Beste Reisezeit Kalifornien

Der Pacific Crest Trail

Von Mexiko nach Kanada oder umgekehrt, folgt ein Bergkamm entlang der westlichen Staaten der USA, gewaschen von den pazifischen Gewässern – es ist einer der schönsten natürlichen Korridore der Welt

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Wie lange könnte es dauern, bis man 4279 Kilometer zurücklegen kann? Und wenn ein großer Teil der langen Strecke auf über 4000 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Höhen liegt? Das ist alles über den Pacific Crest Trail, der sich von der US- und Mexiko-Grenze durch drei westlichste US-Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington bis zur Grenze zu Kanada erstreckt.

Die Wanderung nach Norden ist beliebter. Es beginnt am kalifornischen Campo und der ultimative Punkt befindet sich in der Nähe des Randes des Manning Park, in British Columbia. Der Weg liegt weit von der Zivilisation entfernt, er ist weitgehend bergig, mit ein paar Straßen, sehr anspruchsvoll, aber auch lohnend landschaftlich – er führt durch 25 Nationalwälder und sieben Nationalparks. Kaliforniens Teil ist der größte und verläuft über die Laguna, Santa Rosa, San Jacinto, San Bernardino, San Gabriel, Liebre, Tehachapi, Sierra Nevada, Klamath Range und ein wenig von der Cascade Range, die meist über Oregon und bis zum nördlichsten Washington erstreckt.

Die umgekehrte (südwärts gerichtete) Route wird auch von vielen. Unabhängig davon, welche Richtung Sie wählen, ist das Timing ein ziemliches Problem. Die optimale Zeit, um die gesamte Strecke zu durchqueren ist 6 bis 8 Monate, vorausgesetzt, dass Sie täglich ca. 32 Kilometer, als durchschnittliche Wanderer. Aber es gibt ein Haupthindernis – die Saison ist zu kurz für ein so moderates Tempo – man muss die Wanderung starten, wenn der Schnee meist geschmolzen ist und Lawinen keine Bedrohung mehr darstellen, das ist der Monat Mai. Wenn Sie sich für die Nordwanderung entschieden haben, ist es wichtig, die Nordkaskaden bis Mitte September zu verlassen, wenn Sie keine Schneestürme, Lawinen oder Hypothermie mögen.

Die Spur wurde 1932 von Clinton Churchill Clarke initiiert. Aber der erste Thru-Hiker, der eine einfache Reise entlang des Pacific Crest machte, war Scott Williamson. Im November 2004 wanderte er die insgesamt 8.530 Kilometer in einem durchschnittlichen Tempo von 43 Kilometern pro Tag für 197 Tage, aber er schaffte es, dies nur bei seinem vierten Versuch zu tun. -

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to visit California

Pacific Crest Trail

From Mexico to Canada or reverse, a crest of mountains follows along the western states of the USA, washed by the Pacific waters—it's one of the world's most scenic natural corridors

Pacific Crest Trail in California - Best Time
Photo by

© Janzster's View

How long do you think it could take you to thru-hike the distance of 4,279 kilometres? And if a large part of the lengthy route is lying at serious elevations overrunning 4,000 meters above sea level? That's all about Pacific Crest Trail that stretches from the US and Mexico border through three westernmost America states of California, Oregon, and Washington to borderline with Canada.

Pacific Crest Trail in California - Best Season

The northward hike is more popular. It begins at California's Campo and the ultimate point is located close to the edge of Manning Park, in British Columbia. The trail lies far from civilisation, it's largely mountainous, with a few roads, highly demanding, yet also rewardingly scenic—it passes through 25 national forests and seven national parks. California's part is the largest and it runs across the Laguna, Santa Rosa, San Jacinto, San Bernardino, San Gabriel, Liebre, Tehachapi, Sierra Nevada, Klamath ranges, and a bit of the Cascade Range, that is mostly stretched over Oregon and up till the northernmost Washington.

The reverse (southward) route is also chosen by many. Regardless of which direction you choose, the timing is quite a problem. The optimal period necessary to thru-hike the entire route is 6 to 8 months provided that you daily cover about 32 kilometres, as an average hiker. However, there is one main obstacle—the season is too short for such a moderate tempo—you have to start the hike when the snow has mostly melted and avalanches pose no threat any longer, that's the month of May. If you chose the northward hike, it's important to leave the North Cascades by mid-September, if you don't fancy snowstorms, avalanches, or hypothermia.

Best time for Pacific Crest Trail in California

The trail was initiated by Clinton Churchill Clarke in 1932. But the first thru-hiker who made a single both-way trip along the Pacific Crest was Scott Williamson. In November 2004, he hiked the total of 8,530 kilometres at an average pace of 43 kilometres per day for 197 days, but he managed to do that only on his fourth attempt.

Best time to see Pacific Crest Trail in California
California
Check best times to visit
California