Beste Reisezeit Glacier National Park, MT

Iceberg Lake

Umgeben von ikonischen Gipfeln und alpinen Wiesen, ist dieser See einer der schönsten im Park

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Eisbergsee liegt im nordöstlichen Teil des Glacier Nationalparks und liegt zwischen dem Wilbur im Süden sowie dem Iceberg Peak und der Continental Divide im Westen. Dieser alpine See liegt auf einer Höhe von 6094 Fuß, von der Sonne durch die Berge beschattet, so dass es bekannt ist, Schnee und Eis während der meisten Sommer. Aus dem Swiftcurrent Auto Camp am Swiftcurrent Lake ist ein beliebtes Wanderziel, der Iceberg Lake über einen 7,7-km-Weg erreichbar. Die beste Zeit, um den See zu besuchen, ist von Juni bis Oktober.

Iceberg Lake Trail

Der Iceberg Lake Trailhead befindet sich in der Nähe von Touristenkabinen, nicht weit vom Parkplatz des Swiftcurrent Motor Inn. Dann müssen Wanderer rechts abbiegen und ihren Aufstieg auf dem Ptarmigan Trail fortsetzen. An der Kreuzung Ptarmigan Trail müssen Wanderer nach links gehen und werden bald das Many Glacier Hotel passieren. Dieses Gebiet ist bekannt für die Fülle von Grizzly Bären so bereit sein, einige Wildtiere zu begegnen. Die Wanderer passieren auch die Ptarmigan Falls und den Ptarmigan Creek, bevor sie die Iceberg Lake Trail Kreuzung erreichen. Ein weiteres Wahrzeichen auf dem Trail ist die beeindruckende Ptarmigan Wall, die über den Trail hängt. Nach einer Fußgängerbrücke über den Iceberg Creek gelangt der Trail auf die schöne Wildblumenwiese mit smaragdgrünem Eisbergsee im Hintergrund.

Wo übernachten?

Swiftcurrent Motor Inn & Cabins ist eine beliebte Option bei Wanderern. Der Komplex umfasst 95 rustikale Kabinen- und Motorgasthöfe, einen Laden und ein Restaurant. Ausritte und andere Outdoor-Aktivitäten sind in der Umgebung verfügbar. Das Gasthaus ist ein Tor zum Swiftcurrent Pass, zum Ptarmigan Lake und zum Ptarmigan Tunnel. Viele Glacier Hotel ist eine weitere ikonische Unterkunft des Glacier National Park. Das Hotel liegt am Ufer des Swiftcurrent Lake und verfügt über einen Laden, einen Speisesaal und einen Souvenirladen. Boot-Kreuzfahrten und Ausritte sind im Hotel verfügbar. Für diejenigen, die näher an der Natur bleiben möchten, gibt es einen 13-Site Many Glacier Campground.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Iceberg Lake (Karte)

Best time to travel to Glacier National Park, MT

Iceberg Lake

Surrounded by iconic peaks and alpine meadows, this lake is one of the most beautiful lakes in the park

Share

Last updated:
reason default image
See all

Iceberg Lake, located in the northeastern part of Glacier National Park, is nestled between Mount Wilbur in the south as well as Iceberg Peak and the Continental Divide in the west. This alpine lake lies at an elevation of 6094 feet, shaded from the sun by the mountains, so it's known to have snow and ice during most of the summer. A popular hiking destination, Iceberg Lake is accessible from The Swiftcurrent Auto Camp at Swiftcurrent Lake via a 4.8-mile (7.7-km) trail. The best time to visit the lake is from June through October.

Iceberg Lake Trail

The Iceberg Lake trailhead is located near tourist cabins, not far from the parking lot of the Swiftcurrent Motor Inn. The hikers must turn right and continue their ascend through the Ptarmigan Trail. At Ptarmigan Trail junction, hikers must go left and pass the Many Glacier Hotel. This area is known for the abundance of grizzly bears, so be ready to encounter some wildlife. Hikers will also pass Ptarmigan Falls and Ptarmigan Creek before they reach the Iceberg Lake Trail junction. Another landmark on the trail is the impressive Ptarmigan Wall, hanging over the trail. After hikers pass a footbridge over Iceberg Creek, the trail arrives at a beautiful wildflower meadow with emerald Iceberg Lake in the background.

Where to stay

Swiftcurrent Motor Inn & Cabins is a popular option with hikers. The complex includes 95 rustic cabin and motor inn rooms, a store, and a restaurant. Horseback rides and other outdoor activities are available in the area. The inn is a gateway to Swiftcurrent Pass, Ptarmigan Lake, and Ptarmigan Tunnel. Many Glacier Hotel is another iconic accommodation of Glacier National Park. Located on the shores of Swiftcurrent Lake, it features a store, a dining room, and a gift shop. Boat cruises and horseback rides are available to be booked at the hotel. For those who wish to stay closer to nature there is a 13-site Many Glacier Campground.

Find hotels and airbnbs near Iceberg Lake (Map)