Beste Reisezeit Tokio

Halloween 2021

Schließen Sie sich den massiven Halloween-Matsuri-Festlichkeiten in Tokio an

Teilen

Zuletzt aktualisiert: durch Olha Savych
reason default image
Alles anschauen

Auch wenn Halloween ein neuer Feiertag in Japan ist, ist es in Tokio massiv geworden. Die Japaner umarmen die Idee von Kostüm Paraden, während andere Aspekte von Halloween wie Trick-oder-Behandeln oder gruselige Attraktionen weniger beliebt bleiben. In Tokio ist Halloween eher auf Jugendliche und junge Erwachsene ausgerichtet. Die häufigste Art zu feiern ist, sich in einem gruseligen oder niedlichen Kostüm zu verkleiden und in einem Club loszulassen. Es gibt auch riesige Straßenpartys an Halloween Nacht und das Wochenende vor dem Urlaub in Bereichen wie Shibuya und Roppongi. Wenn du kein Kostüm hast, findest du immer etwas Passendes in Don Quijote oder Daiso.

Ikebukuro Halloween Cosplay Festival (31. Oktober 2020, Online-Veranstaltung)

Das Ikebukuro Halloween Cosplay Festival ist eines der bedeutendsten Halloween Events in Japan, das am letzten Oktoberwochenende stattfindet. Seit 2014 findet das Festival außerhalb der Ikebukuro-Station (Sunshine City) statt. Das Festival zieht in zwei Tagen etwa 20.000 Teilnehmer und über 100.000 Zuschauer an. Ausstiegsgebiet Ikebukuro Ost ist das Zentrum einer neuen Subkultur mit verschiedenen Aktivitäten für Anime- und Mangafans geworden. Live-Unterhaltung ist von 11 bis 17 Uhr zur Verfügung gestellt.

Halloween im Tokyo Disneyland (11. September–1. November 2020, abgesagt)

Das Disneyland in Tokyo Disneyland war die erste Halloween-Feier in Japan und es ist immer noch unglaublich beliebt. Festlichkeiten und ein spezielles Programm werden von Anfang September bis Ende Oktober angeboten. Schauen Sie sich die Version von Disneyland mit Mickey Mouse und Minnie Mouse in Kostümen an. Die "Boo!-Parade" ist das Haupthighlight des Festivals mit über 100 Schwimmern. Die Hauptfiguren des Parks während dieser Tage sind Geister und Kobolde, die die Gegend nach Einbruch der Dunkelheit heimsuchen. Auch der Weltbasar wird mit Halloween Dekorationen und Musik transformiert.

Halloween in Shibuya (gekürzt 2020)

Shibuya ist zweifellos das Epizentrum der Halloween-Aktivitäten in Tokio. Über mehrere Tage ist dieser zentrale Bereich mit Menschenmengen von jungen Menschen in Kostümen gefüllt. Die Behörden mussten sogar ein Verbot des öffentlichen Trinkens in Shibuya im späten Oktober ausstellen, da die Straßenparteien in den letzten Jahren ziemlich wild geworden sind. Halloween in Shibuya ist seit 2014 ein enormes Phänomen geworden. Das passiert am Wochenende vor Halloween und am 31. Oktober. Die Straßenparty erreicht ihren Höhepunkt zwischen 18 Uhr und 23 Uhr. Viele Reklameure feiern die ganze Nacht.

Roppongi Hills Halloween Parade (Termine für 2020 TBA)

Roppongi Hills ist ein weiteres berühmtes Halloween-Destination in Tokio. Befindet sich im Roppongi Bezirk von Minato, ist der hippe Bereich von gruseligen Charakteren besetzt: Zombies, Zombie-Bräute, Monster und Vampire. Jedes Jahr konzentriert sich die Parade auf ein anderes Thema. Es gibt auch spezielle Menüs in den Cafés und Restaurants von Hill.

Die Kawasaki Halloween Parade (1.–31. Oktober 2020, online)

Die Kawasaki Halloween Parade ist die ungewöhnlichste und am meisten fotografierte Halloween Parade in ganz Japan. Es findet normalerweise von 14.30 bis 16.00 Uhr am letzten Sonntag im Oktober außerhalb des JR Kawasaki Bahnhofs und des nahe gelegenen Einkaufszentrums La Citadella statt. Zweitausende Teilnehmer versammeln sich in den kreativsten Kostümen und Paraden entlang des 0.9-mi (1.5 km) Kurses. Die Parade wird von über 120.000 Zuschauern besucht. Sie können ein Ticket für Prime Zuschauer Sitze erhalten. Nach der Parade gibt es eine Preisverleihung für das beste Kostüm und eine Afterparty.

