Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Brüssel

Brüsseler Jazzwochenende 2022

An einem Wochenende schlägt das Herz von Brüssel zum Rhythmus des Jazz, der in jeder Ecke der Stadt gespielt wird

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Das Brüsseler Jazzwochenende ist zwar ein junges Festival, aber es ist der Erbe eines großen Vorfahren. Fast zwei Jahrzehnte lang war der Brüsseler Jazz-Marathon das Hauptereignis für alle Jazz-Liebhaber in der Hauptstadt. Das Projekt wurde jedoch 2016 aus mehreren Gründen abgeschlossen. 2017 kehrte es mit einem neuen Team und einem neuen Namen zurück – dem Brussels Jazz Weekend (BRU JAZZ WE). Die Veranstaltung war ein unmittelbarer Erfolg, als Tausende von Fans auftraten, um Swing und Blues, Jazz-Standards und Free Jazz zu hören.

Das Festival ist kostenlos mit Künstlern zu besuchen, die in der ganzen Stadt spielen. In der Tat, das Festival ist nicht auf eine oder zwei große Szenen beschränkt. Obwohl am Grand-Place, dem Sablon und dem Place Sainte-Catherine mehrere Hauptbühnen gebaut werden, gibt es auch eine endlose Anzahl kleinerer Veranstaltungsorte – Bars, Clubs, Biergärten, Parks, Cafés –, die rund um Brüssel verstreut sind. Sie veranstalten jeden Abend Konzerte, was bedeutet, dass Sie an einer lokalen Bar vorbeikommen, eine Jazz-Melodie hören und vorbeischauen, um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Insgesamt bietet das Festivalprogramm über 200 Konzerte in mehr als 85 Veranstaltungsorten in Brüssel.

Das Festival vermittelt die Idee der Freiheit. Es gibt keine Eintrittsgebühren, keine Tickets, keine Einschränkungen – solange es einen Platz für Sie zu stehen gibt, sind Sie herzlich eingeladen, sich. Das Lineup umfasst vor allem lokale Künstler, so dass Festivalbesucher die Möglichkeit haben, neue Namen zu entdecken und sich mit der belgischen Jazzszene vertraut zu machen.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Brüsseler Jazzwochenende (Karte)

Best time to go to Brussels

Brussels Jazz Weekend 2020

For one weekend, the heart of Brussels beats to the rhythm of jazz, which is played in every nook of the city

Brussels Jazz Weekend in Brussels 2020 - Best Time
Photo by

© Brussels Jazz Weekend

Although the Brussels Jazz Weekend is a young festival, it is the heir to a great ancestor. For almost two decades, the Brussels Jazz Marathon was the main event for all jazz-lovers in the capital. However, the project was closed in 2016 for several reasons. In 2017, it returned with a new team and a new name—the Brussels Jazz Weekend (BRU JAZZ WE). The event was an immediate success as thousands of fans showed up to listen to swing and blues, jazz standards and free jazz.

Brussels Jazz Weekend in Brussels - Best Season 2020
Best time for Brussels Jazz Weekend in Brussels 2020

The festival is free to attend with artists playing all over the city. Indeed, the festival is not limited to one or two major scenes. Although there are several main stages built at the Grand-Place, the Sablon, and the Place Sainte-Catherine, there is also an endless number of smaller venues—bars, clubs, beer gardens, parks, cafes—scattered around Brussels. They host concerts every evening meaning you may pass by a local bar, hear a jazz melody and stop by to spend a cosy evening. All in all, the festival program offers over 200 concerts in more than 85 venues in Brussels.

Best time to see Brussels Jazz Weekend in Brussels 2020
Best time for Brussels Jazz Weekend 2020

The festival conveys the idea of freedom. There are no entry fees, no tickets, no limitations—as long as there is a spot for you to stand, you are welcome to join. The lineup includes mainly local artists so that festival visitors have a chance to discover new names and to get acquainted with the Belgian jazz scene.

Best time to see Brussels Jazz Weekend 2020