Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Spitzbergen

Abgegebene Steinkohlenbergwerke

Obwohl die meisten Kohlebergbaustandorte von Svalbard jetzt aufgegeben werden, haben sie immer noch eine besondere Atmosphäre.

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Kohlebergbauindustrie entwickelt in Svalbard in den 1870er Jahren. Als wichtigste Wirtschaftstätigkeit in Spitzbergen im 20. Jahrhundert wurde der Bergbau schließlich zur Grundlage vieler norwegischer und sowjetischer Kohlebergbausiedlungen, die bis heute bestehen bleiben. Die Kohle wurde über eine Reihe von luftigen Straßenbahnen in den Hafen transportiert, aber dies war kaum wirtschaftlich profitabel. Es endete in den 1920er Jahren, nachdem die Weltmarktpreise für Kohle gesunken waren.

Die Landschaften von Svalbard sind mit Resten von Ablagerungen von Steinen, Transportinfrastrukturen und Industriegebäuden übersät, die nur wenige davon träumen würden, in Hotels und Pensionen zu restaurieren. Über den Fjord von der zentralen Stadt Longyearbyen auf Spitzbergen gibt es jedoch die verlassene Bergbaugemeinde Hiorthamn, die nun für den Freizeitgebrauch restauriert wurde.

Mehrere Länder haben auch Klimaforschungsstationen in und um Ny-Ålesund, die 79 Grad nördlich liegt.

Die beste Zeit, um diese verlassenen Orte zu erkunden ist, wenn es kein Tageslicht, das ist im März bis September. Die längsten Sonnenstunden werden im April bis Juni beobachtet. Sie können auch die dunkle Wintersaison wählen, aber Sie werden wahrscheinlich weniger sehen – Ihre Entschuldigung könnte Ihr Wunsch sein, Aurora Borealis zu sehen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Abgegebene Steinkohlenbergwerke (Karte)

Best time to visit Svalbard

Abandoned Coal Mines

Although most of Svalbard's coal mining sites are now abandoned, they still hold a particular atmosphere

Abandoned Coal Mines in Svalbard - Best Time
Photo by

© Erland Grøtberg

The coal mining industry developed in Svalbard in the 1870s. Being the most important economic activity in Spitsbergen during the 20th century, mining eventually became the foundation of many Norwegian and Soviet coal mining settlements that remain to this day. The coal was transported to the port via a series of aerial tramways, but this was hardly ever economically profitable. It came to an end in the 1920’s after world market prices on coal dropped.

Abandoned Coal Mines in Svalbard - Best Season

The landscapes of Svalbard are dotted with remnants of waste rock piles, transport infrastructures, and industrial buildings, which few would dream of restoring into hotels and guest houses. However, across the fjord from the central town of Longyearbyen on Spitzbergen, there is the abandoned mining community of Hiorthamn, which has now been restored for recreational use.

Best time for Abandoned Coal Mines in Svalbard

Several countries also have climate research stations based in and around Ny-Ålesund which lies 79 degrees north.

Best time to see Abandoned Coal Mines in Svalbard
Best time for Abandoned Coal Mines

The best time to explore these abandoned sites is when there's any daylight, that's in March to September. The longest sun hours are observed in April to June. You can likewise choose the dark winter season, but you'll probably see less—your excuse could be your desire to spot Aurora Borealis.

Abandoned Coal Mines Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Svalbard