Beste Reisezeit Irland

Halloween (Samhain) 2021

Warum Irland der beste Ort ist, um Halloween zu feiern

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Eleonora Provozin
reason default image
Alles anschauen

Halloween ist auch in Irland als Samhain bekannt, ein traditioneller keltischer Feiertag, der vor etwa tausend Jahren in Irland zum ersten Mal gefeiert wurde. Deshalb sind viele Halloween-Traditionen, die jetzt in Nordamerika beliebt sind, in der Tat irische. Die Kelten glaubten, dass am Vorabend des Feiertags tote Geister unsere Welt besuchen könnten. Sie verkleideten sich in gruseligen Outfits und verbrannten Lagerfeuer, um die bösen Geister abzuwehren. Aus Irland stammen auch Jack-o-Laternen. Aber die Kelten machten Laternen aus Rüben, nicht Kürbisse. Die alten Traditionen werden in Irland bei spektakulären Feiern aller übernatürlichen Dinge Ende Oktober lebendig.

Puca Festival

Das Puca Festival ist eines der wichtigsten Halloween-Events Irlands, vor allem aufgrund seiner Lage. Die Feierlichkeiten im historischen Boyne Valley Irlands zeigen Meaths und Louths mystischeste Stätten. Tlachtga oder The Hill of Ward in Meath war der Ort für druide Zeremonien und erste Samhain Feiern. Trim Castle und Drogheda tragen viele Legenden und Geschichten über die Vergangenheit. Das von der irischen Folklore inspirierte Festival wurde Púca nach einer geheimnisvollen Kreatur benannt, die das Schicksal eines jeden verändern kann, der es trifft. In drei Nächten bietet das Púca Halloween Festival blendende Lichtshows, musikalische Veranstaltungen und interaktive Erlebnisse in diesen berühmten Veranstaltungsorten. Am 31. Oktober können Sie das alte Ritual des Coming of Samhain Prozession, die von Athboy geht zu The Hill of Ward und endet mit einem riesigen Lagerfeuer, wie vor Tausenden von Jahren.

Derry Halloween

Derry Halloween bietet eine traditionelle Samhain Feier mit einem modernen Twist, gefüllt mit gruseligen Veranstaltungen und schrecklichen Spaß. Derry-Londonderry Gebiet ist bekannt als der Fluss Foyle nicht weit von Sperrin Mountains, schöne Wild Atlantic Way und Causeway Coastal Route. Umgeben von 400-jährigen Wänden feiert Derry Halloween mit einem pulsierenden Karneval. Wenn du nicht im Kostüm bist, wirst du der einzige auf der Straße sein. Die Schrecken bei Derry Halloween sind auch intensiv mit vielen Spukhäusern, spukten Spaziergängen und den Awakening The Walls Performances und Installationen. Zahlreiche Bars und Clubs veranstalten während des Urlaubs auch eigene Halloween-Events und Specials.

Macnas Halloween Parade

Macnas ‘Danse Macabre.Parade in Galway ist das größte kostenlose Halloween-Event in Irland, das jedes Jahr über 70.000 Menschen anzieht. Die Danse Macabre-Parade beginnt um 17:30 Uhr. Von der NUI Galway Campus und wird seinen Weg durch das Zentrum von Galway Stadt. Die Parade wird die Unterschrift Macnas riesige Kreationen und skulpturale Bilder, sowie Pyrotechnik, unglaubliche Kostüme und epische Aufführungen zu leben und originelle Musik. Jedes Jahr hat die Parade ein neues Thema. Die Galway befindet sich in etwa 2,5 Stunden von Dublin entfernt.

Bram Stoker Festival in Dublin

Das Bram Stoker Festival ist ein berühmtes Gothic Festival und ein Vampirtreffen. Es bietet ein erschreckendes Programm von Veranstaltungen an vier Tagen und Nächten tödlicher Abenteuer. Das Festival findet immer am Vorabend von Halloween, während der Oktober Bank Holiday Weekend statt. Das Bram Stoker Festival ist allen Dingen gewidmet, die dunkel und übernatürlich sind. Es verfügt über unvergessliche Spektakel auf dem Wasser, Kostüm-Film-Vorführungen, gewagte Theateraufführungen in eindrucksvollen Kirchen und anderen ungewöhnlichen Orten, ein Pop-up viktorianischen Funparks und viel Live-Unterhaltung.

Sonstige Ereignisse

Was kann besser sein als Halloween in einem heimgesuchten Schloss? Irland hat viele von ihnen. Das Malahide Castle, mit über 800 Jahren Geschichte, hat ein paar Geister, darunter ein Gericht Narr, der hier erstochen wurde, nachdem er sich in die Dame des Hauses verliebt hatte. Die Besucher können auch das Stately Westport House erkunden, auf dem Schloss der Grace O'Malley namens Pirate Queen, Ashford Castle, das sich in eine Schule der Hexerei und Zauberei verwandelt, und Bunratty Castle und Folk Park mit vielen Halloween-Themen. Lesen Sie hier mehr über Halloween in der Hauptstadt.

