Beste Reisezeit Laos

Höhlen erkunden

Die verborgene Welt von Laos ist so beeindruckend wie ihre architektonischen Edelsteine über dem Boden

Teilen

reason default image
Alles anschauen

Laos kann als Land von zwei Dimensionen betrachtet werden. Der eine liegt über dem Boden und der andere versteckt sich darunter – genauer gesagt hinter den steilen Kalksteinbergen.

Die in Laos entdeckten Höhlensysteme sind für Besucher zugänglich und wirklich erstaunlich. Eine der spektakulärsten ist die Kong Lor Höhle in der Provinz Khammouane. Es ist etwa 7 Kilometer lang und hat Höhlen 90 Meter hoch. Sie können ein Boot direkt durch es fahren, wie ein Fluss fließt entlang der Höhle. Die Karstdecke der Höhle und ihr Boden sind wunderschön, da man glaubt, dass der smaragdglühende Pool in der Mitte der Höhle die Haut von Indra, dem hinduistischen Gott, widerspiegelt.

Auch die Viengxay-Höhlen in der Provinz Houaphanh sind einen Besuch wert, denn hier lebten während des Zweiten Indochina-Krieges die Lao-Revolutionäre. 480 Höhlen wurden als Unterschlupf für Menschen genutzt und hatten sogar eine Schule, ein Krankenhaus und andere Annehmlichkeiten.

Die Höhlen von Lao verbergen auch einige heilige buddhistische Schreine – einen in der Nähe von Luang Prabang in den Pak Ou Höhlen und einen in der Provinz Khammouane in der Tham Pa Fa Höhle. Die Pak Ou Höhlen umfassen eine obere und untere Höhle, und zusammen sind sie ein Ort der Anbetung mit Tausenden von Bildern von Buddha in verschiedenen Größen und Stilen. Die untere Höhle ist gut beleuchtet und sammelt mehr Besucher, während die obere Höhle erfordert eine zehnminütige Wanderung auf einem steilen Hügel. Um diesen Ort zu erreichen, müssen Sie mit dem Boot entlang des Flusses Mekong reisen. Die Tham Pa Fa Höhle enthält 229 Bilder von Buddha in der Größe von 15cm bis über 1m hoch, sowie einige alte Palmblatthandschriften. Ihr Ursprung ist angeblich Khmer oder Vietnamesisch. Um die Höhle zu erreichen, ist es wichtig, in einer guten körperlichen Form zu sein, da einige Wandern und Schwimmen erforderlich sind.

Für diejenigen, die daran interessiert sind, solche herrlichen Orte zu besuchen, planen Sie Ihre Reise für die Trockenzeit beim Klettern und Schwimmen in kühlen unterirdischen Flüssen ist bequemer.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit Laos

Exploring Caves

The hidden world of Laos is as impressive as its architectural gems above ground

Exploring Caves in Laos - Best Time
Photo by

© Sebastian Cem

Laos can be considered a country of two dimensions. One is above the ground and another one is hidden underneath—more specifically behind the steep limestone mountains.

The cave systems discovered in Laos are accessible for visitors and are truly amazing. One of the most spectacular is the Kong Lor Cave in Khammouane Province. It is about 7 kilometres long and has caverns 90 meters high. You can ride a boat right through it as a river flows along the cave. Both the karst ceiling of the cave and its floor are gorgeous, as it is believed that the emerald glowing pool in the middle of it reflects the skin of Indra, the Hindu god.

Exploring Caves in Laos - Best Season

Also, the Viengxay caves in Houaphanh Province are worth visiting because this is where Lao revolutionary forces lived during the Second Indochina War. 480 caves were used as a shelter for people and even had a school, hospital, and other amenities.

Lao caves also hide some sacred Buddhists shrines—one near Luang Prabang in Pak Ou Caves and another in Khammouane Province in Tham Pa Fa Cave. The Pak Ou Caves include an upper and lower cave, and together they are a place of worship with thousands of images of Buddha in various sizes and styles. The lower cave is well lit and gathers more visitors, while upper cave requires a ten-minute trek up a steep hill. In order to reach this place, you need to travel by boat along the Mekong river. The Tham Pa Fa Cave holds 229 images of Buddha ranging in size from 15cm to over 1m tall, as well as some ancient palm leaf manuscripts. Their origin supposedly is Khmer or Vietnamese. In order to reach the cave, it is important to be in a good physical shape, as some hiking and swimming are required.

Best time for Exploring Caves in Laos

For those who are interested in visiting such magnificent places, plan your trip for the dry season when climbing and swimming in cool underground rivers is more convenient.

Exploring Caves Map & Location

Accommodations nearby

Laos
Check best times to visit
Laos