Beste Reisezeit Belize

Belize ATM-Höhle

Die Actun Tunichil Muknal Cave ist die Tür zur Unterwelt der alten Maya

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Actun Tunichil Muknal, auch bekannt als die ATM-Höhle oder die Höhle des Steins Sepulchre, ist eine der prominentesten anthropologischen Stätten in Mittelamerika, als die Nummer eins heilige Höhle in der Welt von National Geographic bewertet. Ein Besuch in der Höhle sollte auf jedem Abenteurer's Eimer Liste sein, da es eine faire Menge an Herausforderung, Geheimnis und alte Geschichte. ATM Cave kann das ganze Jahr über erforscht werden. Aber vermeiden Sie den Besuch der Höhle während der regnerischen Sommerperiode. Während dieser Zeit können Flusswasser steigen, und die Höhle kann überflutet werden. In diesem Fall könnte Ihre Tour abgesagt werden. Zum Glück passiert das nicht sehr oft, nur einmal in ein paar Jahren.

Das Actun Tunichil Muknal, in der Nähe der Stadt San Ignacio gelegen, kann durch eine 45-minütige Wanderung durch den tropischen Wald im Tapir Mountain Reserve erreicht werden. Auf dem Weg können Sie viel Wildtiere sehen, bis Sie zu einem stundenglasförmigen Eingang zur heiligen Maya-Höhle gelangen. Alle Besucher müssen etwa 30 Fuß (10 m) schwimmen, um zur ersten Ebene zu gelangen. Weiter gehen die Besucher im Wasser, bis sie den heiligen Teil der Höhle erreichen, der mit Maya-Artefakten gefüllt ist. Über 1400 archäologische Funde wurden in der ATM-Höhle gemacht, darunter Keramik, Werkzeuge, Waffen und Schiffe. Einer der wichtigsten Höhepunkte der Höhle ist das Skelett einer jungen Maya-Prinzessin.

Die Tour zur ATM-Höhle dauert den ganzen Tag und erfordert ein einigermaßen gutes Fitness-Niveau. Und achten Sie darauf, geschlossene Schuhe mit einem guten Griff und Socken zu tragen. Bringen Sie ein Handtuch, einen Sonnenblock und eine Wasserflasche mit. Einige Tourpakete beinhalten auch Höhlenschläuche auf dem unterirdischen Fluss.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Belize ATM-Höhle (Karte)

Best time to travel to Belize

Belize ATM Cave

Actun Tunichil Muknal Cave is the door to the ancient Maya's underworld

Share

Last updated:
reason default image
See all

Actun Tunichil Muknal, also known as the ATM Cave or the Cave of the Stone Sepulchre, is one of the most prominent anthropological sites in Central America, rated as the number one sacred cave in the world by National Geographic. A visit to the cave should be on any adventurer's bucket list since there is a fair amount of challenge, mystery, and ancient history. ATM Cave can be explored year-round. However, avoid visiting the cave during the rainy summer period. During this time, river waters can rise, and the cave may be flooded. In this case, your tour might be canceled. Luckily, this doesn't happen very often, just once in a few years.

Actun Tunichil Muknal, located near the town of San Ignacio, can be reached by a 45-minute hike through the tropical forest in Tapir Mountain Reserve. On your way, you can see plenty of wildlife until you get to an hourglass-shaped entrance to the sacred Maya cave. All visitors will have to swim about 30 ft (10 m) to get to the first level. Further, visitors will be walking in water until reaching the sacred part of the cave filled with Maya artifacts. Over 1400 archeological finds have been made in the ATM cave, including pottery, tools, weapons, and vessels. One of the main highlights of the cave is the “Crystal Maiden” skeleton of a young Maya princess.

The tour to ATM cave lasts for the whole day and requires a reasonably good fitness level. Also, make sure to wear closed-toed shoes with a good grip and socks. Bring a towel, sunblock, and a water bottle. Some tour packages also include cave tubing on the underground river.

Practical info

Ask a question

Find hotels and airbnbs near Belize ATM Cave (Map)