Hilf der Ukraine 🇺🇦 während der russischen Invasion
Hier sind die besten Möglichkeiten, um die Ukraine durch diese herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Lesen Sie mehr
Beste Reisezeit Irland

Die Klippen von Moher

Genießen Sie die Höhe vom schönsten Punkt Irlands

Teilen

Zuletzt aktualisiert:
reason default image
Alles anschauen

Die Cliffs of Moher befinden sich am südwestlichen Rand der Burren Region im County Clare. Aus dem Dorf Doolin steigen sie langsam auf über 213 Meter über dem Atlantischen Ozean, der sich für fast 8 km nach Süden bis Hags Kopf erstreckt. Der Mittelpunkt der Klippen ist ein runder Stein O'Brien's Tower, gebaut 1835. Die Klippen wurden nach einer alten Festung Mothar oder Moher benannt. Es stand einst auf dem südlichsten Punkt der Klippe, Hag's Head, und jetzt der Moher Tower.

Die Klippen bestehen hauptsächlich aus Namurischem Schiefer und Sandstein, und ihre ältesten Felsen können am Boden der Klippen gefunden werden. Es ist sogar möglich, 300-Millionen-jährige Flusskanäle zu sehen, die sich an der Basis von Klippenbetten zu Unstimmigkeiten entwickeln.

Die Klippen ziehen jedes Jahr große Touristenmengen nach Irland und standen 2006 ganz oben auf der Liste der Attraktionen, da sie fast eine Million Besucher anlockten. Von den Klippen aus können Touristen Loop Head, die 12 Pins und Maumturks Bergketten und die Aran Islands in Galway Bay sehen.

Eine Vielzahl von Meereslebewesen kann während der Promenade auf den Klippen gesehen werden: graue Robben, Delfine, Schweinswale, Basking Haie, Nerzwale und Sonnenfische. An Land kannst du mit wilden Ziegen, Dachsen und Füchsen konfrontiert werden. Die irischen Hasen sind auch in diesem Bereich verbreitet.

Es gibt keine Unterkunft direkt an den Cliffs of Moher. Aber die nächste Stadt Doolin hat eine gute Versorgung mit Bed and Breakfasts, Hotels, Restaurants und Pubs.

Die Klippen sind ganzjährig außer am 24.-26. Dezember zugänglich und sind von April bis September außergewöhnlich angenehm. Aber denken Sie daran, dass dies auch die wichtigste touristische Saison ist, Höhepunkt im Juli und August. Vermeiden Sie die geschäftigsten Stunden von 11 bis 16 Uhr.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Finde Hotels und Airbnbs in der Nähe von Die Klippen von Moher (Karte)

Best time to travel to Ireland

Cliffs of Moher

Enjoy the height from the most scenic point of Ireland

Cliffs of Moher in Ireland - Best Time
Photo by

© Peter Miller

The Cliffs of Moher are situated at the southwestern edge of the Burren region in County Clare. Rising slowly from the Village of Doolin they ascend over 213 metres above the Atlantic Ocean stretching south for nearly 8 km to Hags head. The midpoint of the cliffs is a round stone O'Brien's Tower, built in 1835. The cliffs were named after an old promontory fort Mothar or Moher. It once stood on the southernmost point of the cliffed coast, Hag's Head, and now the Moher Tower.

Cliffs of Moher in Ireland - Best Season

The cliffs consist mainly of Namurian shale and sandstone, and their oldest rocks can be found at the bottom of the cliffs. It is even possible to see 300-million-year-old river channels forming unconformities at the base of cliffs beds.

Best time for Cliffs of Moher in Ireland

The cliffs attract vast crowds of tourists to Ireland each year and were on top of the list of attractions in 2006 as they drew almost one million visitors. From the cliffs, tourists can see Loop Head, the Twelve Pins and Maumturks mountain ranges, and the Aran Islands in Galway Bay.

Best time to see Cliffs of Moher in Ireland

A wide variety of sea life can be seen during the promenade on the cliffs: grey seals, dolphins, porpoises, basking sharks, minke whales and sunfish. On land, you can face feral goats, badgers, and foxes. The Irish hares are also common in this area.

There is no accommodation right at the Cliffs of Moher. However, the closest town of Doolin has a good supply of bed and breakfasts, hotels, restaurants and pubs.

The cliffs are accessible year-round except on December 24-26 and are exceptionally pleasant from April to September. But mind that this is also the prime tourist season, peaking in July and August. Avoid the busiest hours from 11 am to 4 pm.

Ireland
Check best times to visit
Ireland