Beste Jahreszeit zum Reisen Norwegen

Moltebeere

Wer es wagt, unreife Wolkenbeeren aufzufangen, riskiert, durch Gesetz bestraft zu werden, weil er kostbares Arctic Gold verschwendet hat.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen
0

Cloudberries sind die teuersten aller wilden Beeren in Norwegen. Es ist nicht verwunderlich, dass sein zweiter Name "Arctic Gold" ist. Für norwegische Familien ist es eine große Tragödie, wenn ein Fremder das Feld seiner "persönlichen" Wolkenbeeren entdeckt. Die Beeren sind in Norwegen so kostbar, dass das Sammeln unreifer Beeren als illegal gilt.

Warme orangefarbene Preiselbeeren haben einen würzigen Geschmack, der Äpfeln, Himbeeren und roten Johannisbeeren ähnelt. Die Beeren werden meist frisch gegessen und als Dessert Toppings verwendet. Die Norweger frieren die Beeren für die traditionelle weihnachtliche süße cloudberry Schlagsahne ein

Die Cloudberries sind während der kurzen Saison Ende Juli und Anfang August erhältlich. Sie haben extrem zarte Textur, so dass die Sammler sollten wirklich vorsichtig sein, während sie abholen und vermeiden, sie zu waschen, oder sie könnten in einen saftigen Brei verwandeln. Wenn Sie nicht so viel in der Ernte der Beeren im Wald sind, suchen Sie nach einigen köstlichen cloudberry Desserts in den Restaurants - sie haben immer einige auf der Speisekarte während der cloudberry Saison.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Norway

Cloudberry

Whoever dares to pick up unripe cloudberries risks to be punished by law for wasting precious Arctic Gold

Cloudberry in Norway 2019 - Best Time
Photo by

© Jens Vinsrygg

Cloudberries are the most expensive of all the wild berries in Norway. It is not surprising that its second name is "Arctic Gold." Cloudberries grow only in the wild, in the lowland. For Norwegian families, it's a great tragedy when a stranger discovers their "personal" cloudberries' field. The berries are so precious in Norway, that gathering them unripe is considered illegal.

Cloudberry in Norway - Best Season 2019

Warm orange-colored cloudberries have a tangy taste that resembles apples, raspberries, and red currants. The berries are mostly eaten fresh and cloudberry sauces are used as dessert toppings. Norwegians freeze the berries for traditional Christmas sweet cloudberry whipped cream.

Best time for Cloudberry in Norway 2019

Cloudberries are available during the short season in late July and early August. They have extremely tender texture, so the gatherers should be really careful while picking them up and avoid washing them, or they might turn into a juicy porridge. If you're not that much into picking the berries in the forest, look for some delicious cloudberry desserts in the restaurants—they always have some on the menu during cloudberry season.

Best time to see Cloudberry in Norway 2019