Rove.me unterstützt Ukraine 🇺🇦
Beste Reisezeit New South Wales

Berg Pygmy Possum

Eine seltene Art von Possum, die einst als ausgestorbene Art galt, findet sich jetzt in einer anständigen Population von etwa 2600 Individuen, jedoch nur innerhalb von 10 km Radius von Australiens Hochland

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Eine kleine niedliche Säugetier wissenschaftlich genannt Mountain Pygmy Possum ist eine von fünf bestehenden Possum-Arten, und die einzige Art, die verwendet wird, um in australischen Hochland leben, eigentlich ausschließlich dort, und nirgendwo sonst. Wie Kängurus und Wombats gehören diese auch zu Marsupials, aber im Gegensatz zu anderen, Bergpygmy Possums Winterschlaf für ein halbes Jahr oder sogar mehr. Hibernation Saison ist australischer Winter und es kann so früh wie März beginnen und bis Ende November weiter. Deshalb ist die beste Jahreszeit, um aktive Animalcules zu erkennen, von November bis Februar, wenn die Possums züchten und füttern, um auf Fett zu setzen, bevor sie in den Winterschlaf für ein weiteres halbes Jahr fallen. Beachten Sie auch, dass Berg Pygmy Possum ist ein nächtliches Tier. Vielleicht liegt das daran, dass ihr Lieblingsessen Motten ist?

Die erste wissenschaftliche Beschreibung von Mountain Pygmy Possum wurde 1896 von Robert Broom angefertigt. Die Daten wurden auf der Grundlage der Studie des Pleistozän Fossils gesammelt, da die Art selbst als ausgestorben galt. Stellen Sie sich vor, was für eine große Überraschung es gewesen sein muss, einmal einen lebendigen Possum zu enthüllen! Diese faszinierende Begegnung ereignete sich 1966 in Victorias Ski Club Lodge auf dem Mount Hotham. Noch war es der einzige Possum, der bisher gefunden wurde, und im folgenden Jahr wurde er in das Guinness Book of Records als die seltenste Art der Erde aufgenommen. Weitere Untersuchungen entdeckten jedoch immer mehr Kolonien innerhalb der viktorianischen Alpen und New South Wales. Die heutige Bevölkerung besteht aus etwa 2600 Individuen, die ausschließlich Berggebiete auf 1.200 bis 2.228 m über dem Meer bewohnen, insbesondere Mount Buller und Mount Higginbotham in Victoria, und Kosciuszko National Park in New South Wales. Aus Gründen der Artenerhaltung werden sie auch in Gefangenschaft gezüchtet.

Wenn du dich entscheidest, die höchsten Gipfel Australiens zu besteigen, achte vor deinen Füßen, wie du auf einen dieser liebenswerten Kerle treten könntest. Sie sind hauptsächlich terrestrisch, können aber auch klettern. Es muss ein Moment der wahren Freude sein, so einen niedlichen Pelzball auf Ihrer Handfläche zu halten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Berg Pygmy Possum (Karte)

Best time to travel to New South Wales

Mountain Pygmy Possum

A rare kind of possum once considered an extinct species is now found in a decent population of some 2600 individuals, yet only within 10 km radius of Australia's highlands

Mountain Pygmy Possum in New South Wales - Best Time
Photo by

© Mark Jekabsons

A small cute mammal scientifically called Mountain Pygmy Possum is one of five existing possum species, and the only kind that is used to live in Australian highlands, actually exclusively there, and nowhere else. Like kangaroos and wombats, these also belong to marsupials, but unlike others, mountain pygmy possums hibernate for half a year or even more. Hibernation season is Australian winter and it may start as early as March and continue to as late as November. Therefore, the best season to spot active animalcules is from November to February, when the possums breed and feed to put on fat before they fall into hibernation for another half a year. Also, note that mountain pygmy possum is a nocturnal animal. Maybe that's because their favourite food is moths?

A post shared by @speciesaday on

The first scientific description of Mountain Pygmy Possum was done by Robert Broom back in 1896. The data were gathered as based on the study of the Pleistocene fossil, as the species itself was considered to be extinct. Imagine what a great surprise it must have been to once reveal a living possum! This fascinating encounter happened in Victoria's Ski Club Lodge on Mount Hotham in 1966. Still, it was the only possum found so far, and the following year it was enlisted into the Guinness Book of Records as the rarest species on Earth. However, further surveys discovered more and more colonies within Victorian Alps and New South Wales. Today's population consists of about 2600 individuals, inhabiting solely mountainous area at 1,200 to 2,228 m above the sea, in particular, Mount Buller and Mount Higginbotham in Victoria, and Kosciuszko National Park in New South Wales. They are also bred in captivity for the sake of species preservation.

When you decide to climb Australia's highest peaks, watch out in front of your feet, as you might step on one of these adorable fellows. They are mainly terrestrial but are also able to climb. It must be a moment of true delight to hold such a cute furball on your palm.