Beste Reisezeit Glacier National Park, MT

Der McDonald-See

Dieser schöne Gletschersee ist berühmt für seine farbigen Kiesel

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olga Valchyshen
reason default image
Alles anschauen

Der McDonald-See ist der größte und beliebteste See im Glacier National Park. Das Hotel liegt im westlichen Teil des Parks, der See von Bergen umgeben erstreckt sich für etwa 10 km (16 km) bietet spektakuläre Aussicht zu jeder Jahreszeit. Die beste Zeit für Wanderungen in Lake McDonald Valley ist der Sommer. Die Wandersaison des Glacier Parks dauert in der Regel von Ende Mai oder Anfang Juni bis Mitte September oder Oktober. Im Winter gibt es nur begrenzte Dienste und Straßen sind wegen Schnee geschlossen. Die "Going-to-the-Sun Road" vom West Glacier zur Lake McDonald Lodge ist jedoch ganzjährig geöffnet,

Die Straße verläuft parallel zum südlichen Ufer des Lake McDonald. Das östliche Ufer des Sees grenzt an die Kontinentale Teilung. Die Flora des McDonald Valley wird von westlichen roten Zedern, Fichten, Tannen und Semlock dominiert. Die Fauna umfasst Großhornschafe, Schwarzbären, Grizzlybären, Bergziegen, Maultiere und Elche. Der See liegt auf einer Höhe von 961 m und war einst von massiven Gletschern besetzt.

Bunte Felsen

Das Wasser des McDonald-Sees ist kristallklar, da seine kalte Temperatur weder Plankton noch Algen erlaubt. Deshalb ist es einfach, Millionen von bunten Kieseln auf dem Boden zu erkennen. Diese Gesteine wurden zu verschiedenen Zeiten gebildet, beginnend mit der Eiszeit, als der See von Gletschern erschaffen wurde. Die Farbe der Felsen hängt von der Menge an Eisen und anderen Mineralien ab.

Wanderwege in der Nähe des McDonald-Sees

Der Lake McDonald Valley ist eines der beliebtesten Wanderziele des Glacier National Park. Der Pfad der Cedars gehört zu den am besten zugänglichen im Glacier National Park. Ein Ein-Meilen-Loop-Trail beginnt und endet auf der Going-to-The-Sun Road. Unter den einfachsten Tageswanderungen befindet sich auch der 2-mi (4-km) Lawinensee-Trail mit einer Höhe von 500 ft (152 m). Der Pfad mit einem Wasserfall und einem See beginnt bei Avalanche Picnic Area. In der Gegend gibt es auch viele Radwege, wie den 1,5-mi (2,4-km) Apgar Bike Path, der südlich von Apgar Backcountry Permit Office beginnt, und den 1,2-mi (2-km) Fish Creek Bike Path, der nördlich der Lower McDonald Creek Bridge an der Camas Road beginnt.

Fischerei

Auch wenn Lake McDonald nicht als ein großes Angelziel angesehen wird, ist Angeln hier möglich. Schöne Aussicht wird sicherlich für den schlechten Fang kompensieren, da der See fehlt genügend Nährstoffe, um eine große Fischpopulation zu erhalten. Angler können vom Ufer mit einem Haken und einer Linie fischen. Nur eine Stange pro Person ist nach den Parkregeln erlaubt. Der McDonald-See ist die Heimat von Westslope Cutthroat Forelle, Regenbogenforelle, Stierforelle und Seeforelle. Wenn Sie ein Boot verwenden möchten, müssen Sie eine Bootserlaubnis kaufen.

