Beste Reisezeit Italien

Erdbeerzeit

Verpassen Sie nicht die Chance, die besten italienischen Walderdbeeren zu probieren

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Italien ist reich an wilden Erdbeeren! Es ist einer der weltweit größten Exporteure von Erdbeeren. Aufgrund seines Klimas und seiner geografischen Lage gibt es viele Orte, um den Geschmack zu genießen, wie die Region Piemont, Kampanien, Venetien, Basilicata und Emilia-Romagna. Während der Erdbeer-Saison, die von Mai bis Juni Gipfel Italien feiert die Ernte auf zahlreichen Festivals.

Nemi Stadt in der Nähe von Rom gilt als die Erdbeer-Hauptstadt von Italien. Jedes Jahr von Ende Mai bis Anfang Juni (die Termine variieren) beherbergt es das bekannte Erdbeerfest namens Sagra delle Fragole. Die Feier hat alte Wurzeln. Laut einer italienischen Legende war die Göttin der Liebe, Venus, sehr traurig, nachdem der König ihres Herzens, Adonis, gestorben war. Sie weinte, und ihre Tränen verwandelten sich in Erdbeeren nach dem Kontakt mit dem Boden.

Auf dem Festival sehen Sie lokale Mädchen in traditionellen Kleidung mit Körben von Erdbeeren, die für alle Besucher kostenlos sind. Sie werden verschiedene Aktivitäten, Wandertouren, Kinderveranstaltungen, italienische Live-Musik und verschiedene Gerichte mit Erdbeeren wie Erdbeer Pizza, Torten, Eis, Marmeladen, Sirupe, etc. Dies ist auch die perfekte Gelegenheit, um die charmante Landschaft Stadt Nemi mit seiner traditionellen Atmosphäre zu erkunden!

Ähnliche Festivals finden in ganz Italien statt. Neben Nemi, andere gute Orte, um die Ernte zu feiern sind Maletto Erdbeere Festival in Sizilien, Terricciola Erdbeere Festival in der Toskana, und viele andere. Diese geschehen auch innerhalb der Saison – entweder im Mai oder im Juni.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Erdbeerzeit (Karte)

Best time to visit Italy

Strawberry Season

Don't miss the chance to try the best Italian wild strawberries

Strawberry Season in Italy 2020 - Best Time
Photo by

Derrick Brutel

Italy is rich with wild strawberries! It's one of the world’s largest exporters of strawberries. Due to its climate and geographical location, there are plenty of spots to enjoy the taste, such as the Piedmont region, Campania region, Veneto region, Basilicata region, and Emilia-Romagna. During the strawberry season that peaks from May through to June Italy celebrates the harvest at numerous festivals.

Strawberry Season in Italy - Best Season 2020

Nemi town near Rome is regarded as the Strawberry capital of Italy. Every year from late May to the beginning of June (the dates vary) it hosts the well-known strawberry festival named Sagra delle Fragole. The celebration has ancient roots. According to an Italian legend, the goddess of love, Venus, was very sad after the king of her heart, Adonis, died. She cried, and her tears turned into strawberries after contact with the ground.

Best time for Strawberry Season in Italy 2020

At the festival, you'll see local girls in traditional clothes carrying baskets of strawberries, which are free for all visitors. You will enjoy different activities, walking tours, kids' events, Italian live music and various dishes made with strawberries like strawberry pizza, tarts, ice cream, jams, syrups, etc. This is also the perfect opportunity to explore the charming countryside town of Nemi with its traditional atmosphere!

Best time to see Strawberry Season in Italy 2020

Similar festivals take place all over Italy. Besides Nemi, other good places to celebrate the harvest are Maletto Strawberry Festival in Sicily, Terricciola Strawberry Festival in Tuscany, and many others. These are happening likewise within the season—either in May, or June.

Best time for Strawberry Season 2020