Beste Reisezeit Norwegen

Red Bull Ragnarok 2021

Der größte Snowkiting-Wettbewerb der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Haftungsausschluss: Aufgrund von COVID-19 Bedenken können viele Ereignisse abgesagt, verschoben oder in limitierte Versionen geändert werden, manchmal sehr kurzfristig. Bitte überprüfen Sie bei den Veranstaltern direkt die neuesten Updates.

Red Bull Ragnarok ist das Snowkiting-Festival, das jeden April auf den weiten Ebenen der Hardangervidda-Hochebene in Norwegen stattfindet. Die besten 200 Schneekiter der Welt konkurrieren und zeigen ihre besten Tricks auf dem riesigen, schneebedeckten Plateau, das ideale Bedingungen für ein Schneekiting-Mass-Start-Rennen bietet. Das Ziel des Rennens ist es, den Kurs in kürzester Zeit zu beenden. Die Skifahrer und Snowboarder absolvieren jeweils fünf Runden von 9–12 Meilen (15–20 km).

Der Red Bull Ragnarok befindet sich im Uvdal Skisenter. Der Veranstaltungsort liegt etwa 200 km nordwestlich von Oslo, 400 km nordöstlich von Stavanger und 290 km östlich von Bergen.

Der Wettbewerb wurde nach Ragnarök benannt, der nach der nordischen Mythologie der letzte Kampf zwischen den Kräften von Gut und Böse und eine herausfordernde Prüfung für menschliche Ausdauer ist. Red Bull Ragnarok ist darauf ausgerichtet, Schneekite-Helden zu enthüllen, die den Kurs abschließen und gewinnen werden.

Hardangervidda ist ein Hochplateau in Zentralnorwegen, einer der schönsten Orte des Landes. Es ist das größte Plateau seiner Art in Europa, die Buskerud, Hordaland und Telemark Grafschaften. Aufgrund des alpinen Klimas bleibt der Ort ganzjährig kalt. Geografie Hardangerjøkulen liegt im Norden Norwegens.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Red Bull Ragnarok (Karte)

Best time to go to Norway

Red Bull Ragnarok 2022

The largest snowkiting competition in the world

Share

Last updated:
reason default image
See all

Disclaimer: Due to COVID-19 concerns, many events might be canceled, postponed, or changed into limited versions, sometimes at very short notice. Please check with event organizers directly for the latest updates.

Red Bull Ragnarok is the snowkiting festival taking place every April on the vast plains of the Hardangervidda plateau, Norway. The world's top 200 snowkiters compete and show off their best tricks at the vast, snow-covered plateau that has ideal conditions for a snowkiting mass-start race. The goal of the race is to finish the course in the shortest time. The skiers and snowboarders complete five laps of 9–12 miles (15–20 km) each.

Red Bull Ragnarok is based in the Uvdal Skisenter. The venue is about 125 miles (200 km) northwest of Oslo, 250 miles (400 km) northeast of Stavanger, and 180 miles (290 km) east of Bergen.

The competition was named after Ragnarök which, according to Norse mythology, is the final fight between the forces of good and evil and a challenging test for human endurance. Red Bull Ragnarok is aimed to reveal snowkite heroes who will complete the course and win.

Hardangervidda is a mountain plateau in central Norway, one of the most scenic sites in the country. It is the largest plateau of its kind in Europe, covering Buskerud, Hordaland and Telemark counties. Due to the Alpine climate, the place stays cold year-round. It is home to one of Norway's largest glaciers—Hardangerjøkulen.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Red Bull Ragnarok (Map)