Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit China

Großer Panda

– Essen, spielen, schlafen – das sind drei Kernelemente des bedeutungsvollen Lebens für einen Panda

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wenn "Eat, Bet, Love" als menschliches Glücksgefühl funktionieren kann, so die Romanautorin Elizabeth Gilbert, wäre Pandas' Antwort: "Eat, Play, Sleep". Sie können diesen nachlässigen Lebensstil mit eigenen Augen sehen, wenn Sie eines der Panda-Zentren in der Provinz Sichuan besuchen.

Das Wolong National Nature Reserve befindet sich 130 km von der Provinzhauptstadt Chengdu entfernt und ist als ältestes Heiligtum von riesigen Pandas bekannt. Vor dem Wenchuan-Erdbeben im Jahr 2008 war das Gebiet ein Zuhause für fast hundert niedliche weiße und schwarze Bären, oder 10% der gesamten chinesischen Bevölkerung. Andere seltene Bewohner waren rote Pandas, weiß gelippete Hirsche und goldene Affen. Nach der Naturkatastrophe musste das Reservat zusammen mit seinen Bewohnern nach Shenshuping umziehen. Aber heute restauriert Wolong National Nature Reserve wieder seine Popularität bei den Touristen.

In Chengdu Panda Zuchtzentren werden die Tiere praktisch in Gefangenschaft gehalten, aber es gibt keine Käfige, im Gegenteil, eine große natürliche Umgebung, genug Platz und Bäume zu klettern und eine Menge ihrer Lieblingsnahrung – Bambus. So wächst die Pandas-Bevölkerung allmählich. Die beste Jahreszeit, um Panda Heiligtümer zu besuchen, ist April bis November.

Beobachten, wie diese niedlichen sorglosen Bären ihr Leben genießen, ist sehr unterhaltsam. Sie machen sich nicht einmal die Mühe, wenn sie beim Essen lahm aussehen, während sie auf dem Rücken liegen. Das nächste Mal, wenn du in einer gestressten Stimmung bist, kannst du an die Begegnung dieses netten Pandas denken und deinen Stress verschwinden lassen.

Berücksichtigen Sie auch, dass niedliche Säugetiere wilde Tiere sind, also denken Sie an einen sicheren Abstand, und füttern Sie sie nicht auf eigene Faust. Außerdem lieben riesige Pandas es, sich in einer relativen Stille zu erfreuen, also versuche nicht, Lärm zu machen, während du dir diese faulen Shows ansiehst.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to travel to China

Giant Pandas

Eat, play, sleep,—that's three core elements of the meaningful life for a panda

Giant Pandas in China - Best Time
Photo by

George Lu

If "Eat, Pray, Love" can work as a human recepy for happiness, according to novelist Elizabeth Gilbert, pandas' answer would be: "Eat, Play, Sleep". You may see that careless lifestyle with your own eyes when you visit one of panda centres in Sichuan Province.

Giant Pandas in China - Best Season
Best time for Giant Pandas in China

Wolong National Nature Reserve located 130 km from the province capital of Chengdu is known as the oldest sanctuary of giant pandas and hence referred to as pandas' hometown. Before the Wenchuan Earthquake in 2008, the area used to be a home to nearly a hundred cute white and black bears, or 10% of the whole China's population. Other rare inhabitants were red pandas, white-lipped deer and golden monkeys. After the natural disaster, the reserve along with its inhabitants had to move to Shenshuping. However, nowadays restored Wolong National Nature Reserve regains its popularity among tourists.

Best time to see Giant Pandas in China

In Chengdu Panda Breeding Centers the animals are practically kept in captivity, but there are no cages,—on the contrary, a great natural environment, enough of space and trees to climb and a plenty of their favourite food—bamboo. So pandas population is gradually growing. The best season to visit panda sanctuaries is April to November.

Best time for Giant Pandas

Observing how these cute careless bears are enjoying their lives is very entertaining. They don't even bother if they look lame when eating while lying on their backs. The next time you are in a stressed mood, you can think back on that nice panda's encounter, and let your stress go away.

Also take into account that cute mammals are wild animals, so remember about a safe distance, and do not feed them on your own. Besides, giant pandas love enjoying themselves in a relative silence, so try not to make noise while watching these lazy shows.

Giant Pandas Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
China