Für die Tickets und die neuesten Updates überprüfen Sie bitte mit den offiziellen Websites (siehe Externe Ressourcen unten.) Sehen Sie sich auch die Karte an, die die besten Unterkünfte in der Nähe vorschlägt.

Best time to go to Ireland

Halloween (Samhain) 2019

Why Ireland is the best place to celebrate Halloween

Halloween (Samhain) in Ireland 2020 - Best Time
Photo by

Greg Clarke

Halloween is also known in Ireland as Samhain, a traditional Celtic holiday that was first celebrated in Ireland around a thousand years ago. Therefore many Halloween traditions that are now popular in North America are in fact, Irish. The Celts believed that on the eve of the holiday, dead spirits could visit our world. They dressed up in scary outfits and burned bonfires to ward off the evil spirits. Jack-o-lanterns also originate from Ireland. But Celts made lanterns from turnips, not pumpkins. Ancient traditions come alive in Ireland during spectacular celebrations of all things supernatural in late October.

Puca Festival (October 31–November 2, 2019)

Puca Festival is one of Ireland's premier Halloween events primarily due to its location. Held in Ireland's historic Boyne Valley, the festivities showcase Meath's and Louth's most mystical sites. Tlachtga or The Hill of Ward in Meath was the site for druid ceremonies and first Samhain celebrations. Trim Castle and Drogheda bear many legends and stories about the past. The festival inspired by Irish folklore was named Púca after a mysterious creature that can change the fortunes of anyone who meets it. During three nights Púca Halloween Festival features dazzling light shows, musical events and interactive experiences in these famous venues. On October 31st, you can witness the ancient ritual of the Coming of Samhain procession that goes from Athboy to The Hill of Ward and ends with a giant bonfire, just like thousands of years ago.

Derry Halloween (October 26–November 1, 2019)

Derry Halloween offers a traditional Samhain celebration with a modern twist, filled with ghoulish events and frightful fun. Derry-Londonderry area is known the River Foyle not far from Sperrin Mountains, beautiful Wild Atlantic Way and Causeway Coastal Route. Surrounded by 400-year-old walls, Derry celebrates Halloween with a vibrant carnival. If you’re not in costume, you’ll be the only one on the streets. The scares at Derry Halloween are also intense featuring many haunted houses, haunted walks, and the Awakening The Walls performances and installations. Numerous bars and clubs also host their own Halloween events and specials during the holiday.

Derry Halloween Parade 2020
Derry Halloween Parade
Moon Museum during Derry Halloween 2020
Moon Museum during Derry Halloween
Illuminated drummer at the Derry Halloween Carnival 2020
Illuminated drummer at the Derry Halloween Carnival
Fireworks of Derry Halloween 2020
Fireworks of Derry Halloween

Bram Stoker Festival in Dublin (October 25–28, 2019)

Bram Stoker Festival is the famous gothic festival and a vampire gathering. It features a terrifying programme of events during four days and nights of deadly adventures. The festival is always held on the eve of Halloween, during the October Bank Holiday Weekend. The Bram Stoker Festival is dedicated to all things dark and supernatural. It features memorable spectacles on water, costume movie screenings, daring theatre performances in evocative churches and other unusual places, a pop-up Victorian fun parks, and plenty of live entertainment.

Macnas Parade (October 27, 2019)

Macnas ‘Danse Macabre’ Parade in Galway is the largest free Halloween event in Ireland, that attracts over 70,000 people every year. The ‘Danse Macabre’ parade starts at 5:30 p.m. from the NUI Galway campus and will make its way through the centre of Galway city. The parade will feature the signature Macnas giant creations and sculptural images, as well as pyrotechnics, incredible costumes and epic performances to live and original music. Every year the parade has a new theme. In 2020 Macnas presents a dramatic new version of the world’s oldest surviving story, the epic of Gilgamesh. Galway is located in about 2.5 hours from Dublin.

Macnas Parade 2020
Macnas Parade
Halloween (Samhain) in Ireland - Best Season 2020

Other events

What can be better than a Halloween at a haunted castle? Ireland has plenty of them. Malahide Castle with over 800 years of history has a few haunted spirits including a Court Jester, who was stabbed here after falling in love with the Lady of the House. Also, visitors can explore Stately Westport House, built atop the castle of the Grace O'Malley called Pirate Queen, Ashford Castle that transforms to a School of Witchcraft and Wizardry, and Bunratty Castle and Folk Park with many Halloween-themed activities. Besides the haunted castles, a ghostbus tour is another good option to experience the thrills of the holiday. Read more on Halloween in the capital here.