Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit Texas

Dasypoda (Gürteltiere oder Armadillo)

Diese niedlichen Kreaturen in starker Rüstung weiter in den Norden

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Armadillos sind Säugetiere mittlerer Größe und sind sehr adaptiv. Die wichtigste Besonderheit eines Armadillos ist eine panzerartige Haut, die ihre primäre Verteidigung vor Hunden, Kojoten und anderen Raubtieren ist. Aus diesem Grund kommt der Name, der bedeutet "klein gepanzert" aus dem Spanischen. Sie ernähren sich hauptsächlich von Käfern, Insekten, Schnecken, Würmern und Ameisen, aber auch von Beeren und anderen Pflanzen.

Sie sind hauptsächlich nachtaktive Tiere, und nicht so leicht, sie zu treffen. Die besten Orte, um einige zu entdecken sind in der Nähe der meisten Quellen von Wasser, nämlich Flüsse, Seen, oder in Büschen und hohen Gras, wo sie nach Insekten suchen. Sie sind ausgezeichnete Bagger und genießen die Kühlung im Schlamm, wie Schweine. Sie mögen auch die Straßen überqueren, also haltet eure Augen offen und seid bereit.

Armadillos mögen kaltes Wetter nicht; so können Sie sie normalerweise vom Frühling bis zum Herbst finden. Im Sommer kannst du sie gewöhnlich an warmen, aber bewölkten Tagen sehen. Wenn Tage beginnen, kälter zu werden, kannst du ein Armadillo in der Sonne erwärmen sehen. In den kältesten Zeiten verstecken sie sich normalerweise in einigen Unterständen und werden selten gesehen, aber es ist immer noch möglich.

Ursprünglich aus Mexiko, Armadillos erschien in Texas in den 1870er Jahren. Damals war ihre Reichweite auf das Untere Rio Grande Valley in der südlichen Spitze von Texas beschränkt. In 20 Jahren danach wurden die Tiere bis Austin gefunden. Heute sind Armadillos in Dallas verbreitet, nämlich im Sam Houston Trails Park, am Trinity Trail nördlich von Brockdale Park, am Greenbelt Trail, Denton und auch um Arlington. Darüber hinaus haben sie sich weiter nördlich jenseits von Texas ausgebreitet.

Die Texaner adoptierten dieses einzigartige Tier als ihr Maskottchen. Sie finden ganz einfach Spiele, Kerzen, Spielzeug, Figuren, T-Shirts, Schmuck oder andere Dinge, die mit Armadillos-Bildern verziert oder so geformt sind.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Dasypoda (Gürteltiere oder Armadillo) (Karte)

Best time to travel to Texas

Armadillo

These cute creatures in strong armor continue moving to the North

Share

Last updated:
Armadillo in Texas 2020 - Best Time

Armadillos are medium size mammals and quite adaptive. The main peculiarity of an armadillo is an armor-like skin, which is their primary defense from dogs, coyotes, and other predators. Hence comes the name which means “little armored one" from Spanish. They mostly feed on beetles, insects, snails, worms, and ants, but also berries and some other vegetation.

Armadillo at Greenbelt Trail, Denton, TX 2020
Armadillo at Greenbelt Trail, Denton, TX
Show accomodations nearby
Nine-banded armadillo at Trinity Trail just north of Brockdale Park 2020
Nine-banded armadillo at Trinity Trail just north of Brockdale Park
Show accomodations nearby

These are mainly nocturnal animals, and not so easy to be seen. The best places to spot some are near most sources of water, namely rivers, lakes, or in bushes and high grass where they search for bugs. They are excellent diggers and enjoy cooling in the mud, like pigs. They also like to cross the roads, so keep your eyes open and be ready.

Armadillos don't like cold weather; thus,​ you can usually find them from spring till autumn. In the summer you can see one during warm but cloudy days. When days start to get colder you can spot an armadillo warming up in the sun. During the coldest times, they usually hide in some shelters and are rarely seen, yet it's still possible.

Originally from Mexico, armadillos appeared in Texas in the 1870s. Back then their range was restricted to the Lower Rio Grande Valley in the southern tip of Texas. In 20 years afterward, the critters were found as far as Austin. Nowadays, armadillos sightings are common around Dallas, namely in Sam Houston Trails Park, at Trinity Trail north of Brockdale Park, at Greenbelt Trail, Denton, and also around Arlington. Moreover, they've spread further north beyond Texas.

Armadillo seen in Montell, Texas 2020
Armadillo seen in Montell, Texas
Show accomodations nearby

Texans adopted this unique animal as their mascot. You can easily find games, candles, toys, figurines, T-shirts, jewelry, or other things decorated with armadillos images or shaped like it.