Beste Reisezeit Malaysia

Beobachten Orang-Utans

Daumen hoch für Orang-Utans und ihre opposable Daumen

Teilen

reason default image
Alles anschauen
0

In Malaien bedeutet "Orang-Utan" "Person des Waldes", und Sie müssen mit diesem Namen vor allem, nachdem Sie sie in ihrem natürlichen Lebensraum. Auch wenn fast jeder Zoo der Welt Orang-Utans hat, haben nur wenige Gebiete auf der Erde Schutzgebiete mit freien und wilden Orang-Utans, und Malay Borneo ist einer von ihnen.

Orang-Utans sind auf den Inseln Borneo und Sumatra beheimatet. - Interessant zu wissen, dass sie die intelligentesten Primaten sind. Sie verwenden sehr anspruchsvolle Werkzeuge in ihrem täglichen Leben, bauen schlafende Nester, und es wird auch angenommen, dass sie sich an spezifisches kulturelles Verhalten in ihren lebenden Gruppen halten. Die Orang-Utans leben etwa 30 Jahre und ein erwachsenes Männchen kann eine durchschnittliche Höhe von 130 cm erreichen.

Die beste Zeit, diese Tiere zu beobachten, beginnt Ende April oder Mai, wenn die Regenzeit in die Trockenzeit übergeht. Zu dieser Zeit könnte man Orang-Utans sehen, die nach reifen Früchten und gelegentlich nach möglichen Paaren suchen. Sie feiern an Früchten, vor allem Feigen und anderen nahrhaften, um etwas Gewicht für die kommenden fruchtlosen Monate zu gewinnen. Wenn Sie ein Glück haben, werden Sie einige Baby-Orang-Utans auf ihrer ersten Erkundung "in die Wildnis" sehen, wie sie normalerweise herauskommen, wenn es draußen nicht so nass ist.

In den heißen Monaten Juni und August, wenn die Nahrungsressourcen knapp sind, können Sie sehen, Orang-Utan-Familien sitzen oder liegen in einem faulen Modus zum Zwecke der Energieeinsparung. Während dieser Zeit könnten sie einige Blätter und Blumen essen, oder sogar eine Raupe Snack ab und zu. Dann im Oktober, wenn die Fruchtzeit voll ist, verbringen Orang-Utans stundenlang so viel wie möglich zu essen, um sich auf die Regenzeit vorzubereiten.

Der Batang-Ai-Nationalpark ist ein guter Ort, vor allem, wenn Sie auch daran interessiert sind, Gibbons zu treffen und Hornbills zu sehen. Ethnische Iban Menschen bewohnen diese Gegend und es ist möglich, ihre Kultur während des Besuchs auch zu lernen. Es wird empfohlen, einen Führer dorthin zu nehmen, da der einzige Weg, den Park zu erreichen, mit dem Boot ist.

Das Danum-Tal wird von Orang-Utans und auch von niedlichen Pygmäen-Elefanten bewohnt. Sie können einen einfachen Tageslichtspaziergang genießen oder einer Nachtsafari für ein mystischeres Erlebnis beiwohnen. Das Kinabatangan Wildlife Reserve besteht aus Mangrovenwäldern. Dort können Sie große Familien von Orang-Utans auf den Bäumen und sogar größere Gruppen von Krokodilen auf dem Boden treffen. Sei also vorsichtig!

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Beobachten Orang-Utans (Karte)

Best time to travel to Malaysia

Watching Orangutans

Thumbs up for orangutans and their opposable thumbs

Watching Orangutans in Malaysia - Best Time
Photo by

HK.Colin

In Malay "orang-utan" means "person of the forest," and you will have to agree with this name especially after seeing them in their natural habitat. Even though almost every zoo in the world has orangutans, only a few areas on Earth have conservation areas with free and wild orangutans, and Malay Borneo is one of them.

Orangutans are native to the islands of Borneo and Sumatra. Interesting to know, they are believed to be the most intelligent primates. They use very sophisticated tools in their daily life, construct sleeping nests, and it is also believed that they adhere to specific cultural behaviour within their living groups. Orangutans live about 30 years and an adult male can reach an average height of 130 cm.

Watching Orangutans in Malaysia - Best Season

The best time to observe these animals starts in late April or May when the rain season transitions into the dry season. At this time, you might see orangutans searching for ripe fruits and occasionally for potential mates. They feast on fruits, especially figs and other nutritious ones to gain some weight for the upcoming fruitless months. If you a lucky, you will see some baby orangutans on their first exploration "into the wild", as they usually get out once it's not so wet outside.

In the hot months of June and August when the food resources are scarce, you can see orangutan families sitting or lying around in a lazy mode for the purpose of saving energy. During this period, they might eat some leaves and flower, or even have a caterpillar snack once in a while. Then in October, when the fruiting season is fully on, orangutans spend hours eating as much as they can to prepare for the rain season.

Best time for Watching Orangutans in Malaysia

Batang Ai National Park is a good place, especially if you are also interested in meeting gibbons and seeing hornbills. Ethnic Iban people inhabit this area and it is possible to learn their culture during the visit as well. It is recommended to take a guide there, as the only way to reach the park is by boat.

Best time to see Watching Orangutans in Malaysia

Danum Valley is inhabited by orangutans and also by cute pygmy elephants. You can enjoy a simple daylight walk or join a night safari for a more mystic experience. Kinabatangan Wildlife Reserve consists of mangrove forests. There you can meet large families of orangutans on the trees and even larger groups of crocodiles on the ground. So, be careful!

Watching Orangutans Map & Location

Accommodations nearby

Check best times to visit
Malaysia