Empaakai und Olmoti. Er befindet sich zwischen dem Lake-Manyara-Nationalpark und der Serengeti und wird aufgrund seiner großartigen Tierwelt, Wälder und atemberaubenden Schönheit von vielen als "Garten Eden" bezeichnet. Mehr anzeigen

Welche Tierwelt kann am Ngorongoro-Krater außer den Großen Fünf gesehen werden?

Abgesehen von den Großen Fünf können verschiedene exotische Säugetiere und Vögel beobachtet werden; darunter Thomson Gazellen, Zebras, Geparden, Rosa Flamingos, Wasserböcke, Ägyptische Gänse, Gefleckte Hyänen und Serval-Katzen. Außerdem sind Leoparden, Goldkatzen und Gepardfüchse bekannt dafür, im Krater zu leben. Besucher können auch Geierarten und Adler wie Verreaux-Adler, Augurweihen und Rüppellseeadler beobachten, um nur einige zu nennen. Mehr anzeigen

Wie interagieren Besucher mit den Maasai während des Aufenthalts am Krater?

Bei Touren durch die Ngorongoro-Region besuchen Reisende traditionelle Maasai-Bomas (Wohnstätten), wo sie mit den Maasai interagieren können. Besucher lernen über Maasai-Traditionen, Lebensweise, örtliche Handwerkskunst und erleben klassische Maasai-Aufführungen mit traditionellen Tänzen und Liedern. Die Maasai führen durch die geführten Touren und zeigen ein umfangreiches Wissen über die Region, so dass Besucher begleitet von einer reichen Geschichtslektion die lokalen Attraktionen besser schätzen können. Mehr anzeigen

Welche archäologischen Entdeckungen gibt es am Ngorongoro-Krater außer den alten Fußabdrücken?

Olduvai-Schlucht, die am Ngorongoro-Krater liegt, ist eine historische und archäologische Stätte, die seit mehr als acht Jahrzehnten von Bedeutung ist. Diese über 90 km lange Schlucht bietet Schädel- und Knochenfragmente früher Menschen und Säugetiere, die vor mehr als 1,75 Millionen Jahren existierten. Touristen, die sich für Archäologie interessieren, können auch über frühe Werkzeugherstellung und menschliche Evolution über interaktive Displays im Olduvai-Gorge-Museum erfahren und neben anderen Dingen die Ausstellung zu den alten Fußabdrücken besuchen. Mehr anzeigen

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Ngorongoro-Krater (Karte)

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin

Best time to travel to Tanzania

Ngorongoro Crater in Tanzania

This unique World Herritage Site with stunning natural surroundings offers some of the best safari opportunities, archeologically important discoveries, and encounters with the Maasai tribe

Best time: October–June

Ngorongoro Crater
Ngorongoro Crater
Ngorongoro Crater

The Ngorongoro Conservation Area is listed as a World Heritage Site hosting the largest inactive volcanic caldera in the world. It was formed from two to three million years ago, as the result of a volcano explosion. It is 610 metres deep and its floor covers 260 square kilometres. In February 2013 this crater was voted to be one of the Seven Natural Wonders of Africa.

In the center of the crater, there is Lake Magadi, waters of which provide a constant food supply for flamingoes you can meet here. Ngorongoro Crater is also one of the best places in Tanzania to see the big five. Black rhinos, tusker elephants, lions, leopards, and hyenas, together with herds of wildebeest, buffalo, and zebra, can all be found here. It is also a prime birding spot as here you can find some 400 various species.

Other wildlife like serval cats, cheetahs, jackals, Grant's and Thompson's gazelles, and bat-eared foxes can also be spotted in the area. Except for large game and bird watching, visitors can explore the conservation area in Olduvai Gorge, an important archaeological site. Here you may see some ancient skull and bone fragments of early mankind. The oldest known footprints of human ancestors, even before the usage of stone tools is also a must see.

This area is a great site to meet and interact with the Maasai people. Hiking and treking here may be one of the best experiences of your entire life. This is also the reason it can get really busy in the high season from June to October. Thus maybe the low season will be less crowded and more pleasant.

Practical info

When is the best time of year to visit Ngorongoro Crater?

For those planning to visit Ngorongoro Crater, the ideal time is between October and June. This is a dry period; all water sources tend to attract more animals during this period. Although the peak season is from June to October, it also coincides with the high tourist season. However, some areas of the road may be inaccessible during the wetter months of November, April, and May. Show more

Where is the Ngorongoro Crater located in Tanzania?

Ngorongoro Crater is in the north of Tanzania and about 180 km from Arusha. It is governed by the Ngorongoro Conservation Area Authority and includes other tourist attractions such as Oldupai Gorge, Empaakai, and Olmoti Craters. Its location is between Lake Manyara National Park and the Serengeti, and is often referred to by many as the Garden of Eden due to its magnificent wildlife, forests, and stunning beauty. Show more

What kind of wildlife can be seen at Ngorongoro Crater besides the big five?

Various exotic mammals and birds can be seen apart from the big five; these include Thomson's gazelles, zebras, cheetahs, pink flamingos, waterbucks, Egyptian geese, spotted hyenas, and serval cats. Additionally, leopards, golden cats, and bat-eared foxes are known to reside in the Crater. Visitors can also witness vultures species and eagles, such as Verreaux's Eagles, Augur Buzzards, and Ruppell's Griffon vultures, to mention a few. Show more

How do visitors interact with the Maasai people while at the Crater?

When touring the Ngorongoro area, travellers take guided tours to the traditional Maasai boma (homestead), where they interact with the Maasai people. Visitors learn about Maasai traditions, way of life, local crafts, and experience classic Maasai performances with traditional dances and songs. The Maasai lead the guided tours and display an extensive knowledge about the area, allowing visitors to appreciate the local attractions better, accompanied by a rich history lesson. Show more

What archaeological discoveries can be found at Ngorongoro Crater besides the ancient footprints?

Olduvai Gorge, located at Ngorongoro Crater, is a historical and archaeological site that has been significant for more than eight decades. This more than 90 km long Gorge boasts skull and bone fragments of early mankind and mammals that existed more than 1.75 million years ago. Tourists interested in archaeology can also learn about early tool-making and human evolution via the interactive displays at the Olduvai Gorge Museum towards the ancient footprints exhibit, among other things. Show more

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Ngorongoro Crater (Map)

Last updated: by Eleonora Provozin