Praktische Infos

Eine Frage stellen

Best time to go to Tokyo

Halloween 2019

Join the massive Halloween matsuri festivities in Tokyo

Halloween in Tokyo 2020 - Best Time
Photo by

Ted Barrera

Even though Halloween is a new holiday in Japan, it has become massive in Tokyo. The Japanese mostly embrace the idea of costume parades while other aspects of Halloween such as trick-or-treating or scary attractions remain less popular. In Tokyo, Halloween is more oriented on teenagers and young adults. The most common way to celebrate is to dress-up in a scary or cute costume and let loose in a club. There are also huge street parties on Halloween night and the weekend before the holiday in such areas as Shibuya and Roppongi. If you don't have a costume, you can always find something suitable in Don Quijote or Daiso.

Ikebukuro Halloween Cosplay Festival (October 26–27, 2019)

The Ikebukuro Halloween Cosplay Festival is one of the most significant Halloween events in Japan that is held in the last weekend of October. Since 2014 the festival takes place outside of Ikebukuro station (the Sunshine City). The festival attracts about 20,000 participants and over 100,000 spectators in two days. Ikebukuro east exit area has become the centre of new subculture with various activities for anime and manga fans. Live entertainment is provided from 11 a.m. to 5 p.m.

Ikebukuro Halloween Cosplay Festival 2020
Ikebukuro Halloween Cosplay Festival
Ikebukuro Halloween Cosplay Festival 2020
Ikebukuro Halloween Cosplay Festival

Halloween at Tokyo Disneyland (September 10–October 31, 2019)

“Disney Halloween” at Tokyo Disneyland was the first-ever Halloween celebration in Japan and it's still incredibly popular. Festivities and a special program are offered from early September through late October. Check out the “ghost version" of Disneyland with Mickey Mouse and Minnie Mouse in new costumes. “Spooky ‘Boo!’ Parade” is the main highlight of the festival, featuring over 100 floats. The park’s main characters during these days are ghosts and goblins haunting the park after dark. World Bazaar will also be transformed with Halloween decoration and music.

Halloween at Tokyo Disneyland 2020
Halloween at Tokyo Disneyland
Halloween at Tokyo Disneyland 2020
Halloween at Tokyo Disneyland

Shibuya Halloween (October 26–31, 2019)

Shibuya is undoubtedly the epicentre of the Halloween activities in Tokyo. During several days this central area gets filled with crowds of young people in costumes. The authorities even had to issue a ban on public drinking in Shibuya during late October since the street parties have been turning rather wild in the previous years. Halloween in Shibuya has become an enormous phenomenon since 2014. It happens during the weekend before Halloween and on October 31st. The street party reaches its peak between 6 p.m. and 11 p.m. Many people stay partying all night.

Shibuya Halloween 2020
Shibuya Halloween
Shibuya Halloween 2020
Shibuya Halloween
Shibuya Halloween 2020
Shibuya Halloween
Shibuya Halloween 2020
Shibuya Halloween

Roppongi Hills Halloween Parade (October 26, 2019)

Roppongi Hills is another famous Halloween destination in Tokyo. Located in the Roppongi district of Minato the hip area gets occupied by scary characters: zombies, zombie brides, monsters and vampires. Every year the parade focuses on a different theme. There are also special menus at the Hill’s cafes and restaurants.

Roppongi Halloween 2020
Roppongi Halloween

Kawasaki Halloween Parade (October 27, 2019)

Kawasaki Halloween Parade is the most unusual and most photographed Halloween parade in all of Japan. It usually takes place from 2:30 p.m. until 4 p.m. on the last Sunday of October outside of JR Kawasaki Station and the nearby La Citadella shopping center. Two thousands of participants gather in the most creative costumes and parade along the 1.5-km (0.9-mi) course. The parade is viewed by over 120,000 spectators. You can get a ticket for prime spectator seating. Following the parade, there is an award ceremony for best costume and an afterparty.

Kawasaki Halloween Parade 2020
Kawasaki Halloween Parade
Kawasaki Halloween 2020
Kawasaki Halloween