Beste Reisezeit Mallorca

Sobrasada

Verbreiten Sie es auf Brot, probieren Sie es mit Honig, oder essen Sie es separat – versuchen Sie jede mögliche Variation der Lieblingswürste Mallorcas

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wenn die Kälte auf Mallorca beginnt, ist es die beste Zeit, Dörfer zu besuchen und die Tradition des Schweineschlachtens zu beobachten. Auch wenn viele Menschen es für eine Grausamkeit halten würden, auf Mallorca, die auch den Prozess der Vorbereitung von Sobrasadas anfängt.

Sobrasada leitet sich von einem sizilianischen Wort "Sopressa" ab, was gepresst bedeutet. Traditionelle Sobrasada ist eine Wurst aus Schweinefleisch, Paprika, Salz und verschiedenen Gewürzen. Diese Mischung ist in Schweinedärme gefüllt und mit Fäden gebunden, um Sobrasada seine besondere Form zu geben und es zu härten

Sowohl die Form der Wurst als auch die Farbe der Schnur tragen wichtige Informationen. Rote Saiten markieren sehr würzige Würstchen und weiße Saiten markieren die hellere Sorte. Die Form bedeutet, welches Rezept angewendet wurde und die Periode der Aushärtung. Zum Beispiel hat Longaniza eine Hufeisenform und seine Aushärtung ist die kürzeste. Die Rizada ist 6-12 Wochen lang geheilt, hat eine ovale Form und ist die beliebteste auf Mallorca. Die Bisbe ist die größte Sobrasada, die bis zu 30 Kilogramm wiegen kann.

Es gibt mehrere Gelegenheiten, wo Verkostung Sobrasada ist die beste. Das Schweineschlachten findet traditionell am 11. November statt – Saint Martin Day. Viele Haushalte halten sich an diese Tradition, und einige tun dies später zwischen Dezember und Februar. Mitte Oktober findet in der Gemeinde Campos eine Sobrasada-Messe statt, und am zweiten Sonntag im Dezember findet im Dorf Sineu eine Schlachtmesse während des Heiligen Thomas-Tages statt.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best season to travel to Mallorca

Sobrasada

Spread it on bread, try it with honey, or eat it separately—try every possible variation of Mallorca's favourite sausages

Sobrasada in Mallorca - Best Time
Photo by

© Juan Antonio Capó Alonso

When the cold starts in Mallorca, it is the best time to visit villages and observe the tradition of pig slaughtering. Even though many people would consider it a cruelty, in Majorca that also kicks off the process of preparing sobrasadas.

Sobrasada derives from a Sicilian word "sopressa," meaning pressed. Traditional sobrasada is a sausage made from pork meat, paprika, salt, and various spices. This mixture is stuffed into pig guts and tied with strings in order to give sobrasada its special form and hang it curing.

Both the form of the sausage and the color of the string carry important information. Red strings mark very spicy sausages and white strings mark the lighter variety. The shape signifies which recipe was applied and the period of curing. For example, Longaniza has a horseshoe form and its curing process is the shortest. Rizada is cured for 6-12 weeks, has an oval shape, and is the most popular in Majorca. Bisbe is the biggest sobrasada which can weigh up to 30 kilograms.

There are several occasions, where tasting sobrasada is the best. Traditionally the pig slaughter takes place on the 11th of November—Saint Martin Day. Many households stick to this tradition, and some do so later between December and February. In mid-October, the municipality of Campos holds a Sobrasada Fair, and on the second Sunday of December, the village of Sineu hosts a slaughter fair during Saint Thomas Day.

Sobrasada in Sineu village
Sobrasada in Sineu village
Mallorca
Check best times to visit
Mallorca