Beste Reisezeit Indonesien

Wieang Kulit Puppentheater

Diese Kunst aus alter Zeit ist faszinierend, auch ohne die Sprache zu verstehen – genieße die Musik und den geheimnisvollen Tanz der Schatten!

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Obwohl mehr als 1.000 Jahre alt, hält diese Aufführung immer noch an den meisten der alten Rituale und Themen wie in der Antike. "Wayang" auf Indonesisch bedeutet "Puppet", aber es wird auch für die Bezugnahme auf das Theater im Allgemeinen verwendet.

Wayang Kulit ist ein Schattentheater, das in die Liste des immateriellen Erbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen wurde. Es gibt zwei Arten von Puppen, die für die Performance verwendet werden – dreidimensionale Holz- und Flachlederpuppen, aber beide werden verwendet, um Schattenprojektionen auf einem Bildschirm zu erstellen, und beide haben sehr detaillierte Merkmale, Gesichtsausdrücke und Kleidung.

Ein Puppenspieler oder Dalang nutzt Holzstäbchen, um die Charaktere zu kontrollieren, während viele Sänger und Musiker die Aufführung mit Liedern und Melodien begleiten. Die meisten Szenen zeigen verschiedene Hindu-Epose über die endlosen Kämpfe zwischen Göttern und Königen, Gut und Böse.

Das Puppentheater Wayang Kulit stammt aus den kulturellen Traditionen Javas und ist daher als javanisches Schattentheater bekannt. Heute ist es in Yogyakarta, Zentraljava und Ostjava, aber auch in Bali beliebt.

Sie können immer noch Zeugen Auftritte in Java an Festtagen gehalten. Besonders im Palast von Yogyakarta und Keraton Solo finden regelmäßig Wayang Kulit-Aufführungen statt.

Das Puppentheater Wayang Kulit, das in der Vergangenheit sehr beliebt war, ist leider im Niedergang, da nicht so viele junge Leute solche Aufführungen besuchen wollen. Deshalb wurden die Stücke der ganzen Nacht auf nur zwei Stunden verkürzt. Interessanterweise konnten Männer Wayang Kulit einmal nur vor der Leinwand beobachten, während Frauen im Gegenteil hinter sich saßen und das Orchester sowie farbige Marionetten von einem Dalang manipuliert sahen. Der Brauch ist nicht mehr leben, und sowohl Männer als auch Frauen sind frei, die Theaterstücke von welcher Seite sie bevorzugen zu beobachten.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Wieang Kulit Puppentheater (Karte)

Best time to visit Indonesia

Wayang Kulit Puppet Theatre

This art from ancient times is fascinating even without understanding the language—enjoy the music and the mysterious dance of shadows!

Wayang Kulit Puppet Theatre in Indonesia - Best Time
Photo by

© Rio Hermantara

Though more than 1,000 years old, this performance still sticks to most of the ancient rituals and topics as in antiquity. 'Wayang' in Indonesian means 'puppet', but it is also used for referring to the theatre in general.

Wayang Kulit is a puppet shadow theatre that was inscribed in the UNESCO Intangible Heritage of Humanity list. There are two kinds of puppets used for the performance—three-dimensional wooden and flat leather puppets, but both of them are used to create shadow projections on a screen, and both have very detailed features, facial expressions, and clothing.

A puppeteer or dalang uses wooden sticks to control the characters, while many singers and musicians accompany the performance with songs and melodies. Most of the scenes showcase various Hindu epics about the never-ending fights between gods and kings, good and evil.

Wayang Kulit Puppet Theatre in Indonesia - Best Season

Wayang Kulit puppet theatre stems from Java's cultural traditions and is therefore known as Javanese shadow theatre. Today it's popular in Yogyakarta, Central Java and East Java, but also in Bali.

You may still witness performances held in Java on feast days. In particular, Wayang Kulit performances are held on a regular basis at the Palace of Yogyakarta and Keraton Solo.

Being very popular in the past, Wayang Kulit puppet theatre is unfortunately in decline as not so many young people want to visit such performances. Therefore, all-night plays were shortened to just two hours. Interestingly, once men could watch Wayang Kulit only from in front of the screen, while women, on the contrary, sat behind and saw the orchestra as well as coloured puppets manipulated by a dalang. The custom is no longer live, and both men and women are free to watch the plays from whichever side they prefer.

Wayang Kulit Puppet Theatre Map & Location

Accommodations nearby

Indonesia
Check best times to visit
Indonesia