Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Slowakei

Bergsteigen

Genießen Sie die besten Kletterplätze in der Slowakei während Ihres Urlaubs

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Slowakei ist ein berühmtes Bergziel. Fans des Kletterns und Boulderns werden nicht enttäuscht sein. Es gibt jede Menge geführte Gruppen- oder individuelle Klettertouren, bei denen Sie einen erfahrenen Trainer mitnehmen können, der Sie auch ausbildet. Für nicht ausgebildete Teilnehmer ist der beste Kletterplatz Súľovské skaly, der sich im Strážovské vrchy befindet. Beim Klettern wirst du von der erstaunlichen Natur um dich herum beeindruckt sein.

Es gibt auch viele geeignete Plätze für fortgeschrittene Bergsteiger, nämlich ein kleines slowakisches Dorf namens Porúbka in der Region Žilina und Liptovský Mikuláš, die zwischen der Hohen und Niederen Tatra mit dem Klettergebiet Machnatô befindet. Weitere Orte sind Tomášovský výhľad im Nationalpark Slovenský raj und das Zadielska-Tal und das Klettergebiet Kalamárka.

Die slowakischen Bergwanderwege sind von Mitte Juni bis Ende Oktober geöffnet. Die Hochsaison beginnt im Juli und dauert bis August. Zu dieser Zeit können Trails ziemlich überfüllt sein. Außerdem müssen Sie sich der Kletterregeln in der Slowakei und über Versicherungen bewusst sein. Es ist ein Muss für Bergsteiger, eine Versicherung zu haben, falls Sie Rettung brauchen

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Slovakia

Rock Climbing

Enjoy the best rock climbing spots in Slovakia during your vacation

Rock Climbing in Slovakia 2020 - Best Time
Photo by

© Martin Kosír

Slovakia is a famous mountain destination. Fans of rock climbing and bouldering won't be disappointed. There are plenty of guided group or individual rock climbing tours where you can take an experienced coach who will train you too. For non-skilled participants, the best rock climbing spot is Súľovské skaly which is located in the Strážovské vrchy Mountains. While climbing, you will be impressed with the amazing nature around you.

Rock Climbing in Slovakia - Best Season 2020

There are also lots of suitable spots for advanced climbers, namely a small Slovakian village called Porúbka in the Žilina Region and Liptovský Mikuláš which is located between the High and Low Tatras with the Machnatô climbing area. Other places include Tomášovský výhľad in the National Park of Slovenský raj and the Zadielska Valley and Kalamárka climbing area.

Best time for Rock Climbing in Slovakia 2020

Slovakian mountain trails are open from mid-June until the end of October. The high season begins from July and lasts until August. At that time trails can be pretty crowded. Besides, you need to be aware of climbing rules in Slovakia and about insurance. It's a must for climbers to have insurance in case you need rescue.