Lake McDonald Lodge und die Campingplätze

Der beste Ort, um die Nacht im Park zu verbringen ist die berühmte Lake McDonald Lodge, am Ufer gelegen. Die historische Hütte wurde 1913-1914 im Schweizer Chaletstil erbaut. Weitere Optionen im Park sind Apgar Village Lodge und Motel Lake McDonald. Mindestens vier Campingplätze befinden sich in der Nähe des Lake McDonald: Apgar, Avalanche, Fish Creek und Sprague Creek. Auch wenn Camping im Park in der Regel auf die Sommersaison begrenzt ist, Apgar Campingplatz ist ganzjährig geöffnet. Der größte Campingplatz im Glacier National Park verfügt über das Apgar Besucherzentrum, Souvenirläden, einen Lagerladen und ein Restaurant. Boot mieten, Touren und Reiten Reservierungen sind auch in Apgar Village.

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Der McDonald-See (Karte)

Best time to travel to Glacier National Park, MT

Lake McDonald

This beautiful glacier lake is famous for its colored pebbles

Share

Last updated: by Olga Valchyshen
reason default image
See all

Lake McDonald is the largest and most popular lake at Glacier National Park. Located in the west part of the park, the lake is surrounded by mountains, stretching for about 10 mi (16 km) and offering spectacular views during any season. The best time to hike in Lake McDonald Valley is in the summer. The Glacier Park's hiking season generally runs from late May or early June to mid-September or October. In the winter, some services are limited, and roads are closed due to snow. The section of the Going-to-the-Sun Road from West Glacier to Lake McDonald Lodge, however, is open year-round.

The road runs parallel to the southern shore of Lake McDonald. The eastern shore of the lake borders the Continental Divide. Lake McDonald Valley's flora is dominated by western red cedar, spruce, fir, and hemlock. Meanwhile, the fauna includes bighorn sheep, black bears, grizzly bears, mountain goats, mule dear, and elk. The lake lies on an elevation of 3,153 feet (961 m) and was once occupied by massive glaciers.

Rainbow Rocks

Lake McDonald's waters are crystal clear since its cold temperature doesn't permit plankton or algae. So, it's easy to see millions of colorful pebbles on the bottom. These rocks were formed during different times, starting from the ice age when the lake was created by glaciers. Rocks' color depends on the amount of iron and other minerals.

Hiking trails near Lake McDonald

Lake McDonald Valley is one of the most popular hiking destinations of Glacier National Park. The Trail of the Cedars is among the most accessible in Glacier National Park. A one-mile loop trail starts and ends on the Going-To-The-Sun Road. One of the easiest day-hikes is also the 2-mi (4- km) Avalanche Lake Trail with an elevation gain of 500 ft (152 m). The trail, which features a waterfall and a lake, starts at Avalanche Picnic Area. The territory also features many bike trails: the 1.5-mi (2.4-km) Apgar Bike Path, which starts south of Apgar Backcountry Permit Office and the 1.2-mi (2-km) Fish Creek Bike Path, which starts north of the Lower McDonald Creek Bridge on the Camas Road.

Fishing

Even though Lake McDonald is not considered to be a great fishing destination, it's possible to fish here. Beautiful views will surely compensate for the poor catch, as the lake lacks sufficient nutrients to sustain a large fish population. Anglers can fish from the shore, using a hook and line. Only one rod per person is permitted according to the park's rules. Lake McDonald is home to westslope cutthroat trout, rainbow trout, bull trout, and lake trout. If you want to use a boat, you'll need to obtain a boating permit.

Lake McDonald Lodge and the campgrounds

The best place to spend the night in the park is the famous Lake McDonald Lodge, located along the shore. The historic lodge was built in 1913–1914 in Swiss chalet style. Other options in the park include Apgar Village Lodge and Motel Lake McDonald. At least four campgrounds are located in proximity to Lake McDonald: Apgar, Avalanche, Fish Creek, and Sprague Creek. Even though camping in the park is usually limited to the summer season, Apgar Campground is open year-round. The largest campground in Glacier National Park features the Apgar Visitor Center, gift shops, a camp store, and a restaurant. Boat rentals, tours, and horseback ride reservations are also available in Apgar Village.

Find hotels and airbnbs near Lake McDonald (Map)