Beste Reisezeit Kalifornien

Tufa Türme des Mono-Sees

Merkwürdige Kalksteinkreationen, die von der Seeoberfläche auftauchen, ziehen Naturforscher und neugierige Touristen an. Sind sie natürlich, oder ist es eine andere Kunstinstallation?

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Der Mono Lake liegt am östlichen Hang der Sierra Nevada Mountains in Kalifornien. Da der See keinen Auslass hat und der einzige Zufluss aus Niederschlag und ein paar Quellen stammt, wird der Wasserstand immer niedriger, und die Salzkonzentration ist relativ hoch.

Das beliebteste und interessanteste Merkmal des Sees sind seine erstaunlichen Tufa-Türme. Dies sind freistehende Calcittürme, Drehknöpfe und Türme, die wie eine Art Kunstinstallation aussehen können. Sie sind hauptsächlich hellgrau und elfenbeinfarben. Die Türme werden mit Hilfe von Unterwasserquellen gebildet, die reich an Kalzium und dem karbonatreichen Wasser des Sees sind. Diese Mischung erzeugt Kalkstein, der die Tufa-Türme bildete

Die Tufa-Türme entstanden von der Oberfläche aufgrund des Wasserspiegelabfalls, nachdem die Flüsse, die Mono Lake gefüttert wurden, 1941 von der Stadt Los Angeles umgeleitet wurden. Zu dieser Zeit sank die Seeoberfläche um 13 Meter. 1982 verlor Mono Lake 31% seiner Fläche

Während der Sommersaison kann jeder Besucher kostenlose, stundenlange Touren unter der Leitung von Naturforschern absolvieren. Außerdem, Ende Juni bis Anfang September ist die Zeit, wenn See Kanutouren angeboten werden. In diesen Monaten können Sie auch stargazing mit Geschichten am Abend verbinden, stellen Sie einfach sicher, eine Decke und warme Kleidung mitzubringen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Tufa Türme des Mono-Sees (Karte)

Best time to travel to California

Tufa Towers of Mono Lake

Weird limestone creations that emerge from the lake surface attract naturalists and curious tourists. Are they natural, or is it another art installation?

Tufa Towers of Mono Lake in California - Best Time
Photo by

© Mark L. Dodge

Mono Lake lays on the eastern slope of the Sierra Nevada Mountains, in California. As the lake has no outlet and the only inflow is from precipitation and a few spring, the level of water is getting lower, and salt concentration is relatively high.

Tufa Towers of Mono Lake in California - Best Season

The most popular and interesting feature of the lake are its amazing tufa towers. These are free standing calcite towers, knobs, and spires that may look like some kind of art installations. They are mainly pale grey and ivory in colour. The towers are formed with the help of underwater springs rich in calcium and the carbonate-rich waters of the lake. This mixture creates limestone that formed the tufa towers.

Best time for Tufa Towers of Mono Lake in California

The tufa towers emerged from the surface due to the water level drop after the streams that fed Mono Lake were diverted by the city of Los Angeles in 1941. At that time the lake surface level dropped by 13 metres. In 1982 Mono Lake lost 31% of its surface area.

Best time to see Tufa Towers of Mono Lake in California

During the summer season, every visitor can join free hour-long tours led by naturalists. Besides that, late June to early September is the time when lake canoe tours are offered. During these months, you can also join stargazing with stories in the evening, just make sure to bring a blanket and warm clothes.

Map & Location