Beste Reisezeit Mongolei

Bogenschießen

In der Mongolei kann man die besten Bogenschützen der Welt beobachten und aus erster Hand Kenntnisse über die Geheimnisse der Fertigkeit erhalten

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die ganze Welt kennt Mongolen als die besten Bogenschützen aller Zeiten. Die Kunst des Bogenschießens ist so alt in den sibirischen Ländern, dass es sogar schwierig zu sagen, die zuerst kam: Nomadischen Stämmen oder Bogenschießen. Im Laufe der mongolischen Geschichte wurden Bogen und Pfeile als Kriegswaffen, zur Jagd und schließlich zum Sport eingesetzt.

Heute gilt eine Bogen-und-Pfeil-Aktivität als einer von drei mongolischen Nationalsportarten zusammen mit Ringen und Pferderennen. Alle drei werden als "drei Männerspiele" der Mongolei bezeichnet und werden jedes Jahr im Juli während der Naadam-Festivals in den mongolischen Städten und Dörfern gefeiert.

Ausser Bogenschießen Wettbewerbe zu beobachten, wird der Sport tatsächlich für einen Versuch in praktisch jedem traditionellen Ger Camp angeboten, obwohl das Leben nach lokalen Standards für einen durchschnittlichen Touristen leicht schwierig sein könnte. Berücksichtigen Sie, dass lokale Männer in der Regel schießen in einer Entfernung von 75 m, Frauen schießen auf 60 m, und Kinder u nder 14 sollen schießen auf 45 m. Natürlich dürfen Novizen die Regeln brechen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Mongolia

Archery

In Mongolia, one may observe the world's best archers and receive firsthand knowledge of the skill's secrets

Share

Last updated:
reason default image
See all

The entire world knows Mongols as the finest archers ever. The art of archery is so ancient in the Siberian lands that it is even difficult to say which came first: Nomadic tribes or archery. In the course of Mongolian history bows and arrows were used as war weapons, for hunting, and finally for sport.

Nowadays, a bow-and-arrow activity is considered one of three Mongolian national sports along with wrestling and horse racing. All three are referred to as Mongolia's "three manly games" and are celebrated during Naadam festivals held throughout Mongolian towns and villages annually in July.

Besides watching archery contests, the sport is actually offered for a try at practically every traditional ger camp, though living up to local standards might be slightly difficult for an average tourist. Mind that local men normally shoot at a distance of 75 m, women shoot at 60 m, and children u​nder 14 are supposed to shoot at 45 m. Of course, novices are allowed to break the rules.

Practical info

Ask a question